Add-In-Flaute

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
fotokroth
Foren-Einsteiger

Add-In-Flaute

Beitrag von fotokroth »

Hallo,

seit mehr als einiger Zeit keine neuen Add-Ins mehr.

haben die Programmierer die Lust am Erstellen von Add-Ins für WHS verloren?

Dabei gäbe es doch viel zu tun, oder?
Mike Lowrey

Re: Add-In-Flaute

Beitrag von Mike Lowrey »

Höh? Es gibt vielleicht seit längerem keine komplett neuen Add Ins, aber immer wieder Updates, sTunTe hier im Forum scheint nahe einer ersten Testversion zu sein, beim homeserverland.com gibt es eine Alpha zu GridBurn und ich habe vor kurzem auch noch eines angefangen.

Das Problem dürfte wohl eher darin liegen, dass viele der möglichen und nützlichen Add Ins ein vielfaches an Arbeit bedeuten...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Patric
Foren-Einsteiger

Beitrag von Patric »

Naja, und außerdem ist (bzw. war bis vor kurzen :D) noch Sommer :)
Add-In-Sommerloch ;)
Test-WHS: MSI 915gm Speedster * PM 740 * 2048 MB DDR2 PC2-5300
WHS: noch keiner :(
Kay
Foren-Mitglied

Beitrag von Kay »

fotokroth hat geschrieben:Hallo,

vielleicht wissen die devs auch nichts was sie machen sollten

kannst ja mal eine wunschliste machen
fotokroth
Foren-Einsteiger

Beitrag von fotokroth »

Kay hat geschrieben:

Hallo,

gerne, ganz oben stände folgendes:

Diashows und Fotos aus den Unterordnern der FOTOS bestimmten Anwendern zur Verfügung zu stellen.
Mit Webguide und Whiist ist mir das nicht gelungen. Mit meinem (verkauften) NAS Synology war dies sehr einfach einzurichten.

Interessant wäre weiter die Einbindung von Webcams auch auf der Webseite *.homeserver,com , z.B. einer MOBOTIX.

Oder ein Tool/Add-In zur Gestaltung der *.homerserver.com

Schön wäre auch die Anwendung des WHS-Mobile für die deutsche WHS Version.

Viele Grüße
fotokroth
Kay
Foren-Mitglied

Beitrag von Kay »

fotokroth hat geschrieben:
Kay hat geschrieben:

Hallo,

gerne, ganz oben stände folgendes:

Diashows und Fotos aus den Unterordnern der FOTOS bestimmten Anwendern zur Verfügung zu stellen.
Mit Webguide und Whiist ist mir das nicht gelungen. Mit meinem (verkauften) NAS Synology war dies sehr einfach einzurichten.

Interessant wäre weiter die Einbindung von Webcams auch auf der Webseite *.homeserver,com , z.B. einer MOBOTIX.

Oder ein Tool/Add-In zur Gestaltung der *.homerserver.com

Schön wäre auch die Anwendung des WHS-Mobile für die deutsche WHS Version.

Viele Grüße
fotokroth
oh mein gott musste mich grade mal hinsetzen wo ich die preise der webcams gesehen habe

welcher privat man gibt soviel geld aus ....

gut also ein privat zugängliches fotoalbum wäre sicher machbar nur bin ich mit asp net nicht wirklich vertraut eher mit c# winforms
whs mobile sieht nett aus nur ist wieder was was man ohne entsprechender hw ( handy mit win os ) nicht bilnd machen kann

aber eventuel findet sich ein anderer der dir das bauen kann und die voraussetzungen hat ( webcam, Handy mit win os , oder aspnet kenntnissen )
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo fotokroth.

Wenn ich hier schon erwähnt werde, dann gebe ich doch auch meinen Senf dazu... ;)
fotokroth hat geschrieben:haben die Programmierer die Lust am Erstellen von Add-Ins für WHS verloren?
Ich kann zwar nicht stellvertretend für alle anderen Devs sprechen, aber generell gilt: "Gut Ding will Weile haben."
Oder möchtest Du Addins haben, die alle 72 Stunden mit einem Hotfix daher kommen?

Außerdem: Da die meisten Addins nichtkommerzieller Natur sind, kann man auch nicht davon ausgehen, dass 8,5 Stunden pro Tag an ihnen gewerkelt wird.

Mal ganz davon abgesehen:
Der Kreis der WHS-User ist immernoch relativ überschaubar; der der Entwickler noch wesentlich überschaubarer...
Somit muss man sich auch nicht wundern, dass das Angebot an Addins relativ gering ist, im Vergleich zu herkömmlichen Anwendungen.
Außerdem unterscheidet sich die Entwickelung eines Addins etwas von der einer 0815-Anwendung.
Und die relativ magere Dokumentation zur Konsole trägt ihr Übriges bei.

