ssoooo.... jetzt mache ich die Verwirrung mal komplett...
denn bei mir geht es jetzt
ihr fragt euch jetzt was ich wohl gemacht habe, gelle ?
also... mir war aufgefallen das im englischen forum jemand die gleichen Probleme hatte wie ich.
Er hatte auch 3 x Samsung SATA II 500 GB Platten und kämpfte mit sehr langsamer Performance,
hier im Forum gibt es viele Leute mit ähnlichen Konfigurationen und auch mit dem Problem. Nur
Christoph hat z.B. das Problem nicht. Er hat aber als Systemplatte ne IDE und als Datenplatte SATA.
Da wurde ich stutzig, denn auf meiner virtuellen Maschine (mit VirtualBox) war der WHS auch deutlich
schneller wie mein richtiger WHS.
Also alle Daten vom WHS auf unsere Firmen PCs ausgelagert (schon praktisch

) und ne Maxtor 250 GB
IDE Festplatte eingebaut. WHS installiert. Installation kam mir schon schneller vor als vorher. ATI Treiber
installiert, da ich nen 690G Motherboard habe. Da ich mal ausprobieren wollte ob er jetzt mit AHCI zurecht
kommt habe ich im BIOS den SATA Mode auf AHCI umgestellt. Anschließend Treiber noch einmal installiert
da er vorher den AHCI Controller nicht erkannt hat und die Festplatte eingebunden. Shares auf Dupliziert
gestellt und Daten raufgepackt. Tja.. was soll ich sagen... Vorher hatte ich keine große Hoffnung aber ich
wurde angenehm überrascht.
Hab die Eigenschaften der Ordner aufgerufen, was vorher bei mir ja oft etliche Minuten gedauert hat und
plopp.. Anzahl der Dateien und wenigen Sekunden richtig angezeigt.
Und er liefert mir jetzt auch bei meinen Bildbearbeitungsprogrammen spürbar schneller die Daten
Ich vermute das der WHS ein Problem mit Systemlaufwerken hat wenn sie per SATA angebunden sind.
Die Größe der Festplatte (jetzt 250 GB vorher 500 GB) wird es wohl kaum sein. Der ATI Treiber sollte auch
keine so große Rolle spielen, da ich bevor ich den Treiber draufgespielt habe die gleichen Probleme hatte.
AHCI.. sollte auch nicht der Grund sein, da ich vorher auf die IDE Platte ein paar wenige Daten kopiert habe
und es bei der Eigenschaftenseite rasend schnell (im Gegensatz zu meinen vorherigen Erfahrungen) angezeigt
wurde.
Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Basteln und Testen

Falls ich gleich noch Probleme feststelle (werden jetzt wieder alle Musik, Fotos und Software rüberkopieren) gebe
ich kurze Info.
YYYEEEHHHHAAAAA