Suche: WHS HDD Size und FreeSpace auslesen

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
Capture
Foren-Mitglied

Suche: WHS HDD Size und FreeSpace auslesen

Beitrag von Capture »

Hallo zusammen^^

ich lese immo in einem Projekt per WMI über Win32_DiskDrive/Win32_DiskDriveToDiskPartition/Win32_LogicalDiskToPartition die HDD's aus mit ihren Logischen Laufwerken.
Da es beim WHS eigentlich nur C: und D: sind, bekomme ich ein Problem wenn ich mehrere Platten eingebaut habe.
Lese ich vom Laufwerk D: die Size/FreeSpace aus, bekomme ich wirklich NUR von dieser HDD den Wert und NICHT von allen Platten die Gesamtsumme !

Wisst Ihr vieleicht, wie man vom logischen Laufwerk D: den Size und FreeSpace auslesen kann ? Und das natürlich in der Summe ?
( Size ist kein Problem, nur beim FreeSpace geht es nicht per WMI oder es ist mir nicht bekannt )
Ich möchte doch nur die Werte auslesen, die in der Konsole so schön angezeigt werden als Kuchengrafik unter Serverspeicher^^

Gruß
Marcel
Mike Lowrey

Re: Suche: WHS HDD Size und FreeSpace auslesen

Beitrag von Mike Lowrey »

Dann nutze doch die Möglichkeiten des WHS SDK.
Darüber dürfte auch z.B. das Disk Management Add In laufen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Capture
Foren-Mitglied

Re: Suche: WHS HDD Size und FreeSpace auslesen

Beitrag von Capture »

Danke Mike^^

hätte ich auch selber drauf kommen können...

Code: Alles auswählen

Imports Microsoft.HomeServer.SDK.Interop.v1
...
        Dim pInfo As New WHSInfoClass()
        Dim volumes As Array = pInfo.GetVolumeInfo()
        Dim pVolume As IVolumeInfo
        For Each pVolume In volumes
            MsgBox("Size: " & pVolume.Size & " Used Space: " & pVolume.UsedSpace & " Path: " & pVolume.Path)
        Next pVolume
...
mal sehen ob die Werte auch stimmen ;-)
Antworten