Gelöst: Interne Sata-Platte nicht Speicherpool sichtbar

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger
Gelöst: Interne Sata-Platte nicht Speicherpool sichtbar

Beitrag von Vulcan_TBB »

Hallo Forum!

Zuerst einmal ein kleines Hallo an alle hier im Forum. Nach einiger Zeit des passiven Mitlesens habe ich mich nun registriert. Ein Grund dafür war, das ich mir nun auch WHS zugelegt habe, der andere, das ich über eine kleines Problem gestolpert bin. ;)

Ich habe mir eine OEM-Version von WHS gekauft und auf meinem Server [1] installiert. Das klappte allerdings erst im dritten Anlauf. Im 1./2. Versuch sollte WHS auf eine 250GB Sata-Platte. Während der Installtion habe ich dazu die Sata-Treiber des Board-Herstellers dazugeladen, damit das Laufwerk gefunden wurde. Die Installation lief in den beiden ersten Fällen bis zum Punkt "Creating primary volume" und brach dort ab.
Vor dem dritten Anlauf habe ich zusätzlich zwei IDE-Platten (80+40GB) an den primären IDE Controller gehängt und siehe da, die Installation lief problemlos durch. Auch in diesem dritten Versuch habe ich während des Setups die Sata-Treiber des Herstellers geladen. Nach Nachinstallation der Treiber für GBLAN, Audio & Co. und Aktivierung des OS steht der Server nun eigenlich sauber da. Auch die Integration ins Netz und Konsoleninstallation bzw. Zugriff klappt problemlos.

Eigentlich. Bis auf meine Sata-Festplatte. Im ("fehlerlosen") Geräte-Manager ist die Festplatte (Samsung F1 250GB) zu sehen. Allerdings kann ich sie nicht in den Speicherpool aufnehmen. In der Management-Konsole sind nur meine beiden IDE-Platten (80+40GB) zu sehen - die Sata-Platte nicht. Demzufolge ist auch der Button zum hinzufügen neuer Platten ausgegraut.
In der Datenträgerverwaltung des WHS (also direkt am PC als Admin angemeldet, nicht über die Konsole) ist das Laufwerk auch sichtbar und kann dort auch initialisiert, partitioniert, formatiert und mit Laufwerksbuchstaben versehen werden. Bringt aber leider alles nichts.

DISKPART habe ich schon einmal getestet, diesen Low-Level-Format wollte ich mal noch nicht direkt ausprobieren. Was ich auch gerade erst gelesen habe und heute Abend gleich mal testen werde ist das Umhängen auf einen anderen SATA-Port.

Hat von euch vielleicht noch jemand einen Hinweis, wie ich Platte im Speicherpool sichtbar machen könnte?

Besten Dank schon mal an euch!

Stefan

[1] Hardware-Konfiguration:
- Tyan Tiger K8W (S2875ANRF)
- 2x Opteron 854 @2.8 Ghz
- 2 GB Registered/ECC Ram
- 80/40 GB IDE HD, IDE DVD
- 250GB Sata HD Samsung F1
- GB LAN
Zuletzt geändert von Vulcan_TBB am 2. Sep 2009, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
OlafE
Moderator

Re: Interne Sata-Platte nicht Speicherpool sichtbar

Beitrag von OlafE »

DISKPART habe ich schon einmal getestet
auch dessen clean Befehl?
Viele Gruesse
Olaf
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger

Beitrag von Vulcan_TBB »

OlafE hat geschrieben:auch dessen clean Befehl?
Ja, habe ich probiert. Hatte mich an diesem Beitrag orientiert.

Mir kommt da gerade so ein Gedanke: Hier wird immer wieder darüber gesprochen das es Probleme mit Volumes gibt, die ehemals als Systemplatte im WHS eingebaut waren. Im Prinzip war das meine Platte ja auch; bei meinen beiden vorherigen, fehlgeschlagenen Installationsversuchen. Am Ende sollte ich doch einmal die Registry durchforsten, ob dort nicht noch ein Eintrag zur Platte steht... Es wurde auch schon mehrfach davon berichtet, das selbst das Formatieren der Platte mit einem ReiserFS die Platte für WHS nicht zum Vorschein brachte. Da liegt es doch fast nahe, das z.B. die Seriennummer / ein Hashwert daraus noch irgendwo im System verdrahtet ist... *grübel*

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Stefan
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ist die Platte denn in der Datentraegerverwaltung sichtbar, wenn Du Dich lokal am Server anmeldest?
Falls nicht, handelt es sich um ein Treiber- oder Anschlussproblem (letzteres ist im Bios zu verifizieren).
Falls ja, sollte normalerweise das diskpart clean ausreichen ...
Viele Gruesse
Olaf
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Vulcan_TBB hat geschrieben:Während der Installtion habe ich dazu die Sata-Treiber des Board-Herstellers dazugeladen, damit das Laufwerk gefunden wurde.
Hast du schon probiert, im BIOS von AHCI auf "Native IDE" (oder so ähnlich) umzustellen und nur die Standard-IDE-Treiber zu verwenden?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger

Beitrag von Vulcan_TBB »

OlafE hat geschrieben:Ist die Platte denn in der Datentraegerverwaltung sichtbar, wenn Du Dich lokal am Server anmeldest?
Ja. Wie o.g. geschrieben kann ich dort auch partinionieren/formatieren/Laufwerke anlegen.
OlafE hat geschrieben:Falls ja, sollte normalerweise das diskpart clean ausreichen ...
Leider nicht... :(
Roland M. hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
Danke! ;)
Roland M. hat geschrieben:Hast du schon probiert, im BIOS von AHCI auf "Native IDE" (oder so ähnlich) umzustellen und nur die Standard-IDE-Treiber zu verwenden?
Da müsste ich erstmal nachsehen, was das Tyan-Board da an Einstellmöglichkeiten bietet.

Danke erst mal!
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Evtl liegt es am SATA 2 Modus der Platte, bzw. dem SATA 1 Controller.
Ich hatte bei einer 750 GB F1 Platte auch Probleme mit einem SATA 1-Controller. Leider gibt es aber bei der Samsung keinen Jumper für den SATA1 Modus.
Es gibt aber bei Samsung ein Tool, um die Platte in den SATA 1 Modus umzuschalten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger

Beitrag von Vulcan_TBB »

Hallo!

Zu aller erst: Mein Problem ist gelöst. Nur wie, war dann doch ein wenig merkwürdig.

ich habe für meine nicht erkannte Sata-Platte alle möglichen hier angesprochenen Tips ausprobiert, leider führte keine zu einer Lösung. Wie ganz oben
bereits beschrieben, war die Platte sowohl im Bios, als auch innerhalb Windows (Datenträgerverwaltung, Explorer) zu sehen, es war aber nicht möglich,
sie in den Speicherpool aufzunehmen. Was habe ich alles erfolglos probiert:

- Platte in einem anderen System / mit anderem Filesystem "fremdformatiert"
- Anderen Sata-Controller-Anschluss verwendet
- Bios-Einstellungen geändert
- Platte mit diesem Tool von SATA2 auf SATA1 umgestellt
- Platte mit dem gleichen Tool LowLevel formatiert (~2Std)
- andere Sata-Festplatte mit 1 TB verwendet(!)

Was brachte nun die Lösung?
Ich hatte mich direkt am Server angemeldet und von dort direkt das Windows-Update gestartet, obwohl normalerweise eigentlich davor gewarnt wird. Das System war, was die wichtigen Patches angeht, auf dem aktuellen Stand. Einzig bei den optionalen Softwareupdates wurde mir in der Kategorie "Hardware" ein Treiber für meinen integrierten Silicon Image SiL3114 Sata-Controller angeboten. Bisher wurde vom OS ein Windows-Treiber für ein "Massenspeichergerät" verwendet. Und was soll ich sagen: Nach der Installation dieses Treibers und Reboot war die Platte im Speicherpool sichtbar und konnte problemlos hinzugefügt werden.

Also: Falls ihr ähnliche Probleme habt, ruhig mal am Server direkt anmelden und dort das Update starten. Diese Optionalen Updates bekam ich über die Konsolenupdatefunktion gar nicht zu Gesicht. ;)

Trotzdem Danke an alle für die Tips!

Gruß,
Stefan
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Vulcan_TBB hat geschrieben:Ich hatte mich direkt am Server angemeldet und von dort direkt das Windows-Update gestartet, obwohl normalerweise eigentlich davor gewarnt wird.
Hallo Stefan,

wer und wo warnt davor ? Im Gegenteil., ich habe die automatische Update Funktion abgeschaltet, lasse nur noch downloaden und installiere dann, wenn ich es möchte !! Dabei lass ich dann regelmäßig auch den User-geteuerten Search laufen

Gruß Norbert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger

Beitrag von Vulcan_TBB »

Hallo Norbert!
Nobby1805 hat geschrieben: und wer und wo warnt davor ?
Ist Dir noch nie die Warnung aufgefallen, die nach dem direkten Einloggen auf dem Server im Browser angezeigt wird? :D

Bild

AFAIK, wird auch in der Installationsanleitung der OEM-Version darauf hingewiesen. Ich kann mich auch dunkel erinnern, das hier im Forum auch schon einmal gelesen zu haben.

Aber egal. Wir wissen ja beide, das die direkte Anmeldung die bessere Wahl ist. ;)

Schönen Gruß,
Stefan
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Vulcan_TBB hat geschrieben:Ist Dir noch nie die Warnung aufgefallen, die nach dem direkten Einloggen auf dem Server im Browser angezeigt wird? :D
Die war bei mir nach < 1 Minute aus dem Autostart entfernt ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
OlafE
Moderator

Re: Gelöst: Interne Sata-Platte nicht Speicherpool sichtbar

Beitrag von OlafE »

Ja die lieben Treiber. Allerdings sind mir die von Microsoft Update gelieferten normalerweise hoechst suspekt, da sie bei den aelteren Windows-Versionen bei mir schon oefter fuer Unannehmlichkeiten gesorgt haben.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten