FTP Server läst sich nicht installieren
-
- Foren-Einsteiger
FTP Server läst sich nicht installieren
Hallo,
ich wollte das HOWTO für den FTP SERVER wie unten beschireben installieren aber es geht nicht.
Er will von mir einige Treiber von einer server 2003 cd haben was kann ich jetzt tun?
Ich die Treiber die er haben will findet man nciht auf der DVD von WHS??
http://www.home-server-blog.de/howtos/f ... betreiben/
ich wollte das HOWTO für den FTP SERVER wie unten beschireben installieren aber es geht nicht.
Er will von mir einige Treiber von einer server 2003 cd haben was kann ich jetzt tun?
Ich die Treiber die er haben will findet man nciht auf der DVD von WHS??
http://www.home-server-blog.de/howtos/f ... betreiben/
- OlafE
- Moderator
Re: FTP Server läst sich nicht installieren
Die WHS-DVD ist eine originale OEM-Version oder die einem fertigen Geraet beigelegte?
Bei letzteren findet sich oftmals nicht die normale Verzeichnishierarchie und -struktur, bei ersterer solltest Du \SVR_2003\i386 ansteuern.
Davon abgesehen wird die Installation des FTP-Servers nicht empfohlen, da der per se nicht sicher ist.
(Ausserdem verstoesst das streng genommen gegen die Lizenz.)
Besorg Dir bei Erfordernis entweder einen Secure FTP-Server oder versuchs mal mit dem Add-In Web Folders 4 WHS:
http://ihatelinux.blogspot.com/2007/11/ ... ers-4.html
Viele Gruesse
Olaf
Bei letzteren findet sich oftmals nicht die normale Verzeichnishierarchie und -struktur, bei ersterer solltest Du \SVR_2003\i386 ansteuern.
Davon abgesehen wird die Installation des FTP-Servers nicht empfohlen, da der per se nicht sicher ist.
(Ausserdem verstoesst das streng genommen gegen die Lizenz.)
Besorg Dir bei Erfordernis entweder einen Secure FTP-Server oder versuchs mal mit dem Add-In Web Folders 4 WHS:
http://ihatelinux.blogspot.com/2007/11/ ... ers-4.html
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Hallo zusammen.Baumpaul hat geschrieben: http://www.home-server-blog.de/howtos/f ... betreiben/
Ich komme hier nicht weiter.
Ich habe dem IIS zwar FTP beigebracht, die Verbindung klappt auch, nur kann jeder User alles sehen und lesen. Das ist nicht Sinn der Sache.
Es sollte so sein, dass ich versch. Odner habe, in den dann auch nur best. User reinschauen können.
BSP:
/ftproot/Ordner1 - diesen Ordner darf nur Account "Ordner1" sehen und damit arbeiten (lesen und schreiben)
/ftproot/Ordner2 - diesen Ordner darf nur Account "Ordner2" sehen und damit arbeiten (lesen und schreiben)
Ich dachte, das erreichte ich damit, dass ich in den Eigenschaften des FTPs den Pfad vorgebe (../ftproot), also den Standard des IIS und dann einfach Unterordner anlege, lokale User anlege und diese dann Berechtigungen der Ordner erteile. Im IIS dann einfach innerhalb des FTP neue virtuelle Verzeichnisse erstelle und diese dann direkt in den passenden Unterordner führe (Für Account "Ordner1" also /ftproot/Ordner1 und für Account "Ordner2" dann /ftproot/Ordner2).
Doch leider sieht und liest jeder alles.
Was geht hier schief?
Zum besseren Verständnis, hier noch ein Anhang:

- OlafE
- Moderator
Moin,
Du weisst aber schon, dass FTP nicht sicher ist, da die Benutzerdaten und Kennwoerter im Klartext ueber das Netz gesendet werden und somit mitgelesen werden koennten. Zudem ist das lizenztechnisch nicht sauber und wird nicht vom WHS unterstuetzt.
Eine Alternative waere vielleicht Webfolders 4 WHS (http://ihatelinux.blogspot.com/2007/11/ ... ers-4.html).
Bei Deinem Screenshot (dessen Anklicken mich den ersten Versuch der fast fertigen und umfangreicheren Antwort gekostet hat) faellt mir die Gruppe Authentifizierte Benutzer ins Auge - dazu gehoeren alle Benutzer, die sich angemeldet haben.
Was haben denn die fuer Rechte auf die fraglichen Verzeichnisse?
Viele Gruesse
Olaf
Du weisst aber schon, dass FTP nicht sicher ist, da die Benutzerdaten und Kennwoerter im Klartext ueber das Netz gesendet werden und somit mitgelesen werden koennten. Zudem ist das lizenztechnisch nicht sauber und wird nicht vom WHS unterstuetzt.
Eine Alternative waere vielleicht Webfolders 4 WHS (http://ihatelinux.blogspot.com/2007/11/ ... ers-4.html).
Bei Deinem Screenshot (dessen Anklicken mich den ersten Versuch der fast fertigen und umfangreicheren Antwort gekostet hat) faellt mir die Gruppe Authentifizierte Benutzer ins Auge - dazu gehoeren alle Benutzer, die sich angemeldet haben.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Hallo Olaf.OlafE hat geschrieben:Moin,
Viele Gruesse
Olaf
Ich weiss, dass das nicht mit dem WHS lizenztechnisch abgedeckt ist, aber ich wollte mir die Funktion mal anschauen können, da ich die Tage beruflich wohl damit zu tun bekomme. Eine WM mit einem Serverbetriebssystem von MS habe ich leider nicht, daher der Act mit dem WHS. Ziel wird sein, versch. User in versch. Bereichen eigene FTP-Ordner zu erstellen und freizugeben, also analog zu dem, was ich mit dem WHS versucht hatte.
Die Frage mit den Rechten der Gruppe, kann ich erst heute Abend posten, da ich unterwegs bin.
btw: wenn man keinen IE zur Verfügung hat, wie komme ich dann Remote auf meinen WHS? z.B. mittels Royal-TS und dann als IP die Homeserveradresse von MS?
Danke für den Tipp mit Webfolders. Das muss ich mir genauer anschauen, denn solch eine Funktion fehlt dem WHS ja total.
- OlafE
- Moderator
Remote Desktop funktioniert auch von draussen (mit dem Administrator Account), wenn man denn zum einen Port 3389 im Router weiterleitet, zum anderen auf dem Server den Bereich fuer die Windows Firewall-Ausnahme der Remotedesktop-Verbindung auf alle Netze aendert. (Auch dieses ein nicht supportetes Scenario ...btw: wenn man keinen IE zur Verfügung hat, wie komme ich dann Remote auf meinen WHS?

Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Ach, dann lag es daran, dass ich immer den falschen User dazu verwendet habe? Ich hatte extra einen neuen User in der WHS-Konsole angelegt, mit dem Remoterecht.... FW und Router sind eigentlich eingestellt.. Muss ich aber auch heute Abend nochmal prüfen....OlafE hat geschrieben:Remote Desktop funktioniert auch von draussen (mit dem Administrator Account), wenn man denn zum einen Port 3389 im Router weiterleitet, zum anderen auf dem Server den Bereich fuer die Windows Firewall-Ausnahme der Remotedesktop-Verbindung auf alle Netze aendert. (Auch dieses ein nicht supportetes Scenario ...btw: wenn man keinen IE zur Verfügung hat, wie komme ich dann Remote auf meinen WHS?)
Viele Gruesse
Olaf
Hast Du noch einen Tipp zum FTP? Oder brauchen wir zuerst die Rechte der Gruppe "Authentifizierte Benutzer"?
- OlafE
- Moderator
Die Gruppe Authentifizierte Benutzer sollte an der Stelle einfach weggenommen werden.
Viele Gruesse
Olaf
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Hallo Olaf.
Werde schauen, wann ich zum testen komme.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Server nicht mehr über https://xxx.homeserver.com erreichen kann.... Warum auch immer. TS ist z.B. noch am laufen. Da ich aber dienstlich unterwegs bin, kann ich nicht nachschauen. Hast Du eine Idee, was das sein kann? Habe ich mit dem FTP nun was kaputt gemacht?
Werde schauen, wann ich zum testen komme.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Server nicht mehr über https://xxx.homeserver.com erreichen kann.... Warum auch immer. TS ist z.B. noch am laufen. Da ich aber dienstlich unterwegs bin, kann ich nicht nachschauen. Hast Du eine Idee, was das sein kann? Habe ich mit dem FTP nun was kaputt gemacht?
- OlafE
- Moderator
Unwahrscheinlich, dass Du mit dem FTP was kaputt gemacht hast.
Vielleicht haben die Live Custom Domains mal wieder Wehwehchen. Fuer den Fall empfiehlt es sich, im Router noch eine dyndns-Domaene fuer den Notfall konfiguiert zu haben.
Viele Gruesse
Olaf
Vielleicht haben die Live Custom Domains mal wieder Wehwehchen. Fuer den Fall empfiehlt es sich, im Router noch eine dyndns-Domaene fuer den Notfall konfiguiert zu haben.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Wie kann ich denn prüfen, ob auf dem Server alles dafür passend läuft? Könntest Du mir das bitte kurz nennen? Vielen Dank.OlafE hat geschrieben:Unwahrscheinlich, dass Du mit dem FTP was kaputt gemacht hast.