Zu Deiner Wunschliste:
Fotos:
Da MS davon ausgeht, dass der WHS in der Familie eingesetzt wird, gibt es keine Möglichkeit Unterordnern der Shares seperate Berechtigungen zu erteilen.
Daher ist eine Selektion wie Du sie Dir vorstellst so nicht möglich.
Entweder Du erstellst Dir neue Freigaben (z.B. "Fotos für Freunde", "Fotos für Verwandte", usw.) und erteilst dann die Berechtigungen, oder Du richtest Dir eine zusätzliche Webseite ein, auf der dann die Fotos "Usergerecht" angezeigt werden.
Bei letzterem könnte ich mir den Einsatz diverser PHP-Skripte vorstellen.
Bin auf diesem Gebiet aber kein Experte!

Webcams:
Auch hier wirst Du auf eine alternative Webseite ausweichen müssen, bzw. bei Webcams, die ohnehin einen eigenen kleinen Webserver intus haben, sollte das Einbinden über Whiist kein Problem darstellen.

Webpagegestalltung:
Diesem Thema hatte ich mich vor langer Zeit einmal gewidmet.
Musste aber leider feststellen, dass meine ASP-Kenntnisse dafür dann doch zu gering sind...
Außerdem stellte sich mir ziemlich bald die Frage, wie sinnvoll es ist eine Webseite zu "verschlimmbessern", die in erster Linie administrativen Zwecken dient....

WHS-Mobile:
Tja...
Da ich von Natur aus ein notorischer Handyhasser bin, bin ich dafür mit Sicherheit der falsche Ansprechpartner. ;)
Und ob es überhaupt einen Sinn ergibt, einen Server über ein Handy (am besten mit aktivierter BlueTooth-Schnittstelle :lol: ) zu warten, soll jeder für sich entscheiden...
*3x dürft Ihr raten, was ich davon halte... ;) *

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Und ob es überhaupt einen Sinn ergibt, einen Server über ein Handy (am besten mit aktivierter BlueTooth-Schnittstelle :lol: ) zu warten, soll jeder für sich entscheiden...
Dir ist aber schon klar das fast alle Windows Mobile Geräte WLAN mit WPA(2) können ? ;)

Ich muss zugeben ich fände es ziemlich praktisch auch mal mit dem Smartphone auf die Dateien abseits von einem der anderen Rechner im Haus zugreifen zu können, mag aber auch Geschmackssache sein ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Mike.
Mike Lowrey hat geschrieben:Dir ist aber schon klar das fast alle Windows Mobile Geräte WLAN mit WPA(2) können ? ;)
Auch wenn ich persönlich mit den Dingern nicht sonderlich viel anfangen kann/will, bin ich berufsbedingt (leider) auch mit diesen Geräten ein wenig vertraut.
Ich meinte auch nicht, das man eine Bluetooth-Verbindung zum Server aufbaut (wäre wegen der relativ geringen Reichweite auch etwas schwachsinnig), sonder dass man ein Handy/Smartphone/wieauchimmer mit aktiverter Bluetooth-Schnittstelle relativ einfach "übernehmen" kann.
Laptop und ein bischen Software aus dem bösen, bösen Netz und der Inhalt des Gerätes gehört mir... oder wem auch immer... ;)
Somit nützt Dir dann auch die WPA(2)-Verschlüsselung herzlich wenig.

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Aber wer nutzt BlueTooth wenn man WLAN hat? Darum ging es mir eigentlich... und das man Bluetooth bei nicht Benutzung _immer_ aus machen sollte, mag vielen nicht klar sein, mir aber schon :P
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Och Mike... ich bitte Dich... :roll:
Mike Lowrey hat geschrieben:Aber wer nutzt BlueTooth wenn man WLAN hat?
z.B. die Leute, die eine entsprechende Freisprecheinrichtung im Auto haben...
Oder ein Headset...
Oder irgendein anderes Gerät, dass sich mit dem Handy verbinden lässt.

Mike Lowrey hat geschrieben:und das man Bluetooth bei nicht Benutzung _immer_ aus machen sollte, ....
Richtig.
Genauso...
• sollte man einen Virenscanner auf jedem PC installiert haben.
• sollte man sichere Passwörter verwenden.
• sollte man 3x täglich die Zähne putzen.
• sollte man mit Alkohol im Blut kein Auto fahren.
• etc.
• etc.

Und?!?
Wie sieht die Realität aus?

Mike Lowrey hat geschrieben:.... mag vielen nicht klar sein, ....
Genau darin liegt das Problem.
Unwissenheit.
Und hinterher ist das Gejammer groß, wenn dann doch mal was passiert...
Kennt man ja... ;)

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Jaja ich seh ja schon ein das _wir_ darüber nicht diskutieren müssen ;)
Antworten