Jetzt versuche ich mal klein anzufangen und wollte prüfen, ob die LEDs bei der Netzwerkkarte beim LightsOut Standby überhaupt leuchten - dies ist nicht der Fall. Kann dann überhaupt WOL/Wake-On-WAN funktionieren. Habe in zahlreichen Postings gelesen, dass erst dann die Pakete "zugestellt" werden können. Habe mit wol.exe versucht den WHS zu wecken, doch das klappt nicht - Abhilfe soll schaffen, den Haken in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" rauszunehmen. Doch das soll ja laut Postings hier für LO notwendig sein.
Ich dreh mich total im Kreis und komme einfach nicht weiter.
Bin für jede Hilfe dankebar.
Grüße
MAX
Fritz!Box 7590 mit 7490 im Mesh-Verbund
1&1 DSL 250
WindowsHomeServer (WHS 20011)
Lights-Out 3 (Version 3.75.2.)
TV: Samsung 32 LE B 650
Client 1: Desktop Eigenbau Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 2: Acer Aspire mit Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 3: iMac unter OS X
Hi,
Du koenntest im Geraetemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf der Registerkarte Energieverwaltung das Kontrollkaestchen deaktivieren, das dem Betriebssystem erlaubt, das Geraet auszuschalten, um Strom zu sparen.
Viele Gruesse
Olaf
OlafE hat geschrieben:..in Eigenschaften der Netzwerkkarte auf der Registerkarte Energieverwaltung das Kontrollkaestchen deaktivieren, ...das Geraet auszuschalten, um Strom zu sparen...
das ist ja genau was ich meine: das kann ich doch wegen LightsOut nicht deaktivieren, da das laut der einzelnen Threads nicht "erlaubt" ist. Wenn ich das rausnehme, geht eben das LO nicht mehr. Das soll aber weiterlaufen.
MAX
1&1 DSL 250
Also die LEDs an der NIC müssen im Standby/Ruhezustand und nach Herunterfahren leuchten um ein WOL zu ermöglichen.
Wenn das nicht gegeben ist, unterstützt entweder die Onboardkarte das nicht oder es gibt evtl. ein Netzteilproblem mit der Standbyspannung.
Martin hat geschrieben:Also die LEDs an der NIC müssen im Standby/Ruhezustand und nach Herunterfahren leuchten um ein WOL zu ermöglichen.
Wenn das nicht gegeben ist, unterstützt entweder die Onboardkarte das nicht oder es gibt evtl. ein Netzteilproblem mit der Standbyspannung.
Gruß
Martin
Das ist so nicht ganz richtig!
Bei meinem Client mit einem Gigabyte GA-EG45M-DS2H leuchtet die LAN LED im S5 nicht, trotzdem funktioniert das Wecken per wol.exe
Bei einem anderen Client mit dem älteren GA-EP35-DS4 leuchtet die LAN LED im S5 auch.
Ich denke das ist immer Mainboardspezifisch.
Was zeigt bei dir die LED an, den Link und die Geschwindigkeit oder Aktivität?
Wenn die LED die Geschwindigkeit anzeigt hat der Adapter vielleicht im PowerOff mit 10MBit einen Link aufgebaut der nicht angezeigt wird.
Schau mal was der Switch dazu meint. Jedenfalls wird ein aktiver Link benötigt sonst geht es nicht.
@Max: Schau mal ob die Switch LED leuchtet an dem dein WHS hängt.
Martin hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
...
Was zeigt bei dir die LED an, den Link und die Geschwindigkeit oder Aktivität?
Wenn die LED die Geschwindigkeit anzeigt hat der Adapter vielleicht im PowerOff mit 10MBit einen Link aufgebaut der nicht angezeigt wird.
Schau mal was der Switch dazu meint. Jedenfalls wird ein aktiver Link benötigt sonst geht es nicht.
...
Gruß
Martin
Beide Gigabyte Mainboard haben 2 LED's, eine LED für die Aktivität und eine LED für die Verbindungsgeschwindigkeit.
Bei dem GA-EG45M-DS2H ist im S5 Modus am Switch die Link LED immer an und die 100/1000MBit LED leuchtet orange.
Bei dem Gigabyte GA-EP35-DS4 ist im S5 Modus am Switch die Link LED immer an und die 100/1000MBit LED aus.
Deine Aussage "Jedenfalls wird ein aktiver Link benötigt sonst geht es nicht" ist Richtig!
So zeigt es auch mein Switch an.
wenn mein WHS schlummert leuchtet am Switch die 100 MBit LED grün und die Link LED blinkt grün.
Jedoch am PC selbst weder grün noch gelb.
Hab mir nochmal mein BIOS genauer angesehen.
Da gibt es die Option Wake on Lan -> ist enabled
außerdem gibt es noch "onboard lan boot rom" -> auch das habe ich mal enabled. Hilft aber beides nichts. Langsam werde ich zum
Was kann ich noch ausprobieren?
wie schafft es denn LightsOut den schlafenden WHS zu wecken? Warum kann das WOL nicht?
MAX
1&1 DSL 250
Nun habe ich neue Netzwerkkarte 3COM eingebaut und schon klappts auch mit den LEDs. Auch bei schlummerndem WHS leuchtet gelbe LED.
Damit ist auch mein Problem mit WOL gelöst - über das Netzwerk kann ich nun wecken. Das letzte, noch offene Problem ist nun Wake-on-WAN.
Habe hier im Forum noch nicht dazu gefunden (Fritzbox - Portweiterleitung an Broadcast). Hat jmd einen Tipp?
Danke
MAX
1&1 DSL 250
Max hat geschrieben:Das letzte, noch offene Problem ist nun Wake-on-WAN.
Habe hier im Forum noch nicht dazu gefunden (Fritzbox - Portweiterleitung an Broadcast). Hat jmd einen Tipp?
Gibts massig hier im Board. Bitte mal genauer suchen!! Auch und vor allem über die FB hab ich mich schon zigmal ausgelassen....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7