HD Hinzufügen: Welche Art?
-
- Foren-Einsteiger
HD Hinzufügen: Welche Art?
Hallo,
vermutlich eine doofe Frage:
Bin gerade bei der Ertsbefüllung meines 340H.
Dazu habe ich die zweite 1 TB HD erst mal entfernt und durch eine 2TB ersetzt.
Zur Erstbefüllung habe ich die Duplizierung mal ausgeschaltet. Duplizieren kann das Gerät dann später alleine.
Beim Hinzufügen der Platte wurde ich gefragt, ob ich die Platte als Serverspeicher oder als Sicherungsmedium (oder so ähnlich) hinzufügen möchte. Was bedeutet denn das?
Wenn erst mal alle Daten gesammelt und auf der 2TB-Platte sind, möchte ich noch 2 Stück 1TB einschieben und dann die Duplizierung aktivieren. Wie muß ich dann auf die Frage antworten? Diese Platten als Serverspeicher oder als Sicherungsplatten einfügen?
Habe schon die Forumssuche bemüht, aber nichts gefunden. Bei "speicherserverfestplatten" versagt die Suche leider ihren Diens....
Vielen Dank, Gruss, Juergen
vermutlich eine doofe Frage:
Bin gerade bei der Ertsbefüllung meines 340H.
Dazu habe ich die zweite 1 TB HD erst mal entfernt und durch eine 2TB ersetzt.
Zur Erstbefüllung habe ich die Duplizierung mal ausgeschaltet. Duplizieren kann das Gerät dann später alleine.
Beim Hinzufügen der Platte wurde ich gefragt, ob ich die Platte als Serverspeicher oder als Sicherungsmedium (oder so ähnlich) hinzufügen möchte. Was bedeutet denn das?
Wenn erst mal alle Daten gesammelt und auf der 2TB-Platte sind, möchte ich noch 2 Stück 1TB einschieben und dann die Duplizierung aktivieren. Wie muß ich dann auf die Frage antworten? Diese Platten als Serverspeicher oder als Sicherungsplatten einfügen?
Habe schon die Forumssuche bemüht, aber nichts gefunden. Bei "speicherserverfestplatten" versagt die Suche leider ihren Diens....
Vielen Dank, Gruss, Juergen
-
Re: HD Hinzufügen: Welche Art?
Hallo,
Gruß Werner
als Serverspeicher ... denn damit erhöhst du den Speicherplatz, den der WHS zum Speichern der Inhalte seiner "Nutzdaten" nutzt. Eine "Sicherungsplatte" dient zum zusätzlichen Sichern von Inhalten der Shares z.B. auf eine externe FestplatteJuergen@net hat geschrieben:Wie muß ich dann auf die Frage antworten? Diese Platten als Serverspeicher oder als Sicherungsplatten einfügen?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
vielen Dank für die Antwort. Sicherungsplatten werden also wie externe Platten behandelt und müssen dann z.B- manuell bedient werden.
Was mich nur wundert: Meine externe Platte, von der ich derzeit runterkopiere hat den Zustand "nicht hinzugefügt" und ich kann prima auf sie zugreifen.
Welche Stati gibt es denn? Wo kann man das nachlesen? Das Handbuch ist leider nur wg. der Vielsprachigkeit dick. Viel Inhalt ist leider nicht drin.
Vielen Dank und Gruß in die sonnige Pfalz!
Was mich nur wundert: Meine externe Platte, von der ich derzeit runterkopiere hat den Zustand "nicht hinzugefügt" und ich kann prima auf sie zugreifen.
Welche Stati gibt es denn? Wo kann man das nachlesen? Das Handbuch ist leider nur wg. der Vielsprachigkeit dick. Viel Inhalt ist leider nicht drin.
Vielen Dank und Gruß in die sonnige Pfalz!
-
- Foren-Mitglied
Moin!
Es gibt keine doofen Fragen. Alle haben mal angefangen und auch die schon länger dabei sind lernen noch dazu.
Stati:
Serverspeicher
- sind dem Pool hinzugefügte Platten beim Einbinden
Serversicherungsfestplatten
- als Serversicherungsfestplatte beim Einbinden deklariert. Für händische Serversicherungen.
Nicht verwaltete Datenträger
- sind bei der Einbindungsabfrage ignoriert und können frei im Server verwendet werden. Wie im "normalen" Windows. Z.B. für Installationen anderer
- Programme
Beachtung notwendig
- erscheint z.B. bei Platten die Du wieder aus dem Pool nimmst, aber dem WHS noch bekannt sind. Oder bei Fehlermeldungen die länger ignoriert werden.
Habe ich etwas vergessen?
Nachtrag: Installier Dir das Tool Disk Management. Da kannst Du das alles schön ablesen und auch optisch konfigurieren.
Cu,
Holger
Es gibt keine doofen Fragen. Alle haben mal angefangen und auch die schon länger dabei sind lernen noch dazu.
Stati:
Serverspeicher
- sind dem Pool hinzugefügte Platten beim Einbinden
Serversicherungsfestplatten
- als Serversicherungsfestplatte beim Einbinden deklariert. Für händische Serversicherungen.
Nicht verwaltete Datenträger
- sind bei der Einbindungsabfrage ignoriert und können frei im Server verwendet werden. Wie im "normalen" Windows. Z.B. für Installationen anderer
- Programme
Beachtung notwendig
- erscheint z.B. bei Platten die Du wieder aus dem Pool nimmst, aber dem WHS noch bekannt sind. Oder bei Fehlermeldungen die länger ignoriert werden.
Habe ich etwas vergessen?
Nachtrag: Installier Dir das Tool Disk Management. Da kannst Du das alles schön ablesen und auch optisch konfigurieren.
Cu,
Holger
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank, Holger für die Hilfe.
Habe mir das Disk Management Add Ín mal runtergeladen und werde es installieren sobald die nächste Kopiertranche abgeschlossen ist.
Werde dann mal versuchen, die Datenpartition auf meiner ersten Platte, die auch das System trägt, erst mal zu sperren. Den freien Platz braucht man vielleicht bei der nächsten Erweiterung. Zuerst sollen die Daten mal auf die 2 TB-Platte.
Danach 2 x 1TB einschieben und Dupilzierung einschalten.
Gruss, Juergen
Habe mir das Disk Management Add Ín mal runtergeladen und werde es installieren sobald die nächste Kopiertranche abgeschlossen ist.
Werde dann mal versuchen, die Datenpartition auf meiner ersten Platte, die auch das System trägt, erst mal zu sperren. Den freien Platz braucht man vielleicht bei der nächsten Erweiterung. Zuerst sollen die Daten mal auf die 2 TB-Platte.
Danach 2 x 1TB einschieben und Dupilzierung einschalten.
Gruss, Juergen
- Nobby1805
- Moderator
Wie willst du das denn machen ? Diese Partition D: ist zwingend als Root der Shares (und mehr) erforderlich. Es bringt aufch wenig hier eine 2TB Platte einzusetzen da hier nur die Tombstones (4 KB) liegen und an anderen Stellen hier im Forum diskutiert wird, ob nicht 500 GB schon völlig überdimensioniert sind. Daten werden dort erst abgelegt, wenn alle anderen Platten fast voll sind.Juergen@net hat geschrieben:Werde dann mal versuchen, die Datenpartition auf meiner ersten Platte, die auch das System trägt, erst mal zu sperren.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Mitglied
Moin!
Jürgen, pfusch dem WHS nicht in seinem Plattenmanagement rum. Da handelst Du Dir nur unnötigen Stress ein. Der WHS verteilt die Daten selbständig, da hast Du keinen wirklichen Einfluss drauf. Die erste Platte ist vom WHS aufgeteilt in Systempartition und Speicherpool. Oberhalb der 20 GB für System (Partition C) sind sämtliche GB unter D in den Pool eingebunden. Der WHS unterscheidet da nicht mehr nach einzelnen Platten. Ich würde an der Platte nicht rumspielen.
Cu,
Holger
Jürgen, pfusch dem WHS nicht in seinem Plattenmanagement rum. Da handelst Du Dir nur unnötigen Stress ein. Der WHS verteilt die Daten selbständig, da hast Du keinen wirklichen Einfluss drauf. Die erste Platte ist vom WHS aufgeteilt in Systempartition und Speicherpool. Oberhalb der 20 GB für System (Partition C) sind sämtliche GB unter D in den Pool eingebunden. Der WHS unterscheidet da nicht mehr nach einzelnen Platten. Ich würde an der Platte nicht rumspielen.
Cu,
Holger
-
- Foren-Mitglied
Okay Nobby war schneller.
- Nobby1805
- Moderator
wie sagt man so schön: doppelt hält besserHKLange hat geschrieben:Okay Nobby war schneller.

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die Warnungen. Die sind sehr nützlich für mich. Habe noch kein Gefühl dafür, wo es haarig wird und möchte es auch nicht provozieren. Hatte kurz nach meinem Post bemerkt, daß WHS diese Platte nicht freiwillig hergibt und es dann auch dabei belassen.
Gruesse, Juergen
Gruesse, Juergen
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·