Homeserver als Druckserver

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
can
Foren-Einsteiger

Homeserver als Druckserver

Beitrag von can »

Hallo,

ich habe an meinen neuen Acer H340 einen Kyocera F1300 Drucker über USB angeschlossen und den entsprechenden Treiber für Windows 2003 installiert. Alles funktioniert so lange gut, bis der Homeserver durch Lights out in Standby gesetzt wird (Version 0.82). Nach dem Wecken, werden die Druckaufträge nicht ausgeführt. Wenn ich den Server dann neu hochfahren lasse, funktioniert der Drucker wieder. Scheint also so, dass ein benötigter Dienst nach dem Wecken nicht mehr startet. Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man unter USB Root Hub die Option "Kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" deaktivieren soll. Das hat jedoch bei mir das Problem nicht beseitigen können.

Can
Martin
Moderator

Re: Homeserver als Druckserver

Beitrag von Martin »

Was zeigt denn das Ereignisprotokoll am Server an?
Wenn du den betroffenen Dienst identifiziert hast (wohl nicht der Spooler, oder?), kannst du den von LightsOut starten und stoppen lassen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
can
Foren-Einsteiger

Beitrag von can »

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort. In der Ereignisanzeige ist kein Problem zu erkennen. Es wird die Meldung protokolliert, dass das entsprechende Dokument über Anschluss USB001 auf Kyocera FS-1300D KX gedruckt wurde. Am Drucker tat sich aber nichts. Nach einem anschließenden Neustart des Servers kann dasselbe Dokument Problemlos ausgedruckt werden.

Can
Pfuscher
Foren-Mitglied

Beitrag von Pfuscher »

Im LightsOut den Spooler Service mit zu den start/stop Diensten hinzufügen.
WHS: Scaleo 2205 mit 2GB RAM, 2x 1TB Green WD, WHS 2003
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen...
Antworten