Viele Gruesse
Olaf
Bei dem Aufruf mit der dyndns-Adresse muss ich den Port dann mit angeben? Denn anpingen lässt sich die Dyndns-Adresse zwar, aber im Browseraufruf kommt die gleiche Meldung wie beim Aufruf der Live Custom Domain. Ich verzweifel hier noch.
Edith sagt: Ein Ping auf die WHS-Domain liefert auch das passende Ergebnis. Teamspeak geht auch. Dann wohl doch ein Problem mit dem WHS, obwohl ich es gestern Nacht neu gestartet habe. Dann muss ich mir wohl was zerschossen haben?
- OlafE
- Moderator
Moin,
vielleicht haengt der IIS oder Du hast das Sensibelchen doch zerkonfiguriert. Was fuer eine Fehlermeldung gibt es denn?
TS=Terminal Services (oder besser Remote Desktop)?
Schau auch mal in die Ereignisanzeige nach zeitlich passenden Fehlermeldungen und ggf. in die IIS-Logs unter C:\Windows\system32\Logfiles.
Schafft ein Neustart Abhilfe?
Viele Gruesse
Olaf
vielleicht haengt der IIS oder Du hast das Sensibelchen doch zerkonfiguriert. Was fuer eine Fehlermeldung gibt es denn?
TS=Terminal Services (oder besser Remote Desktop)?
Schau auch mal in die Ereignisanzeige nach zeitlich passenden Fehlermeldungen und ggf. in die IIS-Logs unter C:\Windows\system32\Logfiles.
Schafft ein Neustart Abhilfe?
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Na das sind mal "Hausaufgaben" 
TS = bedeutete hier Teamspeak. Sorry, kürze künftig nicht mehr so stark ab.
Als Fehlermeldung im Browser nach Aufruf der Live Custom Domain oder auch der dyndns-Adresse heisst es hier nur: "Keine Verbindung zum Server"
Ping geht auf beide Adressen aber und der Teamspeak-Server hat auch User aktuell.
Logs muss ich heute Abend schauen....

TS = bedeutete hier Teamspeak. Sorry, kürze künftig nicht mehr so stark ab.
Als Fehlermeldung im Browser nach Aufruf der Live Custom Domain oder auch der dyndns-Adresse heisst es hier nur: "Keine Verbindung zum Server"
Ping geht auf beide Adressen aber und der Teamspeak-Server hat auch User aktuell.
Logs muss ich heute Abend schauen....
-
- Foren-Mitglied
So ich habe etwas herumgespielt und habe dabei festgestellt, dass ich wohl entweder FTP oder HTTP laufen lassen kann.
Wenn der HTTP an ist und ich will den FTP anschupsen, erhalte ich die Fehlermeldung: 0x8ffe2740. Laut Google heisst das, dass sich 2 Programme / Dienste den gleichen Port teilen.
Wenn ich nun im IIS einen Rechtsklick auf "Standart FTP-Site" mache und die Eigenschaften mir ansehe, steht da: TCP-Port 21
Unter Standardwebsite steht TCP: 80 und SSL: 443
Unter WHS site steht: TCP: 55000 und SSL: 56000
Wo stört sich da denn nun etwas?
Fakt ist, dass ich das Problem seit Sonntag habe. Was habe ich da gemacht? Die Anleitung aus diesem Thread abgearbeitet und den FTP eingerichtet.
Wenn der HTTP an ist und ich will den FTP anschupsen, erhalte ich die Fehlermeldung: 0x8ffe2740. Laut Google heisst das, dass sich 2 Programme / Dienste den gleichen Port teilen.
Wenn ich nun im IIS einen Rechtsklick auf "Standart FTP-Site" mache und die Eigenschaften mir ansehe, steht da: TCP-Port 21
Unter Standardwebsite steht TCP: 80 und SSL: 443
Unter WHS site steht: TCP: 55000 und SSL: 56000
Wo stört sich da denn nun etwas?
Fakt ist, dass ich das Problem seit Sonntag habe. Was habe ich da gemacht? Die Anleitung aus diesem Thread abgearbeitet und den FTP eingerichtet.
-
- Foren-Mitglied
oha, Problem mit dem Remotezugriff gelöst: In den erweiterten Einstellungen der Standartwebseite war zum 80er Port auch noch 21 eingetragen. Warum auch immer.... Rausgenommen, schon geht FTP unf HTTP wieder.
Ich werde morgen oder übermorgen prüfen, ob das eigentliche Problem - FTP - auch behoben ist...
Ich werde morgen oder übermorgen prüfen, ob das eigentliche Problem - FTP - auch behoben ist...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·