Hallo zusammen
Hab das Webguide Addin installiert und alles eingerichtet. Bilder anschauen und Musik streamen im lokal im Netz funktioniert einwandfrei.
Doch ausserhalb übers Web kann ich Musik und Videos nicht streamen. Bilder funktionieren jedoch einwandfrei.
Der Port 444 und 443 ist geöffnet und das Webguide Setup hab ich auch eingerichtet. Sollte eigentlich alles korrekt sein.
Musik wird auf dem Server sauber in den Mediaplayer eingebunden und kann auch abgespielt werden.
Wenn ich übers Web ausserhalt Musik oder Videos streamen will, scheitere ich allerdings.
Krieg immer diese Fehlermeldung:
Möglicherweise ist der Servername nicht richtig, der Server nicht verfügbar, oder die Proxyeinstellungen sind falsch.
Jemand eine Idee? Hab auch schon alle möglichen Einstellungen am Browser vorgenommen....jedoch ohne erfolg.
Das Webguide ist auf der Firewall im WHS als Ausnahme eingetragen.
Was mach ich falsch??? Bin echt am verzweifeln.....mir gefällt das Webguide eigentlich und möchte daher nicht unbedingt auf was anderes für die Musik umsteigen.
Ausser es gibt eine gute Alternative zum Webguide, aber denke das ist schwierig oder?
Kann mir jemand helfen?
Gruss Stefan
WebGuide Streaming Probleme
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 8
- Registriert: 29. Aug 2009, 11:37
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 21. Sep 2009, 22:21
Re: WebGuide Streaming Probleme
Installiere mal das http://www.free-codecs.com/download/codec.htm
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: 2. Okt 2009, 01:58
- Wohnort: Göttingen
Re: WebGuide Streaming Probleme
Moin!
Wann kommt die Meldung
Möglicherweise ist der Servername nicht richtig, der Server nicht verfügbar, oder die Proxyeinstellungen sind falsch. ?
Dann wenn du auf 'streamen' klickst in dem sich dann öffnenden Fenster in welchem man zunächst die Rate einstellen kann und dann der Stremainprozess beginnen soll?
Wann kommt die Meldung
Möglicherweise ist der Servername nicht richtig, der Server nicht verfügbar, oder die Proxyeinstellungen sind falsch. ?
Dann wenn du auf 'streamen' klickst in dem sich dann öffnenden Fenster in welchem man zunächst die Rate einstellen kann und dann der Stremainprozess beginnen soll?
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 21. Sep 2009, 22:21
Re: WebGuide Streaming Probleme
Streaming geht bei mir nur über den IE, mit Firefox war das nicht möglich hatte auch nur Fehlermeldungen.
Gruß Tarik
Gruß Tarik
- felix111984
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 150
- Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
- Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern
Re: WebGuide Streaming Probleme
Ich habe genau das selbe Problem. Genau zu diesem Zeitpunkt kommt die oben genannte Fehlermeldung bei mir.exakt hat geschrieben:Moin!
Wann kommt die Meldung
Möglicherweise ist der Servername nicht richtig, der Server nicht verfügbar, oder die Proxyeinstellungen sind falsch. ?
Dann wenn du auf 'streamen' klickst in dem sich dann öffnenden Fenster in welchem man zunächst die Rate einstellen kann und dann der Stremainprozess beginnen soll?
Ich nutze die aktuellste Version (Okt 2009). Das Streaming funktioniert erst problemlos und recht zuverlässig. Doch sobald man im WebGuide einmal einen Verbindungsabbruch hat oder einfach das Streamingfenster schließt, ohne vorher den Stream zu stoppen ist es aus...
Bei erneutem Starten kommt dann nur noch die oben genannte Fehlermeldung.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden hab:
Per Remotedesktopverbindung auf den Server verbinden und dann über "Start -> Alle Programme -> WebGuide -> WebGuide konfiguration" den Assistenten einmal durchlaufen lassen. Danach dann wieder schließen und der WebGuide streamt wieder wie gewohnt.
Doch die ideale Lösung ist das nicht!
Weiß da jemand von euch einen besseren Rat? Ich bin über jede Hilfe dankbar

Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 2
- Registriert: 29. Okt 2009, 07:01
Re: WebGuide Streaming Probleme
Hallo Leute!
Ich habe fast das gleiche Problem! Allerdings kann ich Musik über das Internet wunderbar streamen. Bei mir hakt es nur bei Filmen.
Ports sind freigegeben im Router, die Firewall hat Webguide als Ausnahme drin - aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
Couldn't connect to the streaming service. Please refresh or reload the window to try again.
If the problem persists, the file-type or codec may not be supported.
Please ensure the WebGuide streaming service ("WebGuideTranscode") is running in the Windows Services list.
If it is not running, check the 'WGStream' logs in the app_data folder for more info.
Exception message:
"Fehler beim Verbinden mit einem IPC-Port: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. "
Die Datei ist aber da!!! Lokal wird die einwandfrei abgespielt übers Netzwerk.
Manchmal öffnet er auch das Videofenster - lädt dann ein bißchen - bricht dann aber ab und das Fenster bleibt schwarz. Das komische ist: das ganze hatte schon mal funktioniert!! Und soweit ich weiß habe ich nichts verändert an den Einstellungen. Es ist egal ob ich Firefox oder IE benutze - immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe vorinstalliert auf dem Server McAffee Total Protection. Das einzige, dass sich geändert hat, ist glaube ich ein Update, dass das Programm automatisch gemacht hat. Aber ich bin mir da auch nicht so ganz sicher. Ich finde aber auch nirgends eine Stelle wo ich Einstellungen für dieses Programm machen kann - geschweige dann es mal kurzzeitig auszuschalten, um mal ohne das Programm zu testen. Ganz runterschmeißen möchte ich es jetzt aber auch (noch) nicht.
Die Codecs von oben habe ich auch schon installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Wie gesagt: der Stream übers Internet hatte schon mal funktioniert.
Webguid automatisch konfigurieren lassen über die WHS Konsole hab ich auch schon ein paar Mal gemacht - hat aber auch nicht geholfen. Der Stream startet einfach nicht über den Browser!
Wie man den nachsieht, ob der Webguide streaming service läuft (wie in obiger Fehlermeldung beschrieben) weiss ich leider nicht. Vielleicht ist ja hier noch ein Lösungsansatz zu suchen? Ich habe mal die WGStream Logs angehängt. Vielleicht kann ja da jemand was rauslesen?
Ich habe auch bei den FAQs bei WebGuide selbst geschaut (natürlich in Englisch- grrr), aber die reden immer von einem Port-Configuration-Problem wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Aber die Ports sind alle frei gegeben! Das kann es doch dann auch nicht sein, oder?
Zitat FAQs Webguide:
Q. Streaming works well inside my LAN, but not outside. I just see a black screan and then it disconnects. What is wrong?
A. This is usually caused by the video port being blocked by your router. The live TV/streaming functions on a seperate port from the main WebGuide site. This is necessary for the streaming to be served to your media player (usually Windows Media Player), and the rest of the website to be served on the other port.
These ports are configured in the WebGuide configuration tool. Once set, you need to set your router to forward requests for the configure port to WebGuide. If available and enabled, the WebGuide configuration tool will attempt to configure your Windows firewall exceptions and your UPnP enabled router automatically.
More information on setting up routers and configuring port-forwarding can be found at the following sites:
- http://www.portforward.com
- http://lifehacker.com
Microsoft has a useful tool to test your router:
http://www.microsoft.com/windows/using/tools/igd
Q. When I launch the live TV window, the video window is black and the counter ticks for 15-20 seconds and then stops. How do I fix this?
A. This is usually caused by a port configuration problem. If Windows Media Player cannot reach the streaming server (thus showing all black), the server will assume there are no connections and will stop streaming the program. Verify that your ports are configured correctly.
More information on setting up routers and configuring port-forwarding can be found at the following sites:
- http://www.portforward.com
- http://lifehacker.com
Bitte bitte helft mir!
Danke
Ich habe fast das gleiche Problem! Allerdings kann ich Musik über das Internet wunderbar streamen. Bei mir hakt es nur bei Filmen.
Ports sind freigegeben im Router, die Firewall hat Webguide als Ausnahme drin - aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
Couldn't connect to the streaming service. Please refresh or reload the window to try again.
If the problem persists, the file-type or codec may not be supported.
Please ensure the WebGuide streaming service ("WebGuideTranscode") is running in the Windows Services list.
If it is not running, check the 'WGStream' logs in the app_data folder for more info.
Exception message:
"Fehler beim Verbinden mit einem IPC-Port: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. "
Die Datei ist aber da!!! Lokal wird die einwandfrei abgespielt übers Netzwerk.
