Diverse Neu-Einsteiger Fragen...

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Diverse Neu-Einsteiger Fragen...

Beitrag von nucleardirk »

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen, ich habe mir grade das Belinea o.center bestellt, bekommt man inzischen ja hinterhergeworfen.

Bisher hatte ich noch nie mit WHS zu tun, deswegen könnt Ihr mir hoffentlich ein paar kleine Hilfestellungen geben:

Ich möchte das Belinea hauptsächlich für Backups nutzen, ich lese immer wieder was von Spiegelung etc. aber bisher nichts was mir sagt ob ich damit richtig liege:

Ich würde gerne 2 weitere Platten in das WHS einbauen, die eine soll dann als zus. Speicher fungieren die 3. soll die Daten spiegeln So dass ich schlimmsten Falle wenn eine Platte den Geist aufgibt trotzdem alles noch da ist. Ist das so machbar?

Was passiert wenn das WHS selber mal total zerschossen ist, wie käme man in dem Falle an seine Daten ran? Kann man die Festplatten normal in einen PC einbauen und Daten rücksichern / retten etc?
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
larry
Moderator

Re: Diverse Neu-Einsteiger Fragen...

Beitrag von larry »

Ordnerduplizierung heißt, dass der WHS die Daten auf 2 Platten speichert.
Im Normalfall ist das bei einem 3 Plattensystem die Platte 2+3.
Ist aber eine der beiden voll, kann es auch auf 1+2 oder 1+3 gespeichert sein. Das verwaltet der WHS. Ist letztendlich aber auch egal, auf welcher Platte die Daten liegen.

Wenn der WHS nicht mehr startet, kannst du:

a) Eine Serverwiederherstellung durchführen. Dabei wird nur die Systempartition formatiert und die Daten wieder eingebunden. Fällt die 1. Festplatte komplett aus, dann sind evtl. nicht duplizierte Daten verloren.

b) die Platten an einen normalen Windows Rechner anschließen und auf die Platten zugreifen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Ihr seid ja hier ganz fix;)
Danke schonmal für die Infos!

Ich bin so frei und schieb noch eine Frage nach:
so wie ich das bisher hier gelesen habe ist es nicht so einfach den Server selber (also das "System") zu sichern, oder?

Also angenommen ich muss eines Tages solch eine Serverwiederherstellung durchführen - dann muss ich ja auch quasi alles neu einrichten und konfigurieren, oder?
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Microsoft geht davon aus, dass ein WHS ausschließlich über die Konsole verwaltet wird ... d. H. alles was du außerhlab der Konsole machst muss dann neu installiert/konfiguriert werden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
nucleardirk
Foren-Einsteiger

uii, jetzt muss ich gestehen ist es schon "zuviel" für mich. Noch hab ich das WHS ja noch nciht und konnte nur ein bisschen was darüber lesen. Habt also nachsicht mit mir;)

Was genau meinst Du mit "ausserhalb der Konsole"? Sprich wenn ich irgendwelche Programme installiere?

Soweit dachte ich noch gar nicht, ich dachte erstmal an so einfache Sachen wie die Benutzerkonten und sonstige Einstellungen die man so vornehmen muss.
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

MS geht davon aus, dass Du alles über die Konsole machst, sprich nicht direkt vor dem WHS sitzt. Die Philosophie von MS meint damit, dass der WHS nur als Box-System verkauft wird. So wie bei Dir. Dann findet sämliche Organisation nur über "Fernwartung" (also die WHS-Konsole) vom Klienten (also Deinem lokalen Arbeitsplatzrechner) statt. Und vom installieren von Programmen (nicht AddIns sondern "richtige" Programme) würde ich erst einmal Abstand nehmen, bis Du Dich ein wenig in den WHS eingearbeitet hast. Letztendlich hast Du nämlich einen abgespeckten Windows Server 2003 und das ist schon etwas anders zu konfigurieren als ein XP oder Vista.

Cu,
Holger
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Danke!

Ist das Porgramme installieren so "tricky"?

Ich hatte überlegt dass ich dort gerne JFritz laufen lasse und dazu sowas wie sendmail.exe damit mir vom Server Anrufe meiner FritzBox als EMail an mein handy gesendet werden.

Und noch eine Frage...wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit MACs aus? Gibt es "freie" Anpassungen dass auch MACs mit dem Home Server arbeiten können? Ich weiss nur das HP spezielle Home Server mit MAC Unterstüzung mal angekündigt hatte
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Nicht unbedingt Tricky. Aber es handelt sich letztendlich, wie geschrieben, um einen Server. Und nicht explizit für Server-Betriebssysteme vorgesehene Programme haben grundsätzlich erst einmal nichts auf selbigem zu suchen. :( Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel. ;)
Spaß beiseite. Es geht letztendlich zum Einen darum erst einmal den Umgang mit dem WHS zu verinnerlichen und die Ablaufstrukturen zu verstehen. Andererseits sollte man weitestgehend vermeiden den Server als Arbeitsplatzrechner zu missbrauchen. Wenn Du erst einmal einige Routine hast und der WHS läuft, spricht sicherlich nichts dagegen den Funktionsumfang an einigen Stellen zu erweitern. Aber Vorsicht, es fängt schon mit dem begrenzten Speicherplatz auf der Systempartition an. 20 GB sind schnell vollgemüllt. etc. etc. etc. Nutz die SuFu und finde die für Dich interessanten Themen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast (?!) jedes Thema hier schon einmal angeschnitten wurde. Auch das Thema Mac. Zu dem sollen andere hier mehr schreiben. Der Kelch ist an mir vorüber gegangen (nicht der Mac als solches, nur die WHS-Zugehörigkeit :) ).

Cu,
Holger
Antworten