Nutzerabhängiger Webzugriff - FTP?
-
- Foren-Einsteiger
Nutzerabhängiger Webzugriff - FTP?
Hallo zusammen,
ich muss euch nochmal um Hilfe bitten: Ich habe den Acer EasyStore H340 und soweit läuft alles, was ich brauche. Es ist nun so, dass ich unbedingt einen Webzugriff benötige, d.h., dass übers Internet auf meine Daten daheim zugreifen kann.
In diesem Kontext besonders wichtig ist, dass der Webzugriff nutzerabhängig sein soll - d.h., es gibt verschiedene Nutzer und jeder soll sich einloggen können und dann nur auf seinen Ordner zugreifen können.
Ich dachte mir, dass das ja prinzipiell mit FTP gehen müsste, also habe ich, wie hier beschrieben, http://www.home-server-blog.de/howtos/f ... betreiben/, den FTP Server installiert. Port-Weiterleitung am Router ist auch eingestellt, dennoch bekomme ich beim Verbinden mit FTP die Fehlermeldung "425 Can't open data connection".
Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, dass FTP ja relativ unsicher ist. Vor diesem Sicherheitsaspekt würde ich gerne wissen, ob es Alternativen gibt, um mein Vorhaben zu realisieren und vor allem, wie ich das zum Laufen kriege. WHS erscheint mir momentan noch ziemlich schwierig...
Danke euch vielmals!
ich muss euch nochmal um Hilfe bitten: Ich habe den Acer EasyStore H340 und soweit läuft alles, was ich brauche. Es ist nun so, dass ich unbedingt einen Webzugriff benötige, d.h., dass übers Internet auf meine Daten daheim zugreifen kann.
In diesem Kontext besonders wichtig ist, dass der Webzugriff nutzerabhängig sein soll - d.h., es gibt verschiedene Nutzer und jeder soll sich einloggen können und dann nur auf seinen Ordner zugreifen können.
Ich dachte mir, dass das ja prinzipiell mit FTP gehen müsste, also habe ich, wie hier beschrieben, http://www.home-server-blog.de/howtos/f ... betreiben/, den FTP Server installiert. Port-Weiterleitung am Router ist auch eingestellt, dennoch bekomme ich beim Verbinden mit FTP die Fehlermeldung "425 Can't open data connection".
Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, dass FTP ja relativ unsicher ist. Vor diesem Sicherheitsaspekt würde ich gerne wissen, ob es Alternativen gibt, um mein Vorhaben zu realisieren und vor allem, wie ich das zum Laufen kriege. WHS erscheint mir momentan noch ziemlich schwierig...
Danke euch vielmals!
- Nobby1805
- Moderator
Re: Nutzerabhängiger Webzugriff - FTP?
Warum FTP? warum reichen dir die Standard Down- und Up-LOads des WHS nicht ?
Edith sagt: beim Router (der kein upnp kann) musst du mindest die Ports 80 und 443 auf dem WHS forwarden
Edith sagt: beim Router (der kein upnp kann) musst du mindest die Ports 80 und 443 auf dem WHS forwarden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Ich dachte an FTP, weil da die Nutzerabhängigkeit einfacher ist - zumindest in meiner Vorstellungswelt.
Außerdem soll es für mich als Nutzer, einfach und bequem sein, die Dateien übers Netz zu holen. Ich hatte zuvor eine Buffalo Linkstation Pro Duo, bei der ich einfach den FTP Server gestartet habe und dann habe ich per PHP ein kleines Web-Backend geschrieben, mit dem ich meine Dateien dann verwalten konnte.Insofern wäre es schön, wenn FTP ginge, denn dann könnte ich mein Script weiterverwenden, ebenso wie meine Familie, die noch weniger Ahnung von PCs haben und das Script am bequemsten war.
Wie das ohne FTP funktionieren soll, weiß ich halt nicht.
Hab die Ports weitergeleitet, dennoch erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein Domänenname konfiguiert wurde. OK, die Frage ist hier, muss ich da eine Live ID anmelden? Denn eigentlich habe ich eine Domain von DynDNS. Außerdem vertraue ich Microsoft auch nicht uneingeschränkt. Lieber wäre es mir schon, wenn das unabhängig über FTP ginge.
