WHS - Acronis True Image Server 9.1 Win deutsch

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
TVVista
Foren-Mitglied

WHS - Acronis True Image Server 9.1 Win deutsch

Beitrag von TVVista »

Hallo,

wer von Euch hat mit der Software "Acronis True Image Server 9.1 Win deutsch" Erfahrungen gemacht oder setzt sie eben ein.

Bei mir geht es eigentlich darum, die Systemfestplatte zu klonen/spiegeln, um andere Festplatten auszuprobieren (Lautstärke, Energieverbrauch etc.)

Zu diesem Zwecke habe ich beim WHS bereits eine eSATA Controllerkarte mit einem verfügbaren Anschluss für eine externe SATA-Festplatte installiert.

Dann bis bald.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Martin
Moderator

Re: WHS - Acronis True Image Server 9.1 Win deutsch

Beitrag von Martin »

Hi Holger,

True Image Server habe ich nicht im Einsatz. Mit der aktuellen Hardware ist allerdings TI 10 nicht klargekommen (Absturz). Erst nach Update auf TI 11 Home war eine Offline-Sicherung möglich.
Hast Du mal versucht, von TI zu booten? Wird deine Hardware sauber erkannt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

@Martin

Was ist "TI 10"

TrueImage Home 10 habe/hatte ich bisher auf den Clients installiert, Backups und Festplattenspiegelungen alles ohne Probleme.

Hatte für mich gedacht TrueImage for Server, um einfacher die Systemfestplatte sichern u. wechseln zu können, in dem ich selbige klone.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

TVVista hat geschrieben:Hallo,

wer von Euch hat mit der Software "Acronis True Image Server 9.1 Win deutsch" Erfahrungen gemacht oder setzt sie eben ein.

Bei mir geht es eigentlich darum, die Systemfestplatte zu klonen/spiegeln, um andere Festplatten auszuprobieren (Lautstärke, Energieverbrauch etc.)

Gruß
Holger
Wir setzen TrueImage Server 9.1 in der 4ma ein und sind sehr zufrieden damit, sehr schoen finde ich die Moeglichkeit, im laufenden Betrieb ein Image zu ziehen. Beim WHS wuerde ich behaupten, das ein offline Image (also booten mit CD) ohne weitere Probleme gehen sollte, allerdings fuerchte ich, das es mit der online Variante Probleme gibt, Acronis installiert da jede Menge Dinge im Kernel und ob das der WHS mag, weiss ich nicht so recht. Eine sehr schoene Sache ist Acronis Universal Restore, damit kann man theoretisch einen WHS auf eine andere Hardware umziehen, muesste dann aber sicher erneut aktivieren. Da wird ein bestehendes Image auf eine neue HW eingespielt und dabei der HAL ausgetauscht, iss ziemlich nett ...

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

@Marin

Joo, TI = TrueImage, hat ein bisserl gedauert bei mir.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Hi,

ich habe soeben Acronis True Image Server 9.1 aufgespielt und es scheint derzeit noch problemlos zu laufen. Backups werden erstellt und ich konnte bei einer Probeweisen wiederherstellung keine Probleme feststellen. Allerdings ich hatte extreme Probleme mit dem Startup Recovery Manager. Online, also mit laufendem WHS ist bei der Ertsellung der Secure Zone meine WHS Installation zerschossen worden. Ich konnte nicht mehr booten. Jetzt habe ich die Secure Zone und den Startup Recovery Manager Offline, also von einer Notfall CD erstellt. Dies hat wie gesagt bisher einwandfrei funktioniert.

Werde aber weiter testen und dann hier berichten.

JAD
Antworten