Gelöst: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Nörgelmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2009, 12:21

Gelöst: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nörgelmann »

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen den Acer H340 im Blödmarkt mit Bestückung 2 x WD Caviar Green 1TB gekrallt. Während des ersten Startvorgangs ist der Server stehen geblieben mit blauer Netzwerk-LED, roter Info-LED und vier violetten Einschub-LEDs.

Habe dieses dem Acer Support per eMail berichtet und nach einer Woche Stillschweigen von seiten Acers das Gerät beim Verkäufer gegen ein anderes getauscht. Dieses zeigte dieselben Symptome, woraufhin ich die Prozedur "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" gemäß Handbuch vorgenommen habe. Diese lief auch fehlerlos durch, allerdings blieb der Server beim Neustart wieder wie gewohnt stehen. Ein Versuch, den Client Connector auf einem PC zu installieren, brach an der Stelle ab, an der die Daten vom Server geladen werden sollen. Ein Ping zeigte, dass der Server gleichwohl erreichbar war. Der Aufruf des Web-Frontends war ebenfalls möglich (bis zur Eingabe Benutzername/Kennwort).

Da Acer immer noch nicht antwortete, habe ich das Gerät erneut getauscht, und zwar mit demselben niederschmetternden Ergebnis.

Hat jemand schon einmal denselben Fehler beobachtet? Ist es möglich, dass die komplette Lieferung von Acer an den Verkäufer mit diesem Fehler behaftet ist?

Vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von Nörgelmann am 8. Sep 2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nobby1805 »

Ich lese nirgendwo, dass du die Erst-Installation des Servers durchgeführt hast ...
Während des ersten Startvorgangs ist der Server stehen geblieben mit blauer Netzwerk-LED, roter Info-LED und vier violetten Einschub-LEDs.
dann wartet er, dass sich ein Client meldet um die Installation durchzuführen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nörgelmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2009, 12:21

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nörgelmann »

Okay - mit Erststart meine ich Erstinstallation, also das allererste Betätigen des Netzschalters, nachdem Strom- und Netzwerkkabel angeschlossen wurden. Daraufhin folgt ein wildes Gefunkel aller drei Status-LEDs (auf der Frontseite links). Laut Handbuch soll man abwarten, bis die Info-LED blau leuchtet, bevor man den Client Connector installiert. Dieser Zustand wird bei mir aber nie erreicht, und wenn ich dennoch die Client Connector-Installation versuche, bricht diese mit der Meldung "Daten können nicht vom Server geladen werden" ab.
jens
Foren-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 29. Jul 2009, 17:42

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von jens »

Klingt für mich wie Netzwerk-Probleme.

a) In der Grundkonfig bezieht der Server seine IP und den WINS-Servernamen per DHCP - Du hast einen DHCP Server (z.B. den Router) entsprechend eingerichtet?

b) Hast den Home-Server per router/switch oder direkt am PC angeschlossen?

Gruß, Jens
Nörgelmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2009, 12:21

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nörgelmann »

Der H340 ist mit beigeliefertem Pachkabel an einem Router, der als DHCP-Server eingerichtet ist. Die LAN-LEDs an der Rückseite des H340 zeigen eine stehende Gigabit-Verbindung (links grün, rechts orange). Per Ping ist der H340 erreichbar, das Web-Interface (Eingabe Benutzer/Kennwort mit Acer-Hintergundbild) auch. Ebenso listet der Router den H340 in seiner DHCP-Clienttabelle auf.
jens
Foren-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 29. Jul 2009, 17:42

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von jens »

OK, und Windows-Freigaben sind in Deinem Netz aktiviert?
D.h. Du kannst auch auf andere Rechner innerhalb Deines Netzwerkes direkt über \\Rechnername\Freigabe zugreifen?

Wenn du z.B. bei VISTA die Netzwerkverbindung auf "öffentliches Netzwerk" geschaltet hat, geht es natürlich nicht.

a) Welches OS hast Du eigentlich?
b) Klappt Zugriff per Remote Desktop?
Nörgelmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2009, 12:21

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nörgelmann »

Habe Win XP Home SP3. Alle Freigaben funktionieren tadellos. Ich glaube, wenn es Netzwerkprobleme gäbe, hätte ich auch gar nicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durchführen können, oder? Da sucht das Recovery-Programm nämlich zuerst den H340 und fängt anschließend an, das Image zurückzuspielen. Das wäre bei fehlender Verbindung ja gar nicht möglich.
Nörgelmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2009, 12:21

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nörgelmann »

Nachtrag: Remote Desktop geht auch (bis zur Eingabe Benutzername/Kennwort).
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nobby1805 »

Rote Info LED:
Die folgenden Umstände sind möglicherweise aufgetreten:
• Systemfehler
• Festplattenfehler
• SATA-Controller-Fehler
• USB-Controller-Fehler
• LAN-Controller-Fehler
• Lüfterfehler
• Arbeitsspeicherfehler
• Bootgerät nicht gefunden

in letzter Zeit häufen sich posts von neuen Geräten die mit Fehlern ausgeliefert worden sind ... ich hab's selbst schon mal erlebt, dass beim Umtausch das aus meiner Sicht defekte Gerät wieder ins Regal gestellt wurde
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nörgelmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2009, 12:21

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nörgelmann »

An sowas habe ich auch schon gedacht. Mich würde aber auch mal interessieren, was die vier violetten LEDs an den Einschüben bedeuten. Es sind doch nur zwei bestückt.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nobby1805 »

Nörgelmann hat geschrieben:An sowas habe ich auch schon gedacht. Mich würde aber auch mal interessieren, was die vier violetten LEDs an den Einschüben bedeuten. Es sind doch nur zwei bestückt.
Die leuchten bis die Installation abgeschlossen ist immer alle in LILA, danach nur für die vorhandenen in Blau.
Ich hatte mal kurzfristig bei einem Test lila-Blinken, leider auch nicht dokumentiert :roll:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nörgelmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2009, 12:21

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nörgelmann »

Aha! Dankeschön, das hat wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht.
jens
Foren-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 29. Jul 2009, 17:42

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von jens »

Nörgelmann hat geschrieben:Nachtrag: Remote Desktop geht auch (bis zur Eingabe Benutzername/Kennwort).
a) Per IP oder auch per Name?

b) Und was passiert nach der Benutzernames-Eingabe?

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von Nobby1805 »

jens hat geschrieben:
Nörgelmann hat geschrieben:Nachtrag: Remote Desktop geht auch (bis zur Eingabe Benutzername/Kennwort).
a) Per IP oder auch per Name?

b) Und was passiert nach der Benutzernames-Eingabe?

Gruß, Jens
Welchen Benutzernamen/Passwort denn wenn noch gar nichts installiert wurde ... OK der User ist "Administrator" aber das PW wird doch erst später abgefragt und gesetzt ... oder kennst du du die Trap-Door von MS/NSA :o
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
jens
Foren-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 29. Jul 2009, 17:42

Re: Acer H340 - komplett fehlerhafte Lieferung?

Beitrag von jens »

Nobby1805 hat geschrieben: Welchen Benutzernamen/Passwort denn wenn noch gar nichts installiert wurde ... OK der User ist "Administrator" aber das PW wird doch erst später abgefragt und gesetzt ... oder kennst du du die Trap-Door von MS/NSA :o
Ohne, das ich es jetzt noch genau weiss (ist schon einige Zeit her):
Aber solange man kein Passwort gesetzt hat, ist das Passwort normalerweise leer...

D.h. eigentlich sollte eine Anmeldung mit User: Administrator und leerem PW möglich sein.

Der "Connector" macht übrigens auch nichts anderes - wer mal genau hinschaut, wird bemerken, das die Server-Konsole KEINE richtige Applikation ist, sondern "nur" ein Remote-Desktop-Fenster, wo die Controlls entfernt wurden.
Auch die Installaton läuft über ein "verstecktes" Remote-Desktop...

Gruß, Jens
Antworten