Manchmal öffnet er auch das Videofenster - lädt dann ein bißchen - bricht dann aber ab und das Fenster bleibt schwarz. Das komische ist: das ganze hatte schon mal funktioniert!! Und soweit ich weiß habe ich nichts verändert an den Einstellungen. Es ist egal ob ich Firefox oder IE benutze - immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe vorinstalliert auf dem Server McAffee Total Protection. Das einzige, dass sich geändert hat, ist glaube ich ein Update, dass das Programm automatisch gemacht hat. Aber ich bin mir da auch nicht so ganz sicher. Ich finde aber auch nirgends eine Stelle wo ich Einstellungen für dieses Programm machen kann - geschweige dann es mal kurzzeitig auszuschalten, um mal ohne das Programm zu testen. Ganz runterschmeißen möchte ich es jetzt aber auch (noch) nicht.
Die Codecs von oben habe ich auch schon installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Wie gesagt: der Stream übers Internet hatte schon mal funktioniert.
Webguid automatisch konfigurieren lassen über die WHS Konsole hab ich auch schon ein paar Mal gemacht - hat aber auch nicht geholfen. Der Stream startet einfach nicht über den Browser!
Wie man den nachsieht, ob der Webguide streaming service läuft (wie in obiger Fehlermeldung beschrieben) weiss ich leider nicht. Vielleicht ist ja hier noch ein Lösungsansatz zu suchen? Ich habe mal die WGStream Logs angehängt. Vielleicht kann ja da jemand was rauslesen?
Ich habe auch bei den FAQs bei WebGuide selbst geschaut (natürlich in Englisch- grrr), aber die reden immer von einem Port-Configuration-Problem wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Aber die Ports sind alle frei gegeben! Das kann es doch dann auch nicht sein, oder?
Zitat FAQs Webguide:
Q. Streaming works well inside my LAN, but not outside. I just see a black screan and then it disconnects. What is wrong?
A. This is usually caused by the video port being blocked by your router. The live TV/streaming functions on a seperate port from the main WebGuide site. This is necessary for the streaming to be served to your media player (usually Windows Media Player), and the rest of the website to be served on the other port.
These ports are configured in the WebGuide configuration tool. Once set, you need to set your router to forward requests for the configure port to WebGuide. If available and enabled, the WebGuide configuration tool will attempt to configure your Windows firewall exceptions and your UPnP enabled router automatically.
More information on setting up routers and configuring port-forwarding can be found at the following sites:
- http://www.portforward.com
- http://lifehacker.com
Microsoft has a useful tool to test your router:
http://www.microsoft.com/windows/using/tools/igd
Q. When I launch the live TV window, the video window is black and the counter ticks for 15-20 seconds and then stops. How do I fix this?
A. This is usually caused by a port configuration problem. If Windows Media Player cannot reach the streaming server (thus showing all black), the server will assume there are no connections and will stop streaming the program. Verify that your ports are configured correctly.
More information on setting up routers and configuring port-forwarding can be found at the following sites:
- http://www.portforward.com
- http://lifehacker.com
Bitte bitte helft mir!
Danke
- Dateianhänge
-
WGStreamService_log.txt
- (111.74 KiB) 105-mal heruntergeladen
-
WGStreamService_error.txt
- (20.23 KiB) 87-mal heruntergeladen
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 2
- Registriert: 29. Okt 2009, 07:01
Re: WebGuide Streaming Probleme
Ich habe mein Problem gelöst, falls es jemand interessiert. 
Der DivX Codec war urplötzlich veraltet.
Ich habe ein kurzes WMV Video getestet - das ging einwandfrei. Dann wieder ein Avi - kein Erfolg - Fehlermeldung: Datei konnte nicht gefunden werden.
Ich dachte, vielleicht liege es an der Größe, deshalb habe ich ein ganz kurzes Avi Video erstellt (4MB, 30 Sekunden) - aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Also DivX deinstalliert und neu installiert. Während der Installation hat mir DivX auch gleich mitgeteilt, dass es eine neuere Version gibt und ob ich diese laden wolle. Ja klar wollte ich - denn das hat die Lösung aller meiner Probleme gebracht.
Vielleicht hilft das ja jemand anderem mit dem gleichen Problem.
Viel Glück!

Der DivX Codec war urplötzlich veraltet.
Ich habe ein kurzes WMV Video getestet - das ging einwandfrei. Dann wieder ein Avi - kein Erfolg - Fehlermeldung: Datei konnte nicht gefunden werden.
Ich dachte, vielleicht liege es an der Größe, deshalb habe ich ein ganz kurzes Avi Video erstellt (4MB, 30 Sekunden) - aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Also DivX deinstalliert und neu installiert. Während der Installation hat mir DivX auch gleich mitgeteilt, dass es eine neuere Version gibt und ob ich diese laden wolle. Ja klar wollte ich - denn das hat die Lösung aller meiner Probleme gebracht.

Vielleicht hilft das ja jemand anderem mit dem gleichen Problem.

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·