Ärger mit thumbs.db

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

Ärger mit thumbs.db

Beitrag von Klaus-Dieter »

Ich muss sehr häufig Dateien innerhalb des WHS verschieben. Dummerweise kommt es bei ca. jeder 3. Aktion eine Zugriffsfehlermeldung und das Verschieben wird abgebrochen. Kopieren geht, aber dann muss ich das Originalverzeichnis noch löschen. Es wird alles gelöscht - bis auf die :x thumbs.db. Dann muss ich entweder in einem add-on Dateimanager oder mit einem externen Dateimanager unter Zuhilfenahme von unlocker.exedie datei löschen. Das klappt aber selten auf Anhieb, manchmal muss ich es mit mehreren Tools und mehrfach versuchen.

So, ich denke es es ist ein Problem des WHS, dass diese Datei überhaupt erzeugt wird. Ich habe beobachtet, dass wenn ich auf eine .jpg-Datei klicke, diese lästige thumbs.db sofort erzeugt wird. Das passiert aber nicht, wenn ich das gleiche auf der Festplatte des Clients (Betriebsystem Windows 7) mache. Also: wie kann man das abstellen? Ich denke, ich habe in der WHS-Konsole schon alles abgestellt, was man abstellen kann.

Wenn ich das Problem nicht gelöst kriege, dann kann ich mit WHS nicht weiter arbeiten und ich muss eine andere Lösung zum Speichern suchen (vielleicht Linux aufspielen). Ich kann ja schließlich nicht jeden Tag 1 Stunde (mindestens!) nur durch solche Ärgernisse vergeuden.
BMelchert
Foren-Mitglied

Re: Ärger mit thumbs.db

Beitrag von BMelchert »

Hallo,
Klaus-Dieter hat geschrieben:thumbs.db
thumbs.db wird von Windows erzeugt um nicht jedesmal ein Vorschaubild erstellen zu müssen.
Dieses Verhalten kannst du im Explorer über Extras/Ordneroptionen/Ansicht ändern.
Du mußt nur einen Haken bei 'Miniaturansichten nicht zwischenspeichern' machen.

Zu den Zugrifffehlern: Wurden/werden diese Ordner kuz vorher von einer Anwendung benutzt?

cu,
Bernd
WHS: Acer H340 (6 TB)
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

Hallo Bernd,

ja das mit den Ordneroptionen kenne ich so noch von Win XP. Bei Win 7 (Evaluierungskopie Build 7100) gibt es dort aber offensichtlich keine Option "Miniaturansichten" mehr. Wie geschrieben, gibt es den Ärger auch nur bei Dateien, die auf den WHS-Platten liegen, bei Dateien auf HDs im Win 7-Client kann ich Vorschauen erstellen wie ich will, es wird nie eine thumbs.db erstellt. Da hat WHS anscheinend ein Eigenleben.

Eben, beim Schreiben hatte ich noch eine Idee: Ich bin nicht über die Konsole, sondern via Remotedesktop auf den WHS gegangen. Der Explorer dort sieht aus wie der alte Bekannte aus XP. Dort habe ich deinen Vorschlag befolgt und den Haken gesetzt. Das nützte aber leider nichts, denn sobald ich unter Win 7 ein Bildchen "anfasse" wird weiterhin diese sch... thumbs.db erzeugt.

Zu deiner Frage: Ja ich habe die Dateien meist vorher in Arbeit gehabt, aber die Anwendung (z.B. Winamp bei mp3s) vorher beendet. Aber glaube mir, es liegt nur an dieser thumbs.db. Wenn ich diese irgendwie gelöscht bekomme, klappt es auch mit dem Verschieben oder löschen.

Gruß, Klaus-Dieter
BMelchert
Foren-Mitglied

Beitrag von BMelchert »

Hallo,

ich dachte eigentlich du verschiebst über RDP, egal:

Auf einem Vista-Client[1] im Explorer: 'Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Ansicht' und dann der Haken bei:
'Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen'

cu,
Bernd

[1] zu W7 kann ich nichts sagen.
WHS: Acer H340 (6 TB)
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

Hi,

OK, ich habe den Rechner mal mit dem ungeliebten Vista gebootet (das ist so, wie wenn man von einem Ferrari in einen Trabbi umsteigt
;) ). Überraschenderweise ist dort unter Organisieren --> Ordner- und Suchoptionen --> Registerkarte "Ansicht" die gleiche Auswahl wie unter Win 7. Ich habe ein Bild geöffnet - und schwubs war eine neue thumbs.db da! Da unterscheidet sich Vista auch nicht von Win 7.

Dann bin ich zurück zu Win 7 und habe deinen Rat befolgt, also die Option 'Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen' gesetzt. Und tatsächlich wird jetzt keine thumbs.db mehr generiert!!! Recht herzlichen Dank für den Tipp - dass ausgerechnet diese Option entscheidend ist, hätte ich nie gedacht. :D

So, jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich knapp 150 thumbs.db-Dateien irgendwie auf den WHS-Platten löschen muss. Hast du da vielleicht eine Idee?

Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

Das mit den auf Festplatte verteilten thumbs.dbs hat sich auch erledigt. Ich habe alle einfach im Dateicommander (ein Shareware-Tool) alle gesucht, diese markiert, löschen gewählt - und weg waren sie! :D Das ist sehr überraschend, denn gestern musste ich auch in diesem Tool einige Klimmzüge zu machen, um einzelne Dateien zu löschen. Aber vielleicht liegt das ja ander neuen Option - jetzt hat Windows wohl nicht mehr die Hand drauf. Egal, das Problem scheint erledigt zu sein. Seufz!!!

Klaus-Dieter
Antworten