Lights out - Clienten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Deathstar
Foren-Mitglied

Lights out - Clienten

Beitrag von Deathstar »

Hallo,
ich habe (leider) mal wieder eine Frage:
kann ich in Lights out oder mit einem anderen Programm einstellen, dass der Server eingeschaltet bleibt, sobald noch jemand mit dem Server verbunden ist?
Bei Lights out geht das ja mit der Clientüberwachung, doch geht das auch irgendwie, wenn noch jemand per FTP o.ä. verbunden ist?
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt. PC soll um 8 Uhr an gehen und um 23 Uhr aus.
Wenn ich ez aber noch abends einen Film mit der PS3 schauen will, dass dann der Server anbleibt, bis ich die PS3 ausmache oder wenn noch einer per FTP mit meinem Server verbunden ist, dieser noch solange anbleibt, bis die Verbindung getrennt ist und erst dann soll er in Standby um am nächsten Tag wieder um 8 Uhr zu starten....
JoachimL
WHS-Experte

Re: Lights out - Clienten

Beitrag von JoachimL »

Deathstar hat geschrieben:Hallo,
ich habe (leider) mal wieder eine Frage:
kann ich in Lights out oder mit einem anderen Programm einstellen, dass der Server eingeschaltet bleibt, sobald noch jemand mit dem Server verbunden ist?
Bei Lights out geht das ja mit der Clientüberwachung, doch geht das auch irgendwie, wenn noch jemand per FTP o.ä. verbunden ist?
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt. PC soll um 8 Uhr an gehen und um 23 Uhr aus.
Wenn ich ez aber noch abends einen Film mit der PS3 schauen will, dass dann der Server anbleibt, bis ich die PS3 ausmache oder wenn noch einer per FTP mit meinem Server verbunden ist, dieser noch solange anbleibt, bis die Verbindung getrennt ist und erst dann soll er in Standby um am nächsten Tag wieder um 8 Uhr zu starten....
Hallo Deathstar,
mir wurde in viewtopic.php?f=37&t=6733 Autoshutdown viewtopic.php?f=26&t=3423 empfohlen. Bei mir kontrolliert Autoshutdown nur, ob mehr als ein paar 100 Byte/s gesendet oder empfangen werden und ansonsten darf der Server nach 5 Minuten ausgehen. Zeitregeln gehen wohl auch, hab ich nicht probiert.
Gruß, Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Deathstar
Foren-Mitglied

Re: Lights out - Clienten

Beitrag von Deathstar »

Vielen Dank.
Hört sich ja vielversprechend an. Das muss ich sofort testen, sobald ich Zeit habe....
danke
Antworten