WHS mit Linux (Ubuntu 9.0.4) verbinden

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
StefanS1983
Foren-Einsteiger

WHS mit Linux (Ubuntu 9.0.4) verbinden

Beitrag von StefanS1983 »

Hallo liebe WHS Fans,

obwohl ich mal behaupten würde net ganz auf den Kopf gefallen zu sein zum Thema Linux, bekomme ich einfach keine Verbindung hin zwischen meinem WHS (Acer Aspire H340 EasyStore) und Ubuntu 9.0.4....

In der grafischen Benutzeroberfläche bekomme ich zwar das WinNetzwerk angezeigt, kann aber nicht auf den WHS zugfreifen und bekomme ihn auch net angezeigt...

In der Hoffnung auf eure Hilfe,

Stefan
JoachimL
WHS-Experte

Re: WHS mit Linux (Ubuntu 9.0.4) verbinden

Beitrag von JoachimL »

StefanS1983 hat geschrieben:Hallo liebe WHS Fans,

obwohl ich mal behaupten würde net ganz auf den Kopf gefallen zu sein zum Thema Linux, bekomme ich einfach keine Verbindung hin zwischen meinem WHS (Acer Aspire H340 EasyStore) und Ubuntu 9.0.4....

In der grafischen Benutzeroberfläche bekomme ich zwar das WinNetzwerk angezeigt, kann aber nicht auf den WHS zugfreifen und bekomme ihn auch net angezeigt...

In der Hoffnung auf eure Hilfe,

Stefan
wären die Windows Services for Unix eine Alternative? Harmonieren die mit dem WHS?
http://technet.microsoft.com/de-de/inte ... 80242.aspx
Gruß, Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Theoretisch sollte Ubuntu 9.0.4 keine Probleme mit SMB Freigaben haben... Ggf mal auf dem WHS den gleichen Nutzer wie auf dem Linux System anlegen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
schummelpilz
Foren-Einsteiger

Beitrag von schummelpilz »

Geb mal in Nautilus folgendes ein:
smb://<server-ip>

Bei mir funktioniert das bestens.
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

schummelpilz hat geschrieben:Geb mal in Nautilus folgendes ein:
smb://<server-ip>

Bei mir funktioniert das bestens.
bei mir auch, hab bei der installation von ubuntu allerdings auch den selben benutzer und passwort eingerichtet, wie auf meinen windowsclients.
auch das durchsuchen des windowsnetzwerkes geht hervorragend bei ubuntu, da könnte sich vista mal ne scheibe von abschneiden ;)
alle smb freigaben vom whs werden gefunden und können nach einmaligem eingeben des passworts, für die sitzung, benutzt werden (schreiben, lesen etc..)

hundesohn
sailor79
Foren-Einsteiger

Beitrag von sailor79 »

Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon älter ist, ich hatte kürzlich das gleiche Problem und eine Lösung gefunden, den whs automtatisch beim Systemstart in Ubuntu (bei mir 11.10) einzubinden. Eine Anleitung habe ich hier geschrieben.

Gruß
sailor79
Antworten