Freigaben auf Streaming-Client

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Deliberation

Freigaben auf Streaming-Client

Beitrag von Deliberation »

Hallo,

ich habe hier einen Streaming-Client, der eigentlich auch mit den Freigaben des WHS zurechtkommen sollte. Allerdings kann er von den Freigaben "Videos" und "Musik" nur die Videos abspielen und nicht die MP3-Dateien in "Musik". Muss ich die Freigaben des WHS noch rechtemäßig anpassen, damit ein Streaming-Client darauf zugreifen kann?

Vielen Dank,

Tankred
Nobby1805
Moderator

Re: Freigaben auf Streaming-Client

Beitrag von Nobby1805 »

kann mich schwach an eine Auswahlmöglichkeit erinnern ... Konsole > Einstellungen > ???

Wenn du es nicht findest muss ich heute Abend zu Hause einmal schauen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Deliberation

Ja, in der Konsole gibt es die drei Schalter, Fotos, Videos und Musik im Netz freizugeben. Das hat allerdings den seltsamen Effekt, dass die Videos funktionieren, die Bilder aber nicht.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

bei mir klappen Mp3 und Fotos, Videos aber nicht ... aber das liegt an dem Streaming Client :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Deliberation

Höm, das ist ja echt dubios. Bis Du Dir sicher, dass das an Deinem Client liegt? Ich bekomme den Client ja wunderbar zum Streamen, wenn a) die Freigaben in der Konsole aktiviert sind und b) der Medienserver aktiviert wurde. Ich will halt nur entweder oder aktivieren, denn ein Netzwerk ist umso sicherer, desto weniger erlaubt wurde.

Bezüglich meines Phänomens habe ich auch schon an die NTFS-Berechtigungen gedacht. Denn hier unterscheiden sich die Shares untereinander. Und zwar hat jeder Share zwei Gruppen, der Videoshare eine Gruppe "nur lesen Video" und eine "lesen und schreiben Video". Der Musikshare hat dann die Gruppen "nur lesen Musik" und "lesen und schreiben Musik". Wenn ich mal wieder zuhause bin, versuche ich dem Musikshare die Gruppen des Videoshares einfach hinzuzufügen. Vielleicht kann man das System so überlisten. Einleuchten tut mir das aber nicht...
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Tankred hat geschrieben:Höm, das ist ja echt dubios. Bis Du Dir sicher, dass das an Deinem Client liegt? .
Definitiv :(
Tankred hat geschrieben:Ich bekomme den Client ja wunderbar zum Streamen, wenn a) die Freigaben in der Konsole aktiviert sind und b) der Medienserver aktiviert wurde. Ich will halt nur entweder oder aktivieren, denn ein Netzwerk ist umso sicherer, desto weniger erlaubt wurde.
Was meinst du mit "die Freigaben aktiviert sind" ? Ich habe bei mir die Shares natürlich zum Lesen freigegeben und zusätzlich für den Streaming Client in der Medienfreigabe
Server:
5 Clients:

sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Tankred.

Um welchen Streaming-Client handelt es sich?
Der Client kann (logischerweise) nur Medien wiedergeben, die vom Format her auch unterstützt werden.

Gruß
sTunTe
Deliberation

Hi,

es handelt sich um einen Bluray-Netzwerkplayer namens LG BD-390. Der kann MP3-Dateien wiedergeben und auch alle anderen Mediendaten, die auf dem Serverl liegen. Das Problem liegt woanders:

1. Verbindung über "Windows Media Connector"

Diese Form der Verbindung steht zur Verfügung, wenn das Streaming über Windows-Shares realisiert wird. Dazu muss in der Konsole des WHS unter "Einstellungen", "Medienfreigabe" jeweils eben diese für "Musik", "Fotos" und "Videos" auf "Ein" stehen. Ist das so eingestellt, so kann der Streamingclient wunderbar Videos wiedergeben, die auf dem Share "Videos" liegen. Will man MP3-Dateien wiedergeben, die durchaus korrekt angezeigt werden, so versucht der Streamingclient das, springt aber nach einem kurzen Versuch auf das nächste Lied, dann wieder auf das nächste usw., d.h. es werden keine MP3 wiedergegeben.

2. Verbindung über "DMS", also den Medienserver

Bei dieser Form der Verbindung muss in der Konsole unter "Einstellungen", "DMS" der "Digital-Medienserver" auf "Aktivieren" stehen. Ist das geschehen, so taucht im Client neben dem "Windows Media Connector" aus 1. ein weiterer Eintrag im Netzwerk namens "Mediaserver" auf. Wählt man diesen aus, so erscheinen die Windows-Freigaben wie bei 1., allerdings mit dem Unterschied, dass sowohl MP3-Dateien als auch Videos gleichermaßen abgespielt werden können. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass unter "Einstellungen", "Medienfreigabe" die selbige für "Musik", "Fotos" und "Videos" problemlos auf "Aus" stehen kann, da das Streaming in diesem Fall ja über den DMS erfolgt und nicht über Shares.

Die Frage ist nun, warum die Musik unter 1. nicht abgespielt wird, die Videos aber schon?
Deliberation

Nachtrag: so langsam komme ich der Sache auf die Spur und ich stelle fest, dass ich eines falsch interpretiert habe.

Dieser "Windows Media Connector" beschreibt nicht die Verbindung des Streamingclients per Windows-Freigaben, sondern die Anbindung des Medienservers über uPnP. Nun leuchtet auch ein, warum Videos auf diese Weise funktionieren, Musik aber nicht. Denn uPnP verwendet für Musik und Videos unterschiedliche Protokolle. Aus diesem Grund konnte ich das System auch nicht dadurch überlisten, dass ich Musik in die Freigabe "Videos" verschoben habe. Denn über das Protokoll für Videos kann keine Musik wiedergegeben werden.

Dazu eine Frage: weiß jemand, welches Protokoll uPnP für die Übertragung für Musik verwendet und welches für Videos? Ich vermute, das Problem liegt wirklich beim Client, der über uPnP nicht alle Protokolle unterstützt.

Nun noch zu den Windows-Freigaben. Die Organisation der Freigaben auf dem WHS läuft über Gruppenzugehörigkeiten. Es gibt für jeden Share zwei Gruppen, eine "RO_G" und eine "RW_G" zum Beispiel, bei der RO für "read only" und RW für "read and write" steht. Der Buchstabe am Ende steht wiederum für die jeweilige Freigabe, G und H sind "Musik" und "Video". So gut, so kompliziert. Nun ist ja klar, dass ein Streamingclient in Form eines Blueray-Players keinen Benutzernamen hat. Deshalb kann man nur dann auf die Freigaben direkt zugreifen, wenn der Benutzer "Gast" aktiviert ist. Das habe ich gemacht und beim Gast gleich noch die unsinnigen RW-Gruppen entfernt. Schließlich soll der Gast nur lesen können, schreiben muss der nicht. Da mich jetzt nur die Freigaben interessieren, habe ich in der WHS-Konsole unter "Einstellungen" die Medienfreigabe und den DMS deaktiviert. Folglich zeigt der Streamingclient nach dem Netzscan einen Server an, praktischerweise auch direkt darunter die freigegebenen Ordner. Öffnet man nun "Videos" oder "Musik", so werden diese Inhalte korrekt abgespielt, sogar die Albumcover in den ID3-Tags der MP3-Dateien werden nun angezeigt, was bei allen anderen Verbindungsarten nicht der Fall war. Und was mich auch freut, die Sortierung geschieht korrekt nach Alphabet.

Also kann man nun sagen "hurra, es funktioniert". Nun muss ich nur noch schauen, wie ich die "Windows Media Connect"-Funktionalität im WHS deaktivieren kann.

Dazu die zweite Frage: weiß jemand, wie man die Funktionalität "Windows Media Connect" deaktivieren kann? Gibt es da einen Dienst, den man nur beenden muss?

Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob das Streaming über Freigaben gegenüber DMS und uPnP irgendwelche Vorteile böte.

Dazu die dritte Frage: weiß jemand, ob ich durch Verwendung von Windows-Freigaben fürs Streamen von Mediendateien gegenüber DMS und uPnP irgendwelche Vorteile verspiele?

Vielen Dank,

Tankred
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Tankred.
Tankred hat geschrieben:Dazu die zweite Frage: weiß jemand, wie man die Funktionalität "Windows Media Connect" deaktivieren kann? Gibt es da einen Dienst, den man nur beenden muss?
Ja.
Deaktiviere zunächst die Medienfreigaben in der Console (Einstellungen -> Medienfreigabe).
Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste findest Du den "Windows Media Connect-Dienst".
Diesen kannst Du einfach deaktivieren.

Was ich an Deiner Stelle mal versuchen würde:
Es gibt unzählige andere Medienserver, die uPnP unterstützen.
Einen davon findest Du in meiner Signatur.
Ob hier nun andere Protokolle zum Einsatz kommen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Es wäre aber auf jedenfall eine Alternative zum Gastkonto.
Dieses ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge und wäre die absolut letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde...

Gruß
sTunTe
Deliberation

sTunTe hat geschrieben:Deaktiviere zunächst die Medienfreigaben in der Console (Einstellungen -> Medienfreigabe).
Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste findest Du den "Windows Media Connect-Dienst".
Diesen kannst Du einfach deaktivieren.
Vielen Dank, das werde ich mal probieren.
sTunTe hat geschrieben:Was ich an Deiner Stelle mal versuchen würde: Es gibt unzählige andere Medienserver, die uPnP unterstützen... eine Alternative zum Gastkonto.
uPnP scheint aber recht anfällig für mein Problem zu sein, unabhängig vom verwendeten Endgerät: viewtopic.php?f=30&t=6711&p=47507
sTunTe hat geschrieben:Dieses ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge und wäre die absolut letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde...
Das Gastkonto ist letztlich nur ein Sicherheitsrisiko, wenn jemand es schafft, überhaupt in das Netzwerk einzudringen. Da bei physikalischem Zugriff ohnehin alles zu spät ist, wäre das der Zugriff über:

a) WLAN oder
b) das Webinterface

Ich habe mir deshalb so beholfen, dass ich alle nicht benötigten Freigaben deaktiviert und dem User Gast die Gruppenrechte "RW" entzogen habe. D.h. der Gast kann grundsätzlich nur lesen, sonst aber nichts. Zudem ist mein WLAN über WPA2 geschützt. Das Webinterface ist bei mir derzeit deaktiviert, ich will es aber in Zukunft nutzen und dann werde ich mir bezüglich möglicher Sicherheitslecks nochmal Gedanken machen.
Antworten