WHS startet nicht mehr!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Martin
Moderator

Re: WHS startet nicht mehr!

Beitrag von Martin »

Buntstift hat geschrieben:(wie könnte ich das mit dem RAM testen?), dann geht das direkt zurück an den Händler und wird getauscht.
Da nehme ich http://www.memtest.org/

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Danke! Werde ich testen.

Momentan scheint mein WHS stabil zu laufen. SATA-Raid und C&Q habe ich deaktiviert. Images zur schnellen Wiederherstellung des Servers habe ich erstellt. Ich gehe jetzt erstmal in den "produktiven" Betrieb und beobachte das Verhalten.

Ein Problem habe ich aber noch. Nach der letzten Wiederherstellung aus dem Image erscheint beim Start immer, dass "mindestens ein Dienst nicht gestartet werden konnte". Nur leider finde ich im Ereignisprotokoll keine Anzeige darüber. Es scheinen alle Dienste zu laufen... zumindest alle automatischen.
Manfred Wirth
Foren-Mitglied

Beitrag von Manfred Wirth »

na siehst,

dann bist jetzt ja erst mal nen schritt weiter. dass du auf deine daten nicht zugreifen kannst kann mehrere ursachen haben...vielleicht liegt noch eine ntfs berechtigung auf der datei(vom alten OS)....also mal linksklick auf die datei und eigenschaften angeschaut..kannst du dateiatribute wie schreibschutz z.b. ändern ? oder lässt sich der haken in etwa nur rausmachen beim nochmaligen anschauen der eigenschaften ist er aber wieder drin ?...

ps jetzt schaffen wir den letzten schritt auch noch.

mfg und schöne grüsse aus bamberg Manfred
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Buntstift hat geschrieben:Nach der letzten Wiederherstellung aus dem Image erscheint beim Start immer, dass "mindestens ein Dienst nicht gestartet werden konnte". Nur leider finde ich im Ereignisprotokoll keine Anzeige darüber. Es scheinen alle Dienste zu laufen... zumindest alle automatischen.
Dazu zählen auch die Systemtreiber, die Du nur siehst wenn Du im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigst. Dann schau mal ob dort ein Problemgerät ist (gelb). Ansonsten musst Du leider mal alle durchgehen und im Reiter Treiber schauen ob der Status gestartet anzeigt wenn unten Starten auf Automatisch steht.

Ich kenne das Problem z.B. beim deaktivieren des Parallelports im Bios. Dann ist oft der Parallelporttreiber beleidigt. Da hilft es dann diesen beim Starttyp auf Bedarf zu setzen.

Viel Glück beim Suchen.

Gruß
Martin
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Hallo,

es ist tatsächlich so, das ich wenn ich den Schreibschutz aus dem übergeorndneten Ordner entferne, ist er gleich danach wieder angehackt. Allerdings sind nicht alle Dateien schreibgeschützt. Wenn ich eine ohne Schreibschutz verschieben will bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Gibt es noch andere NTFS Attribute die das kopieren verhindern könnten und wenn ja welche sind das?

JAD
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Übernimm mal die Dateien als Besitzer.
In Tab Sicherheit auf Erweitert, dann Reiter Besitzer, Besitzer ändern auf...

Nachdem die Dateien dir gehören, sollten sich auch die Attribute einstellen lassen.

Gruß
Martin
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

grundsätzlich ist der WHS genauso einfach zu installieren wie Vista, ein schrauben an Geräteeinstellungen und Veränderungen im BIOS sind eigentlich nicht nötig, ganz zu schweigen von Eingriffen in die Registry.

Vorausgesetzt die Hardware ist richtig configuriert gibt es keine Problem beim Installieren von WHS.

Ein Bluescreen wird in der Regel doch durch sehr vielfältige Ursachen erzeugt, allen voran "Fehlerhafte Hardware" (Arbeitsspreicher defekt oder falsche Voltage, Festplatte, Motherboard hat "Kontakt" zum Gehäuse,
Netzteil defekt, etc.)

Zusätzlich kann ein Bluescreen erzeugt werden, wenn es zu inkompatibilitäten in der Software kommt (WHS, VMware).

Bei SATA RAID Installationen gibt es viele Probleme, eigentlich braucht der WHS in diesem Sinne keine "zusätzlichen" RAID-Konfigurationen (das fängt mit der Einbindung der Storagetreiber an).

Cool&Quiet habe ich auf meinem System installiert, klappt wunderbar, bringt ca. 15-25 Watt in der Ruhephase der CPU.

Im Moment weiss ich gar nicht so richtig wo das Probelm bei JAD vorhanden ist, wenn der WHS denn jetzt phasenweise läuft.

Kann Dir nur empfehlen, mach alles platt und fang von neuem an.

Mache eine saubere Installation, wenn sie dann auch 2,5 Stunden dauern sollte.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Hallo,

das Problem bei mir ist einfach, ich habe nach einem Systemabsturz von WHS das System nicht neu starten können da das immer mit einem Bluescreen geendet ist. Um meine Daten irgendwie sichern zu können, habe ich nun Win XP installiert. Leider werden hier die Daten nur angezeigt, ich kann sie aber nirgends hin kopieren, also auch nicht sichern. Bei einer erneuten Insatallation von WHS würden diese Daten ja verloren gehen, nicht wahr???

JAD
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

JAD,
hast Du mal versucht den Besitz zu übernehmen?

Gruß
Martin
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Also hab jetzt folgendes probiert, an meinem Laptop eine Datei so wie Martin es geschrieben hat präpariert. Alle Punkte wie beschreiben gefunden und alles einstellen können. Soweit so gut, also am WHS unter WinXP probiert, da gibt es bei keiner Datei den Reiter Sicherheit. Desweiteren hab ich festgestellt, das sich auch keine der Dateien öffnen läßt.

Ich glaub so langsam kann ich mich von meinen Dateien verabschieden, oder?

JAD
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

JAD hat geschrieben:Also hab jetzt folgendes probiert, an meinem Laptop eine Datei so wie Martin es geschrieben hat präpariert. Alle Punkte wie beschreiben gefunden und alles einstellen können. Soweit so gut, also am WHS unter WinXP probiert, da gibt es bei keiner Datei den Reiter Sicherheit. Desweiteren hab ich festgestellt, das sich auch keine der Dateien öffnen läßt.

Ich glaub so langsam kann ich mich von meinen Dateien verabschieden, oder?

JAD
Ist das ein Windows XP Home? Da fehlt der Reiter Sicherheit tatsächlich.

Weitere Möglichkeiten:
- XP Home in den abgesicherten Modus booten, dann ist der Reiter da
- XP Professional verwenden

Gruß
Martin
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Du hättest XP (auf WHS-Server) nicht installieren müssen, sofern Du über einen zweiten Rechner verfügst, die Festplatten über eSata oder Sata anschliessen, hier ist jewede Platte des WHS auszulesen (DATA u. Folders).

Denke alle vermeintlichen "Hilfemaßnahmen" sind etwas übereilt, wenn nicht überzogen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

@ TVvista vielen Dank für die Anteilnahme, aber ich glaube du hast nicht den ganzen Thread durchgelesen, oder? Es gab schon diverse andere Versuche, außerdem habe ich nur die Partition SYS mit WinXP überspielt. Die Partitionen DATA sind noch vorhanden, außerdem wurden die HDD`s die als Speicherplatten genutzt werden nicht formatiert. Die Daten sind also noch da, ich muß sie nur irgendwie sichern können.

@Martin. Ich habe Win XP Pro SP1 installiert und der Reiter Sicherheit existiert wirklich nicht. Was mir aber noch eingefallen ist, vielleicht findet er die Daten nur nicht weil die DatenHDD´s an einem Raid Controller hängen.

Also kurz zum Verständniss: Ich habe zwei Platten mit 160GB direkt per Sata am Mainboard hängen. Diese waren ursprünglich dafür gedacht in einem Raid 1 für das OS zu laufen. Zusätzlich ist eine RaidControllerkarte mit 8 * 500GB Platten eingebaut, welche für die Datensicherung zuständig sein sollten.

Ich glaube, das unter WinXP jetzt einfach nur die Verknüpfungen zu den einzelnen Dateien angezeigt werden, nicht aber auf die Datei selbst zugegriffen werden kann. Eben aus dem Grund weil sie über den Sata Raidcontroller nicht verfügbar sind.

Hoffe ich hab das einigermassen so erklärt das man es versteht. Ist sowas überhaupt möglich?

JAD
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@JAD
Schalt mal in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe ab. Dann kommt der Reiter Sicherheit wieder zum Vorschein.

Gruß
Martin
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

@Martin.

Also ich hab es hinbekommen das der Reiter Sicherheit erscheint. Da hattest du recht. Dann habe ich die Besitzrechte an meinen jetzigen Benutzer übertragen und diesem Benutzer Vollzugriff auf diesen Ordner und alle Unterordner gegeben. Dann wollte ich den Schreibschutz entfernen der Rechner rechnet auch ne Weile und dann ist der Hacken weg. Gehe ich danach wieder auf Eigenschaften ist er wieder da.

Ach und kopieren geht immer noch nicht und ich kann nach wie vor die Dateien nur sehen aber nicht öffnen!

JAD
Antworten