Außerdem soll es für mich als Nutzer, einfach und bequem sein, die Dateien übers Netz zu holen. Ich hatte zuvor eine Buffalo Linkstation Pro Duo, bei der ich einfach den FTP Server gestartet habe und dann habe ich per PHP ein kleines Web-Backend geschrieben, mit dem ich meine Dateien dann verwalten konnte.Insofern wäre es schön, wenn FTP ginge, denn dann könnte ich mein Script weiterverwenden, ebenso wie meine Familie, die noch weniger Ahnung von PCs haben und das Script am bequemsten war.
Wie das ohne FTP funktionieren soll, weiß ich halt nicht.
Hab die Ports weitergeleitet, dennoch erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein Domänenname konfiguiert wurde. OK, die Frage ist hier, muss ich da eine Live ID anmelden? Denn eigentlich habe ich eine Domain von DynDNS. Außerdem vertraue ich Microsoft auch nicht uneingeschränkt. Lieber wäre es mir schon, wenn das unabhängig über FTP ginge.
-
- Foren-Einsteiger
So, der Webzugriff über eine Domäne von homeserver geht jetzt soweit. Up- und Download geht auch. Aber mir gefällt die Seite echt gar nicht. Die spezielle Acer-Seite ist nicht gut und auch die andere Seite ist viel zu unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit, das Design dieser Seiten anzupassen?
Wenn nicht, hoffe ich immernoch auf Hilfe zur FTP Problematik...
Gibt es eine Möglichkeit, das Design dieser Seiten anzupassen?
Wenn nicht, hoffe ich immernoch auf Hilfe zur FTP Problematik...
-
Mach es dir einfach und spar dir den Krempel mit dem integrierten FTP Server.
Besorg dir freesshd und du wirst weniger Probleme haben und das kann genau das was du benötigst und ist dabei noch sicher.
Besorg dir freesshd und du wirst weniger Probleme haben und das kann genau das was du benötigst und ist dabei noch sicher.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Foren-Einsteiger
Hab mich grad mal auf http://www.freesshd.com umgesehen. Wo installiere ich das? Muss das jeder Client haben? Kann ich damit mein PHP Script, das auf FTP Befehlen basiert, weiterverwenden? Das erscheint mir wie ein eigenständiges Programm. Ist also kein Add-In - kommt das dann mit meinen freigegebenen Ordnern klar?
Es ist so: Ich kriege die FTP Verbindung prinzipiell hin. Dann bricht er aber ab und sagt, dass keine "Data connection" geöffnet werden konnte. Weiß jemand woran das liegt. Auf anderen Foren hab ich gelesen, dass die Konfiguration des FTP Servers fehlerhaft ist - ich habe es aber genauso gemacht, wie hier unter HowTos angegeben.
Es ist so: Ich kriege die FTP Verbindung prinzipiell hin. Dann bricht er aber ab und sagt, dass keine "Data connection" geöffnet werden konnte. Weiß jemand woran das liegt. Auf anderen Foren hab ich gelesen, dass die Konfiguration des FTP Servers fehlerhaft ist - ich habe es aber genauso gemacht, wie hier unter HowTos angegeben.
-
FreeSSHd muss nur auf dem Server installiert werden und funktioniert technisch ähnlich wie FTP nur das es dabei noch sicher ist.
Nutzen kann man das ganze dann z.B. über WinSCP, dein PHP Script müsstest du entsprechend umwandeln was wie man hier http://us3.php.net/manual/en/book.ssh2.php sieht aber auch nicht unmöglich ist.
Nutzen kann man das ganze dann z.B. über WinSCP, dein PHP Script müsstest du entsprechend umwandeln was wie man hier http://us3.php.net/manual/en/book.ssh2.php sieht aber auch nicht unmöglich ist.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Foren-Einsteiger
Naja, aber alle Befehle, die ich verwende im Script, gibt es bei SSH2 nicht. Dementsprechend muss man dann z.B. WinSCP nehmen. Für mich geht das, aber
für meinen betagten Vater ist das nur wieder ein Problem.
Ich probiers mal aus.
Dennoch würde ich gerne den FTP zum Laufen kriegen. Weiß dazu jemand noch was?
für meinen betagten Vater ist das nur wieder ein Problem.
Ich probiers mal aus.
Dennoch würde ich gerne den FTP zum Laufen kriegen. Weiß dazu jemand noch was?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·