XML File Error, Probleme mit Konsole

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied

XML File Error, Probleme mit Konsole

Beitrag von real_Bigdaddy »

Moin zusammen,

ich hatte gestern mal eine Datenbanksicherung gemacht. Dazu habe ich dann noch die zwei Häckchen (u.a. Duplizierung) gemacht. Hat soweit auch alles geklappt, nur dann gingen die Probleme los. Weil plötzlich die Systempartition voll war, hing sich die Konsole auf und ich konnte mich nur noch per Remotecontrol auf den WHS (Acer H340) verbinden. Selbst auch hier musste ich ewig warten bzw. gab es einen XML File Error (ein Addin brachte einen Fehler). Es war das Wake On LAN. Erstmal habe ich das Backup der Datenbank per Hand gelöscht, um wieder Platz zu schaffen. Danach das Addin deinstalliert. Aber leider tritt der Fehler weiterhin auf. Wenn ich unter Einstellungen gehe und dann im Bereich der Überwachung der Hardwaregesundheit, meldet er genau dort XML Error. Es stehen auch keine Werte mehr für CPU, Speicher etc. drin.

1. Kann ich den Fehler nicht irgendwie beheben. Reparatur vom File etc.?
2. Was für Standardwerte trage ich in der Hardwareüberwachung ein?
3. Kann ich bei der Datenbanksicherung nicht sagen, dass er es auf "D:\" speichern soll oder speichert er es immer in "Eigene Dateien" und ich muss wie unter XP den Ordner erst nach "D" verschieben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bastian
larry
Moderator

Re: XML File Error, Probleme mit Konsole

Beitrag von larry »

Kannst du dies etwas näher erläutern?
Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Welches File?
Addin "Wake on Lan" kenne ich nicht. Meinst du Lights Out?
Welche Datenbank hast du dupliziert? Das Duplizieren der Sicherungsdatenbank geht nur über einen Registryeintrag und die Duplizierung erfolgt auf den Datenplatten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied

larry hat geschrieben:Kannst du dies etwas näher erläutern?
Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Welches File?
Addin "Wake on Lan" kenne ich nicht. Meinst du Lights Out?
Welche Datenbank hast du dupliziert? Das Duplizieren der Sicherungsdatenbank geht nur über einen Registryeintrag und die Duplizierung erfolgt auf den Datenplatten.

Gruß
Larry

Es kommt nur ein kleines Popup mit XML File Error. Dort kann man nur OK drücken und das wars. Das passiert beim connecten mit der Konsole bzw. bei Überwachung der Hardwaregesundheit unter Einstellungen.

WOL: http://www.home-server-blog.de/add-ins/ ... ke-on-lan/

hiermit: http://www.home-server-blog.de/add-ins/ ... se-backup/ die Datenbank gesichert.

Bastian
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich habe jetzt mit diesen Addins noch nicht gearbeitet.

Bei dem BACKUP Addin muss es definitiv gehen einen anderen Pfad anzugeben. Dies wird auch bei den Funktionen angegeben (Supports backup and restore to network locations, including UNC and Samba shares). Wie das allerdings geht, kann ich nicht sagen.

Ich hatte mal einen XML Fehler beim Addin "Disk Management". Hier hat es geholfen die XML-Datei mit den AddIn Einstellungen zu löschen. Diese wurde dann automatisch wieder angelegt und die Einstellungen mussten eben neu getätigt werden.
Kannst ja mal schauen, ob du die passende XML-Datei findest. Diese könnte im Programmverzeichnis oder unter d:\folders\xxx sein. Bevor du eine XML löscht, solltest du diese aber natürlich vorher sichern, damit du diese ggf. zurückkopieren kannst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied

bin gerade dabei alle Addins zu deinstallieren.
Aktuell meldet er immer, dass der Start der Konsole durch HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll blockiert wird und ich das Addin deinstallieren soll. Nur habe ich dieses irgendwie nicht oder heißt das irgendwie anders?
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied

So, habe alle Addins deinstalliert. Fehler kam nun nicht mehr. Aber auch nur weil ich die:
- HomeServerConsoleTab.Health.dll
und
- HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll
aus dem Konsolenverzeichnis entfernt habe. Jetzt fehlen mir zwar die dazugehörigen Addins aber die Konsole startet ohne Probleme!

Weiß jemand, wo ich die dazugehörigen Addins neu installieren kann?
Viele Grüße

Bastian
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nur über eine Neuinstallation des Servers.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied

Martin hat geschrieben:Nur über eine Neuinstallation des Servers.

Gruß
Martin
Wie nen Neuaufsetzen funktioniert, weiß ich. Daten bleiben, glaube ich erhalten, oder? Nur Einstellungen zu Benutzer und Rechner muss ich machen!?

Bastian
Viele Grüße

Bastian
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

...und Add-Ins.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied

Martin hat geschrieben:...und Add-Ins.

Gruß
Martin

Nach dem Wiederherstellen läuft wieder alles bestens. Werde mir das Konsolenverzeichnis gleich mal sichern.
Viele Grüße

Bastian
Antworten