Netzlaufwerk: erstellter Ordner nicht auf Website zu sehen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
MAX19
Foren-Einsteiger

Netzlaufwerk: erstellter Ordner nicht auf Website zu sehen

Beitrag von MAX19 »

Guten Abend,

hier fange ich sozusagen mit WHS und Server allgemein an.

Ich habe auf D: den Ordner Shares auch freigegeben (RDP) um ein Netzlaufwerk einbinden zu können (XP, VIsta) welches alle meine Ordner zeigt wie eine lokale Festplatte.
Nun habe ich auf dem Netzlaufwerk einen ORdner erstellt.
Er wird weder in der ConnectorKonsole angezeigt, noch auf der Webseite, die die Freigaben anzeigt.
Ich habe versucht, (ehr testhalber, da sehr umständlich) alle Freigabeberechtigungen exakt so anzulegen wie die eines Ordners, der seit der Installation existiert (Fotos).
Er wird jedoch immer noch nicht angezeigt.
Hat der WHS eine Art Datenbank für Ordner oder so?
Kann ich nciht einfach Ordner im Netzlaufwerk anlegen und dann nutzen wie die anderen? (also WHS Konsole oder Website)
pfaelzer

Re: Netzlaufwerk: erstellter Ordner nicht auf Website zu sehen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
MAX19 hat geschrieben:Ich habe auf D: den Ordner Shares auch freigegeben (RDP) um ein Netzlaufwerk einbinden zu können (XP, VIsta) welches alle meine Ordner zeigt wie eine lokale Festplatte.
KEINE gute Idee ...

Die "Shares", also die freizugebenden Ordner auf dem WHS, sind die Verzeichnisse "unterhalb" der "Shares", also z.B. die Ordner "Fotos", "Öffentlich", "Software" usw ...

Auf Ebene dieser "Shares" erfolgt auch die Rechtevergabe für Zugriffe usw ...
MAX19 hat geschrieben:Ich habe versucht, (ehr testhalber, da sehr umständlich) alle Freigabeberechtigungen exakt so anzulegen wie die eines Ordners, der seit der Installation existiert (Fotos)
KEINE gute Idee ...

Rechtevergabe erfolgt ausschließlich über die Konsole, alle Ausnahmen haben nie lange Bestand ...
MAX19 hat geschrieben:Hat der WHS eine Art Datenbank für Ordner oder so?
nein, hat er nicht ... aber der WHS hat eine Logik, wie "Shares" verwaltet werden und da ist er eigen ...
MAX19 hat geschrieben:Kann ich nciht einfach Ordner im Netzlaufwerk anlegen und dann nutzen wie die anderen? (also WHS Konsole oder Website)
aber sicher doch ... du kannst z.B. den "Share" "Fotos" als Netzlaufwerk mounten und darin Ordner erstellen ... Allerdings empfehle ich, via UNC auf die "Shares" zuzugreifen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

pfaelzer hat geschrieben:
MAX19 hat geschrieben:Hat der WHS eine Art Datenbank für Ordner oder so?
nein, hat er nicht ... aber der WHS hat eine Logik, wie "Shares" verwaltet werden und da ist er eigen ...
Nun, er legt schon Informationen zu den Shares in der Registry ab ...

Ansonsten kann ich Werner nur beipflichten: nur über die Konsole verwalten und sonst "Finger weg"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MAX19
Foren-Einsteiger

Beitrag von MAX19 »

danke für die Antworten.

ist natürlich schade. entspricht nicht meinem verständniss von einem server. ehr von einem spielzeug.

allerdings kann man ja einen workaround schaffen:
einen ordner kreieren neben fotos, musik, etc. und darin erneut die struktur erschaffen. Dann werden die Ordner auch in der Konsole angezeigt, wenn sie im Windos Explorer per Netzlaufwerk angelegt wurden.

so komme ich auch schon zum nächsten thema: backup:

ich möchte folgendes szenario: alle rechner enthalten die selben daten wie der homeserver. (evtl. ohne musik, filme, iso files)
ich möchte ein automatisches inkrementelles backup. ausserdem möchte ich das feature: "Versionshistory" nutzen.

Ich vermute, wenn man von der Servereigenen Struktur abrückt, indem man in Unterordnern arbeitet, ist mit dem backuptool (konsole) schon mal wenig anzufangen. (Weiss nicht genau, wie das funktioniert).

Hab hier jetzt einfach mal weitergedacht, werd dazu aber auch erst mal nachlesen bzw. ausprobieren.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

einen ordner kreieren neben fotos, musik, etc. und darin erneut die struktur erschaffen. Dann werden die Ordner auch in der Konsole angezeigt, wenn sie im Windos Explorer per Netzlaufwerk angelegt wurden.
Spar die die Mühen und nutz Windows 7 ;) Mit den Bibliotheken spart man sich 31/32 an Aufwand von Netzwerklaufwerken etc!
ich möchte folgendes szenario: alle rechner enthalten die selben daten wie der homeserver. (evtl. ohne musik, filme, iso files)
Aha und?
ich möchte ein automatisches inkrementelles backup.
Hast du doch.
ausserdem möchte ich das feature: "Versionshistory" nutzen.
Client? Oder Server?
Oder vom Backup?
Ich vermute, wenn man von der Servereigenen Struktur abrückt,
Stimmt das muss man mit bedacht machen.
indem man in Unterordnern arbeitet, ist mit dem backuptool (konsole) schon mal wenig anzufangen.
Das Backup läuft abseits der Freigaben...
(Weiss nicht genau, wie das funktioniert).
Dann lies dich noch etwas ein, wenn man weiß was man kann und was nicht kommt man meist auf bessere Ideen als wenn man es im Vornherein versucht zu lösen
werd dazu aber auch erst mal nachlesen bzw. ausprobieren.
Besser erstmal nur lesen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

MAX19 hat geschrieben:ist natürlich schade. entspricht nicht meinem verständniss von einem server. ehr von einem spielzeug.
Für jeden Spezialisten ist das, was für die breite Masse konzipiert wird, ein Spielzeug ... z.B. automatische Kameras vs. Spiegelreflex ... die "Leidtragenden" sind immer die Semi-Profis ;)

Kauf dir einen "richtigen" Server und konfiguriere und verwalte alles selbst :mrgreen:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten