[gelöst] Langsames Netzwerk

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
andy871337
Foren-Einsteiger

[gelöst] Langsames Netzwerk

Beitrag von andy871337 »

Hallo,

ich habe heute meinen Homeserver mit neuer Hardware aufgesetzt. Habe den Shuttle SB83G5m verwendet. Gleichzeitig habe ich mir noch einen Gigabit-Switch (DGS 1008D) zugelegt und natürlich auch neue Netzwerkkabel (Cat6). Wenn ich eine Datei zwischen zwei PCs verschiebe, habe ich eine Übertragungsrate von ca. 50MB/s.
Wenn ich Dateien auf den Server drauf schiebe, habe ich eine Übertragung von ca. 40MB/s.
Wenn ich allerdings eine Datei vom Server runter ziehe pendelt es sich bei 1,13MB/s ein. Das Seltsame ist, wenn ich mit einem anderen PC zusätzlich noch eine Datei saugen, ist dabei die Übertragungsrate ebenfalls 1,13MB/s und bei einem dritten Client ebenfalls. Ich habe schon Kabel getauscht usw., leider kein Erfolg. Es kommt mir so vor, als wäre der Upload beim Server für jede Datei bei 1,13MB/s begrenzt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das etwas beschleunigen könnte? Neuste Treibe sind alle drauf.
Zuletzt geändert von andy871337 am 23. Sep 2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Moderator

Re: Langsames Netzwerk

Beitrag von Martin »

Es kommt mir so vor, als wäre der Upload beim Server für jede Datei bei 1,13MB/s begrenzt.
Was denn jetzt? Daten lesen oder auf den Server schreiben?

Wenn du Daten zwischen zwei Client-PCs kopierst (lesen und schreiben) welche Datenrate stellt sich da ein?

Verbinde den WHS mal testweise mit einem anderen Port an deinem Switch.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
andy871337
Foren-Einsteiger

Beitrag von andy871337 »

Das Übertragen einer Datei vom Server zu einem Client ist so langsam. Ich habe schon versucht einen anderen Port zu nutzen, leider ohne erfolg. Habe auch schon Server und Client direkt miteinander verbunden. Auch das gleiche Problem. Zwischen zwei Clients läuft es mit ca. 50 MB/s.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nur nochmals zur Sicherheit: Es ist mit beiden Clients beim Lesen von Daten des Servers so langsam?

Nachdem du bereits die Kabel getauscht hast, den Switchport gewechselt hast unb neue Treiber drauf sind kann ein Hardwaredefekt der Netzwerkkarte nicht ausgeschlossen werden.
Falls du die Möglichkeit hast eine andere zu testen würde ich das mal als erstes versuchen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
andy871337
Foren-Einsteiger

Beitrag von andy871337 »

So, ich glaube ich habe den Überltäter gefunden.
In meinem Homeserver sind drei Festplatten:
Platte 1 am Bord mit dem System
Platte 2 am Board für Daten
Platte 3 am PCI Controler für Daten
Wenn ich jetzt Daten von Server sauge, nimmt er diese von Platte 3 (an den blinkenden Lichtern erkannt). Nun habe ich mal die Platte 3 entfernt, somit kann er ja nur noch auf die Datensicherung (ich denke mal Platte 2) zugreifen. Und schon geht es mit ca. 40 MB/s. Zwar noch immer keine riesen Geschwindigkeit aber ok. Also scheint es an dem PCI Controller zu liegen. Ich werde den jetzt mal raus schmeißen und setzte das System nochmal neu auf mit nur zwei Festplatten direkt am Board angeschlossen.
andy871337
Foren-Einsteiger

Beitrag von andy871337 »

So, Server ist neu aufgesetzt und jetzt ohne extra Controller. Jetzt läuft alles super, leider halt nur mit zwei Festplatten.
Antworten