Home Server verliert Verbindung während Sicherung

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Leoel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 17. Aug 2009, 23:13

Home Server verliert Verbindung während Sicherung

Beitrag von Leoel »

Hallo,

bin mittlerweile verzweifelt, da mein Homeserver, nach ca. 2% Sicherung eines Clients die Netzwerkverbindung verliert. Ähnliche Probleme sind in diesem Forum schon behandelt worden, jedoch nur mit dem Ausweg, die Onboard-LAN Funktion des Motherboards (bei mir ein MSI KT6_Delta_LSR) mit Broadcom 4401 10/100 MBit Chip zu deaktivieren und eine PCI Netzwerkkarte zu kaufen. Irgendwie (obwohl der Preis so einer Karte nicht wirklich abschreckend ist) versuche ich aber
hartnäckig, das Problem Softwareseitig zu lösen. Dazu habe ich schon Treiberupdates etc durchgeführt half aber nichts!

NAchdem die DHCP Funktion am Wireless Router aktiviert ist, bekommen alle Geräte eine Netzwerkadresse zugewiesen. Es gibt keine Netzwerkkonflikte. Um aber sicher zu gehen habe ich die MAC Adresse des Home Servers reserviert, dieser bekommt die Adresse 192.168.1.200 zugewiesen, die anderen Geräte im Netz 192.168.1.2 bis 192.168.1.250 (192.168.1.1 ist die Router Adresse selbst).

Soweit funktioniert alles Perfekt Shares etc sind über Konsole oder aber aucgh Netzwerkumgebung erreichbar. Sobald aber die Sicherung startet, ist nach ein paar Minuten der Server nicht mehr am Netz. D.h. das Taskleistensymbol wird am Client PC grau, der Server ist über die Konsole nicht mehr erreichbar.

Am Router ist der Server ebenfalls nicht mehr sichtbar (vor der Sicherung war er als angeschlossenes Gerät noch sichtbar).

Der Server selbst ist nicht abgestürzt, läuft alles normal, nur keine Verbindung zum Router bzw Internet mehr möglich. Auch per ping ist der Router nicht mehr erreichbar. Der Server kann sich selbst (192.168.1.200) pingen, nach außen geht aber nix.

Das Selbe Problem tritt beim kopieren großer Datenmengen auf; ich vermute, es liegt entweder an der Netzwerkkarte, oder am Router.

Ich wäre wirklich dankbar für eine kurze Hilfe, denn ich habe schon ein paar nächte mit dem Ding verbracht und meine Frau wird schon langsam ungeduldig...;-)

V
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21381
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Home Server verliert Verbindung während Sicherung

Beitrag von Nobby1805 »

Leoel hat geschrieben:Der Server selbst ist nicht abgestürzt, läuft alles normal, nur keine Verbindung zum Router bzw Internet mehr möglich. Auch per ping ist der Router nicht mehr erreichbar. Der Server kann sich selbst (192.168.1.200) pingen, nach außen geht aber nix.
Die Vermutung (in den anderen Threads) geht dahin, dass der NIC-Treiber ein Problem unter Windows Server 2003 hat ... was noch interessant wäre zu wissen, betrifft das Senden und Empfang oder nur eine Richtung. Dazu müsstest du einen LAN-Scanner auf einem Client installieren und mal schauen ob der etwas sieht, das vom Server kommt.

Aber leztzlich wird die m.E. nur eine neuer (funktionierender) Treiber oder eine neue Karte weiterhelfen.

Edith sagt: die anderen Threads beziehen sich auf neue Boards mit nVidia Chipsatz ... du hast ja ein "älteres" Board, ich habe gar keine Vista (=Server 2003) kompatiblen Treiber gesehen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Leoel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 17. Aug 2009, 23:13

Re: Home Server verliert Verbindung während Sicherung

Beitrag von Leoel »

habe leider nur auf die schnelle eine netgear fa311v2 netzwerkkarte bekommen --> gleiches problem. werde morgen eine gscheite karte MIT win server 2003 treibern besorgen und nochmal probieren & berichten.
danke vorerst für deine hilfe!
Leoel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 17. Aug 2009, 23:13

Re: Home Server verliert Verbindung während Sicherung

Beitrag von Leoel »

hallo nochmal:

habe mir für den Server eine INTEL Pro/1000GT netzwerkkarte besorgt (win2003 server treiber gibt es dazu) --> siehe da, alles funktioniert bestens!!!

softwareseitig lässt sich das anscheinend nicht lösen - auch wenn sich die anderen netzwerkkarten installieren lassen und der treiber vermeintlich funktioniert (internet geht ja), verursacht der xp-treiber anscheinend in windows 2003 server umgebung crashes.

vielen dank für eure hilfe!!!
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Home Server verliert Verbindung während Sicherung

Beitrag von Mike Lowrey »

Auch wenn das Problem gelöst wurde...
ich habe gar keine Vista (=Server 2003) kompatiblen Treiber gesehen
Wie kommst du denn darauf?
Der Server 2003 Kernel entspricht eher dem von XP
Server 2008 dem von Vista SP1
Server 2008 R2 dem von Windows 7

Die Vista Treiber braucht man beim WHS nur für das Windows PE welches wiederum auf Vista basiert.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten