Lights Out deaktivieren
-
- Foren-Mitglied
Lights Out deaktivieren
Hallo,
ist es möglich Lights Out zu deaktivieren ohne es auf dem Client zu deinstalieren?
Ich habe zwar 10 Minuten warten und dann nichts tun eingestellt,
aber sobald der Client PC hochfährt wird der Server auch geweckt
Danke Sven
ist es möglich Lights Out zu deaktivieren ohne es auf dem Client zu deinstalieren?
Ich habe zwar 10 Minuten warten und dann nichts tun eingestellt,
aber sobald der Client PC hochfährt wird der Server auch geweckt
Danke Sven
ISP:Kabeldeutschland
Tarif:Paket Comfort Business
32 Mbit/s - 2 Mbit/s
Modem:Thomson THG540
Fritzbox 7270 Firmware:54.04.70
WHS:Acer H340 4TB
Windows 7
32 Mbit/s - 2 Mbit/s
Windows 7
- Martin
- Moderator
Re: Lights Out deaktivieren
Dann musst du am Client den LightsOut Client deinstallieren, der weckt den Server.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Danke dir,
ohne am Client zu deinstalieren geht es wohl nicht, oder?
Ist es Normal das er auch geweckt wird wenn ich diesen Client
von der Überwachung ausschliese?
Sven
ohne am Client zu deinstalieren geht es wohl nicht, oder?
Ist es Normal das er auch geweckt wird wenn ich diesen Client
von der Überwachung ausschliese?
Sven
ISP:Kabeldeutschland
32 Mbit/s - 2 Mbit/s
Windows 7
32 Mbit/s - 2 Mbit/s
Windows 7
- Martin
- Moderator
Ja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Überwachung hält den Server am laufen, wenn du als Aktion "Nichts tun" gewählt hast, ist die Überwachung effektiv aus.
Der Client hat einzig und allein die Aufgabe, nach dem Starten oder Aufwachen eines Clients, den Server zu wecken.
Gruß
Martin
Die Überwachung hält den Server am laufen, wenn du als Aktion "Nichts tun" gewählt hast, ist die Überwachung effektiv aus.
Der Client hat einzig und allein die Aufgabe, nach dem Starten oder Aufwachen eines Clients, den Server zu wecken.
Gruß
Martin
-
- WHS-Experte
geht, es reicht wenn Du den LoClntService stopst und auf manuellen Start stellst. Aber eigentlich ist er dann unnötig...pop3 hat geschrieben:ohne am Client zu deinstalieren geht es wohl nicht, oder?
Gruss, Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Mitglied
Ich habe es so gelöst. Ich habe 2 batch-Dateien auf dem Desktop eine startet den Dienst mit "net start LoClntService" un eine benndet den Dienst mit "net stop LoClntService".
In den meisten Fällen benötige ich den WHS mit meinem Laptop nicht weil ich nur am surfen bin.
Wenn ich den Server benötige, dann starte ich den Dienst und dann fahrt er hoch und später beende ich den Dienst wieder nur dann geht der Server natürlich nicht gleich in den Ruhemodus. Er geht dann erst wieder in den Ruhemodus sobald mein Laptop herunterfahre oder ebenfalls in den Ruhemodus gehe.
In den meisten Fällen benötige ich den WHS mit meinem Laptop nicht weil ich nur am surfen bin.
Wenn ich den Server benötige, dann starte ich den Dienst und dann fahrt er hoch und später beende ich den Dienst wieder nur dann geht der Server natürlich nicht gleich in den Ruhemodus. Er geht dann erst wieder in den Ruhemodus sobald mein Laptop herunterfahre oder ebenfalls in den Ruhemodus gehe.
-
- Foren-Einsteiger
Hm, ich könnte es aber brauchen, daß man auch das Hochfahren generell für alle Clients an- und ausschalten kann (nicht nur das Herunterfahren). Wenn ich "Nichts tun" konfiguriere würde ich eigentlich gern erreichen, daß weder automatisch hoch- noch runtergefahren wird, d.h. es wäre gut, wenn man komplett auf manuellen Betrieb umschalten könnte.
In meinem Heim-Netzwerk gibt es eine ganze Reihe von PC's und Geräten. Da kann ich nicht auf allen Computern den Lights Out Client Dienst stoppen und starten.
Viele Grüße
Tiler
In meinem Heim-Netzwerk gibt es eine ganze Reihe von PC's und Geräten. Da kann ich nicht auf allen Computern den Lights Out Client Dienst stoppen und starten.
Viele Grüße
Tiler
- Martin
- Moderator
Kommt in der nächsten Version.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·