uTorrent als Service nicht erreichbar

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Flavy
Foren-Einsteiger

uTorrent als Service nicht erreichbar

Beitrag von Flavy »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfolge ich nun diesen tollen Blog und heute war es soweit mein Acer kam an :)
Hab mich natürlich den ganze Tag mich mit meinem neuen Spielzeug beschäftigt. Ich wollte uTorrent als Service auf dem Server laufen lassen und übers netzwerk dann auf die WebUI zugreifen. Das mit dem Service hat eigentlich ganz gut geklappt...naja eigentlich. Es ist nämlich so, dass der Service zwar gestartet wird(siehe services.msc) ich jedoch nicht über \\meinServer:meinPort/gui/ auf die das WebUI via browser zugreifen kann. Wenn ich mich jedoch über Remote-Desktop anmelde und uTorrent manuell starte funktionierts oO

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße Flavy
Flavy
Foren-Einsteiger

Re: uTorrent als Service nicht erreichbar

Beitrag von Flavy »

Hiho,
ich schon wieder...ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Service ansich zwar gestartet wird, aber die uTorrent.exe garnet ausgeführt wird. Zu diesem Entschluss bin ich anhand des Netzwerktraffics gekommen:

Nur Service starten -> ca 0-0.3% Netzwerkauslastung

Manuell gestartete uTorrent.exe -> naja viel viel mehr ;)

Wie kann denn das sein das der Service vorgibt gestartet zu sein jedoch die verknüpfte exe garnet aufgerufen hat ??

Oh man das ding lässt mich was verzeweifeln ;(
thomaso66
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomaso66 »

Also ich habe mich an an dieses Howto gehalten viewtopic.php?f=12&t=1074#p8035
Bei aktuellen Versionen von utorrent die Punkte 5 und 6 bei "Installieren der Programme" einfach auslassen, die Gui ist unterdessen ja schon im utorrent mit eingebaut.

Überprüfen ob der Service das Programm auch geladen hat kannst du einfach im Task-Manager feststellen. (Prozesse aller Benutzer Anzeigen) da sollte dann utorrent als Adminstrator gestartet sein.

PS: uremute leistet auch sehr gute Dienste gibt es hier http://uremote.blogspot.com/
Flavy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Flavy »

Danke für den Tipp mit dem Task-Manager!

Also der Dienst ist zwar gestartet doch rührt er sich nicht die Bohne 0% CPU ca. 5MB RAM.

In dem Guide den du mir verklinkt hattest steht ja folgendes:
Wichtig: Willst du noch weitere Dinge bei uTorrent einstellen, dann tu dies jetzt. Solltest du Dinge ändern wollen, nachdem der Service schon läuft, musst du ihn vorher immer beenden, bevor du uTorren startest, um die Einstellungen anzupassen.
Ich hab den Dienst vorher nie beendet wenn ich an der Konfiguration geändert habe,weil ich halt dachte es liegt an uTorrent! Könnt eich damit vllt was verhauen haben?
thomaso66
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomaso66 »

Wenn Du den Dienst nicht beendest und utorrent dann so vom Desktop aufrufst...laufen 2 Instanzen von utorrent...das geht zwar auch aber nicht so...
Deshalb wohl auch deine Probleme mit der Gui....die laufen dann in der Regel auf unterschiedlichen Ports.

Ich würde nun so vorgehen...

1. alle utorrent Tast sauber beenden. Desktop Version wie bekannt...den Dienst erreichst Du via Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste-> utorrent beenden
2. Nun wieder via Desktop utorrent Starten unter Einstellungen alle gewünschten Einstellungen vornehmen. (auf den eingestellten Port achten!) Abspeichern.
3. utorrent nun wieder beenden. (darauf achten das er nicht noch in der Taskleiste weiterläuft.)
4. Nun den Diest wieder Starten.

Nun sollte eigentlich alles laufen wie gewünscht.
Flavy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Flavy »

Hi ihr ;)

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und das System neu aufgesetzt. Das habe ich gemacht weil thomaso's vorgehensweise leider auch nichts mehr gebracht hat. Ich weiß aber leider echt nicht warum. Ich hatte beim ersten versuch einen anderen guide verfolgt der vorgesehen hatte,dass man ein neues Admin-Konto anlegt, vielleicht ist mir da etwas misslungen...naja was red ich um den heißen Brei. JETZT GEHTS! :D

Ich danke euch!
Antworten