Virentool
-
- Foren-Einsteiger
Virentool
MOin zusammen,
habe mal ne Frage zum WHS Antivirenschutz.
Setze zur Zeit ne TrialVersion AVAST ein. Gibt es Freeware für den WHS und oder bzw. 2. Hat jemand ne Lösung die kostenmäßig net so heftig ist
( z.B. mit Kosten im Clientbereich liegt ? ) ? Serverlizenzen sind sonst immer so teuer - ich brauche nur für den WHS weil meine CLients alle
versorgt sind !
Danke und Ciao
habe mal ne Frage zum WHS Antivirenschutz.
Setze zur Zeit ne TrialVersion AVAST ein. Gibt es Freeware für den WHS und oder bzw. 2. Hat jemand ne Lösung die kostenmäßig net so heftig ist
( z.B. mit Kosten im Clientbereich liegt ? ) ? Serverlizenzen sind sonst immer so teuer - ich brauche nur für den WHS weil meine CLients alle
versorgt sind !
Danke und Ciao
-
- WHS-Experte
Re: Virentool
am günstigsten kommt wohl: gar kein Virenschutz!
Sind die Clients alle ausgestattet, sich der Zugriff von außen auf ein Minimum reduziert und der Server wirklich als Server und nicht als Desktopersatz mißbraucht wird, sollte das auch kein Problem sein!
Sind die Clients alle ausgestattet, sich der Zugriff von außen auf ein Minimum reduziert und der Server wirklich als Server und nicht als Desktopersatz mißbraucht wird, sollte das auch kein Problem sein!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
- larry
- Moderator
Grundsätzlich sehe ich es wie Steve bereits geschrieben hat und nutze kein Antivirus.
Wenn du dennoch einen Nutzen willst, dürfte Avast der günstigste sein. Hier brauchst du nur die Serverlizenz. Die Clients können dann auch Freewareversionen nutzen.
Gruß
Larry
Wenn du dennoch einen Nutzen willst, dürfte Avast der günstigste sein. Hier brauchst du nur die Serverlizenz. Die Clients können dann auch Freewareversionen nutzen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
nach langer Recherche im Internet habe ich mich für F-Secure entschieden. Die Jahreslizenz kostet 47,96 pro Jahr als Dowload Version. Das sind nicht mal 4 im Monat. Finde ich soweit okay.
Gefunden habe ich es bei EDV-Buchversand.de unter Secial Shops F-Secure , WHS Lizenz. Läuft bei mir hervorragend. 30 Tage Trail.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße
Tommitec
nach langer Recherche im Internet habe ich mich für F-Secure entschieden. Die Jahreslizenz kostet 47,96 pro Jahr als Dowload Version. Das sind nicht mal 4 im Monat. Finde ich soweit okay.
Gefunden habe ich es bei EDV-Buchversand.de unter Secial Shops F-Secure , WHS Lizenz. Läuft bei mir hervorragend. 30 Tage Trail.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße
Tommitec
Server: Acer H340 mit 4 x 1 TB (WD10EAVS)
Clients: 1 x IBM Notebook mit XP Pro / 1 x Desktop ACER AX3300 (8 GB / WIN 7 ULTIMATE) / 1 x MacBook Pro 15,4" Snow Leopard / 1x IBM Netvista
Clients: 1 x IBM Notebook mit XP Pro / 1 x Desktop ACER AX3300 (8 GB / WIN 7 ULTIMATE) / 1 x MacBook Pro 15,4" Snow Leopard / 1x IBM Netvista
- larry
- Moderator
Und hier Avast für 62 Euro für 3! Jahre:
http://shop.avast.de/index.php?MID=1&PI ... =1&VAL=254
Gruß
Larry
http://shop.avast.de/index.php?MID=1&PI ... =1&VAL=254
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Gibt's bei Amazon für 35,79Tommitec hat geschrieben:nach langer Recherche im Internet habe ich mich für F-Secure entschieden. Die Jahreslizenz kostet 47,96 pro Jahr als Dowload Version. Das sind nicht mal 4 im Monat. Finde ich soweit okay.
Gefunden habe ich es bei EDV-Buchversand.de unter Secial Shops F-Secure , WHS Lizenz.

Michael
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
doch es gibt was kostenloses. Der Virenscanner heist Rising Antivirus. Ich habe es installiert und es funzt ganz gut. Die Tests die ich im Netz gefunden dazu gefunden habe, scheinen auch ganz o.k. zu sein.
Hier mal ein Link:
DASÜBLICHEOHNEWWW//download.winboard.org/details.php?file=1490
Gruß
Detmi
doch es gibt was kostenloses. Der Virenscanner heist Rising Antivirus. Ich habe es installiert und es funzt ganz gut. Die Tests die ich im Netz gefunden dazu gefunden habe, scheinen auch ganz o.k. zu sein.
Hier mal ein Link:
DASÜBLICHEOHNEWWW//download.winboard.org/details.php?file=1490
Gruß
Detmi

