Hallo allerseits!
Ich habe seit kurzem einen Acer Aspire easyStore H340. Den dort vorinstallierten UPNP AV Server (DMS) fraß unheimlich viel CPU-Zeit, nachdem ich einige GBs an MP3-Dateien auf den WHS kopiert habe.
Daraufhin habe ich den DMS deinstalliert und mich nach Alternativen umgeschaut:
TVersity:
- Bietet einen sehr großen Funktionsumfang, einfache Konfiguration, funktioniert super mit Windows Clients. Leider habe ich TVersity trotz verschiedenster Einstellungen und Codec-Paks nicht dazu bekommen vernünftig auf meine PS3 zu streamen. Videos spielte die PS3 garnicht, MP3s erst nach 60sek Buffering ab.
Hinweis: Da die PS3 mit dem DMS einwandfrei funktionierte (bis ich dann halt viele MP3s auf den WHS kopiert habe) und die PS3 auch streams von meiner Dreambox tadellos abspielt habe ich die Ursachen PS3 sowie Netzwerk ausgeschlossen.
Twonky:
- Deutlich kleiner Funktionsumfang, Konfiguration lässt sich bei mir nicht verändern (Bug?). Video streaming auf die PS3 ist hervorragend, MP3 streaming dauert immer noch ca. 20-30 sek. bis der Titel beginnt. Preis für Twonky finde ich aber gemessen an den doch sehr eingeschränkten Funktionsumfang und die immer noch nicht akzeptable MP3 Abspielzeit als nicht gerechtfertigt.
Hat jemand mit anderne UPNP / AV Server gute Erfahrungen gemacht?
Gruß
Lars
Welchen UPNP AV (DLNA) Server?
-
- Foren-Einsteiger
Welchen UPNP AV (DLNA) Server?
gbit lan
-
- Foren-Mitglied
Re: Welchen UPNP AV (DLNA) Server?
Moin!
Das mit den 20-30 Sekunden warten auf die MP3s kann ich so nicht bestätigen. Allerdings habe ich, mangels Spiel-Gen in mir, keine PS3, sondern streame auf eine Internet-Radio von Noxxon und auf andere PCs als Clients (auch für Video-Wiedergabe auf dem Fernseher).
Cu,
Holger
Das mit den 20-30 Sekunden warten auf die MP3s kann ich so nicht bestätigen. Allerdings habe ich, mangels Spiel-Gen in mir, keine PS3, sondern streame auf eine Internet-Radio von Noxxon und auf andere PCs als Clients (auch für Video-Wiedergabe auf dem Fernseher).
Cu,
Holger
-
- Foren-Einsteiger
Mit einem Windows Client startet der Stream vom Twonky auch schnell, die 20-30sek Wartezeit habe ich nur bei der PS3.
gbit lan
-
- Foren-Einsteiger
Habe jetzt den PS3 Media Server installiert.
Er funktioniert bislang absolut problemlos mit der PS3, alle Daten starten schnell.
Würde mich aber dennoch über Tipps und Berichte von anderen UPNP Servern freuen.
Er funktioniert bislang absolut problemlos mit der PS3, alle Daten starten schnell.
Würde mich aber dennoch über Tipps und Berichte von anderen UPNP Servern freuen.
gbit lan
-
- Foren-Mitglied
Mein Tipp für Audio
ASSET uPnP (www.dbpoweramp.com)
ist kostenlos, und meines Erachtens das beste uPnP-Serverprogramm auf dem Markt für MUSIK. Es macht all das, was Twonky seit Jahren versäumt hat (breiteste Dateiunterstützung, man kann sogar eigene Tags definieren, obwohl mehr als genug der wirklich wichtigen Tags bereits unterstützt werden, es kann Formate nach wav/mp3 on the fly ausgeben und damit selbst Dateien abspielen, die Dein Client nicht unterstützt, detailliertest anpassbaren Suchbaum, es gibt sogar ein spezielles addin für WHS usw.).
Die aktuelle Version ist kurz vor dem Release von Version 2 - auf jeden Fall im Beta-Bereich des Forums laden. Es wird eine kostenlose Version bleiben und eine Kaufversion mit NetRadio-Unterstützung geben.
Für iPoD Touch/Phone gibt's zwei sehr gute Apps, mit denen man das ganze auch fernsteuern kann inclusive Coveranzeige und vielem mehr.
Bei mir läuft es seit der ersten Beta ohne Probleme und ist meines Erachtens mittlerweile in Funktion und Qualität meilenweit vor all den anderen Servern (ich hab' sie alle durch....)
Probier's einfach mal aus und schau Dir Homepage und Forum an....
Wenn's um Video geht, verwenden viele wohl TVersity - teilweise von Herstellern auch auf WHS-Boxen schon vorinstalliert.
ASSET uPnP (www.dbpoweramp.com)
ist kostenlos, und meines Erachtens das beste uPnP-Serverprogramm auf dem Markt für MUSIK. Es macht all das, was Twonky seit Jahren versäumt hat (breiteste Dateiunterstützung, man kann sogar eigene Tags definieren, obwohl mehr als genug der wirklich wichtigen Tags bereits unterstützt werden, es kann Formate nach wav/mp3 on the fly ausgeben und damit selbst Dateien abspielen, die Dein Client nicht unterstützt, detailliertest anpassbaren Suchbaum, es gibt sogar ein spezielles addin für WHS usw.).
Die aktuelle Version ist kurz vor dem Release von Version 2 - auf jeden Fall im Beta-Bereich des Forums laden. Es wird eine kostenlose Version bleiben und eine Kaufversion mit NetRadio-Unterstützung geben.
Für iPoD Touch/Phone gibt's zwei sehr gute Apps, mit denen man das ganze auch fernsteuern kann inclusive Coveranzeige und vielem mehr.
Bei mir läuft es seit der ersten Beta ohne Probleme und ist meines Erachtens mittlerweile in Funktion und Qualität meilenweit vor all den anderen Servern (ich hab' sie alle durch....)
Probier's einfach mal aus und schau Dir Homepage und Forum an....
Wenn's um Video geht, verwenden viele wohl TVersity - teilweise von Herstellern auch auf WHS-Boxen schon vorinstalliert.
HP N34L, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Danke für den Tipp zu ASSET, ich benötige jedoch einen UPnP-Server, der auch Videos und Bilder streamt.
Ich habe mittlerweile sogar HD-Videos 720p 1080p über den PS3-Media Server an die PS3 gestreamt. Zunächst gab es Tonaussetzer - diese waren auf den Mehrkanal (5.1) zurückzuführen. Wenn ich in der Media Server Konfiguration den Audiostream auf Stereo reduziere ist der Ton unterbrechungsfrei.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?
Ich habe mittlerweile sogar HD-Videos 720p 1080p über den PS3-Media Server an die PS3 gestreamt. Zunächst gab es Tonaussetzer - diese waren auf den Mehrkanal (5.1) zurückzuführen. Wenn ich in der Media Server Konfiguration den Audiostream auf Stereo reduziere ist der Ton unterbrechungsfrei.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?
gbit lan
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·