WHS + VDSL Settings

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
seedek
Foren-Mitglied

WHS + VDSL Settings

Beitrag von seedek »

Hi

folgender Sachverhalt.

Wenn ich mit meinem Vista PC einen Speedtest mache und bei apple was downloade, so reize ich meine VDSL 50 MBit Leitung komplett aus.

Wenn ich mich nun per Remote am WHS anmelde, so erreiche ich beim Speedtest und beim apple Download nie mehr als 18 MBit.

Beide System habe ich mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten getestet. Beide je mit IE und Firefox.

Der PC und der WHS hängen beide am selben Switch und ich habe auch das gleiche Kable für beide ausprobiert.

Woran kann es also liegen, dass ich quasi am WHS meine VDSL Leitung nicht ausschöpfen kann?
Kann mit Settings pimpen wie bei XP?
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
OlafE
Moderator

Re: WHS + VDSL Settings

Beitrag von OlafE »

Was fuer eine reale Geschwindigkeit zeigt denn der Netzwerkadapter des Servers? Windows Server 2003 prueft die Verbindungsqualitaet und stuft auch gern mal runter auf die naechstniedrigere Geschwindigkeit, wenn Kabel, Netzwerkanschluss und dergleichen nicht so ganz den Anforderungen entsprechen.
Viele Gruesse
Olaf
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

So
Beim CPU Upgrade und neu aufsetzen des Systemsist dies hier fast untergegangen.

Wo genau finde ich die reale Geschwindigkeit? Bei den Netzwerkverbindungen wird mir normal 1 GBit/s angezeigt meinst du das?

Als Lösung habe ich nun dies getestet:
http://www.ahmadnejad.biz/forums.php?m= ... =24&n=last

(Bei wieistmeineip.de wird zudem, das fixen der MTU Werte als Lösung genannt.)

Ergebnis:
Volle Bandbreite steht laut diverses Speedtests und realen Downloadtests endlich zur Verfügung.
Jeder mit nem schnellen DSL sollte hier also mal Hand anlegen (gilt für Server 2k3 sowie auch für XP - Vista benötigt dies nicht)
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
exakt
Foren-Mitglied

Beitrag von exakt »

seedek hat geschrieben:Jeder mit nem schnellen DSL sollte hier also mal Hand anlegen

habs auf meinem whs auch mal ausgeführt. stimmt tatsächlich. vorher ca. 700kb/sec danach waren es zw. 2,9 und 4 MB/sec. FUNKTIONIERT!
Antworten