-
- Foren-Einsteiger
Moin MOin,
vielen Dank für die vielen Infos und Tipps....
mit der Netzwerklösung ohne Virenschutz hab ich auch schon darüber nachgedacht,mh....aber ich
denke die 3 Jahreslizanz für 61 iszt das beste -
und Virenschutz ist immer gut, weil auch Daten auf dem Server liegen, von USB Stick kommen ect.
und man damit evt. doch Probs bekommt, und wer möchte das - schließlich dient der Server als
Sicherungsmedium und Ablage...
Danke Euch nochmal und bis denn mal wieder
Ciao
vielen Dank für die vielen Infos und Tipps....
mit der Netzwerklösung ohne Virenschutz hab ich auch schon darüber nachgedacht,mh....aber ich
denke die 3 Jahreslizanz für 61 iszt das beste -
und Virenschutz ist immer gut, weil auch Daten auf dem Server liegen, von USB Stick kommen ect.
und man damit evt. doch Probs bekommt, und wer möchte das - schließlich dient der Server als
Sicherungsmedium und Ablage...
Danke Euch nochmal und bis denn mal wieder

Ciao
-
- Foren-Einsteiger
Hm. Auf der Rising-Website steht weder etwas davon, dass der Virenscanner kostenlos, noch davon, dass er für den Home Server geeignet ist.Detmi hat geschrieben:doch es gibt was kostenloses. Der Virenscanner heist Rising Antivirus. Ich habe es installiert und es funzt ganz gut. Die Tests die ich im Netz gefunden dazu gefunden habe, scheinen auch ganz o.k. zu sein.
Michael
-
- Foren-Mitglied
Hallo DaishiM !
Hier im Forum ist man geteilter Meinung über den Virenschutz auf dem WHS. Man muss immer sehen was mache ich mit dem WHS. Habe ich zum Beispiel wie bei meinem HP ein Webfrontend und können andere über das Internet auf meinen WHS zugreifen, dann sollte man auf jeden Fall eine Virenlösung einsetzen, egal jetzt einmal von den Anbietern. Ich setze F-Secure seit einem knappen Jahr ein und bin sehr zufrieden. Die erste Testversion Ende 2008 von Avarst habe ich auch ausprobiert und zu diesem Zeitpunkt ist mein WHS langsamer gelaufen, mit dem Umstieg auf F-Secure lief das dann erheblich schneller, aber das wäre mal einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wert, die Ergebnisse zusammenzutragen.Ist der Rechner nur im Heimnetzwerk kann man auf einen Virenscanner verzichten da die anderen PCs ja einen haben.
Bei mir steht Nov 09 wieder an was ich nehme vielleicht kommt vorher eine Diskusionsgruppe zustande.
Herzliche Grüße
Andreas
Hier im Forum ist man geteilter Meinung über den Virenschutz auf dem WHS. Man muss immer sehen was mache ich mit dem WHS. Habe ich zum Beispiel wie bei meinem HP ein Webfrontend und können andere über das Internet auf meinen WHS zugreifen, dann sollte man auf jeden Fall eine Virenlösung einsetzen, egal jetzt einmal von den Anbietern. Ich setze F-Secure seit einem knappen Jahr ein und bin sehr zufrieden. Die erste Testversion Ende 2008 von Avarst habe ich auch ausprobiert und zu diesem Zeitpunkt ist mein WHS langsamer gelaufen, mit dem Umstieg auf F-Secure lief das dann erheblich schneller, aber das wäre mal einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wert, die Ergebnisse zusammenzutragen.Ist der Rechner nur im Heimnetzwerk kann man auf einen Virenscanner verzichten da die anderen PCs ja einen haben.
Bei mir steht Nov 09 wieder an was ich nehme vielleicht kommt vorher eine Diskusionsgruppe zustande.
Herzliche Grüße
Andreas

Herzliche Grüße
Andreas
HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Andreas

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
-
- Foren-Einsteiger
@muentzer: Du hast Recht - auf der Homepage von Rising ist weder das Eine noch das Andere zu finden. Ich habe vollkommen auf die Website vertraut, die ich oben gepostet habe. Ich habe den Scanner gerade gelöscht - ich denke ich komme auch ohne aus, da ich weder Online mit dem WHS bin noch Programme oder Dateien auf dem WHS ausführe.
Detmi
Detmi

-
- Foren-Einsteiger
Gibt es im Forum noch jemand der Erfahrungen mit Rising antivirus gemacht hat bzw. ob er richtig funktioniert?
-
- Foren-Einsteiger
Habe gerade die Seite vom Rising Antivirus aufgemacht.
Bei der beschreibung steht folgendes:
Windows: WinXP/Vista/Server
Lizenz: Freeware
Hersteller: Rising
Werde es mal versuchen
Thomas
Bei der beschreibung steht folgendes:
Windows: WinXP/Vista/Server
Lizenz: Freeware
Hersteller: Rising
Werde es mal versuchen
Thomas
NoName mit 1,7 GHz, eigenbau
1GB Ram
2*160GB ; 2*1TB
Platten gespiegelt
1GB Ram
2*160GB ; 2*1TB
Platten gespiegelt
-
- Foren-Einsteiger
Habe gerade das CT-extra Netzwerke aufgeschlagen, hier steht das WIN CLAN auch eine alternative ist.
Bin am überlegen ob ich es teste, bei Wikipedia steht auch was darüber drin.
Thomas
Bin am überlegen ob ich es teste, bei Wikipedia steht auch was darüber drin.
Thomas
NoName mit 1,7 GHz, eigenbau
1GB Ram
2*160GB ; 2*1TB
Platten gespiegelt
1GB Ram
2*160GB ; 2*1TB
Platten gespiegelt
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·