Belinea O.Center, Grafikkarte und Speicher beissen sich

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Belinea O.Center, Grafikkarte und Speicher beissen sich

Beitrag von nucleardirk »

hallo zusammen!

ich hatte eine alte pci grafik karte (S3) in den belinea eingebaut. die funktionierte auch tadellos obwohl im sytsemmanager das berühmte gelbe "?" angezeigt wurde.

Auch hat der Rechner beim hochfahren pieptöne von sich gegeben. leider habe ich nirgendswo eine liste gefunden die besagt welche art / tonfolge etc was zu bedeuten hat.
jedenfalls war der rechner in seiner funktion in keinsterweise eingeschränkt.

also ich jetzt einen neuen 512 MB riegel nachrüsten wollte - passierte nix. das whs startete gar nicht mehr.
ich hab viel rumprobiert, jeden riegel einzeln, dann in jedem slot einzeln - alles kein problem, aber zusammen ging gar nichts.

bis ich auf die idee kam die grafikkarte mal auszubauen und siehe da - er hat normal gebootet und arbeitet mit beiden ram riegeln problemlos.

wie kann ich dem gerät denn jetzt wieder die grafikkarte verpassen ohne dass es zu problemen kommt?
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Re: Belinea O.Center, Grafikkarte und Speicher beissen sich

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

Da der PCI-Bus die dynamische Konfiguration eines Gerätes ohne Eingriff des Benutzers ermöglicht sollte sich da im Grunde "nichts beißen". Wo hat die Grafikkarte denn ihre Kerbe bei den PCI-Steckkontakten; links also nahe beim Slotblech, oder rechts weit davon entfernt, oder hat die Karte gar zwei Kerben? Hintergrund der Frage ist das darüber die Versorgungsspannung der Karten codiert ist.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Lizenz_zum_Löten hat geschrieben:Da der PCI-Bus die dynamische Konfiguration eines Gerätes ohne Eingriff des Benutzers ermöglicht sollte sich da im Grunde "nichts beißen". Wo hat die Grafikkarte denn ihre Kerbe bei den PCI-Steckkontakten; links also nahe beim Slotblech, oder rechts weit davon entfernt, oder hat die Karte gar zwei Kerben? Hintergrund der Frage ist das darüber die Versorgungsspannung der Karten codiert ist.
Wenn die Karte in den Slot passt, dann sollte auch die Spannung passen.
siehe:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Keying.png

Solche Probleme lassen sich nicht ganz so einfach beheben.
Wenn möglich würde ich erst mal einen anderer Speicherrigel und falls vorhanden eine andere Grafikkarte testen.
Dann wären noch ggf. Steckplatzwechsel (falls mehr als ein Slot vorhanden).
Wenn das alles nichts hilft, muss man ins Bios schauen und hier mal mit den Parametern von Speicher und PCI-Slot "spielen". Hier sollte man aber genau notieren was man verstellt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

Mir sind schon "unsauber" konstruierte „no name“ 5Volt Karten untergekommen, die aber dank zweier Kerben überall reinpassten.

Das mit dem BIOS ist so ein kleines Problem beim o.center :)
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Beitrag von nucleardirk »

Danke für Eure Antworten!

Das Belinea hat nur einen PCI SLot, da kann man leider nichts mit umstecken erreichen. Ins BIOS kommt man auch nicht, das ist irgendwie gesperrt.

Ich belass es wohl dabei und verzichte auf die Grafikkarte - die ist ur-ur-uralt....die hab ich in einer elektro-altlastenkiste im keller entdeckt....
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
Antworten