Acer Aspire H340 + LCD Displays + weitere Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
mr.white
Foren-Einsteiger

Acer Aspire H340 + LCD Displays + weitere Fragen

Beitrag von mr.white »

Hallo!

Da ich auch noch nie mit einem WHS kontakt hatte wollte ich mal fragen ob folgendes möglich ist bevor ich mir den Acer H340 zulege.

Ich würde gerne ein externes USB-Display anschliessen und mit folgender Windows-Software laufen lassen:
http://shop.smart-display-company.de/in ... orie&cat=1

Würde so etwas überhaupt laufen bzw. funktionieren mit dem H340?

Dann möchte ich den Slimserver Logitech auf dem Server laufen lassen, aber da gibt es glaube ich eine Beta die ganz gut läuft (meine ich gelesen zu haben).

Und zu guter Letzt meine größten Bedenken sind. Das es mit meinen Mediastreamer dem Popcorn-Hours A110 den WHS nicht ohne weiteres aus dem Schlummerschlaf aufwecken kann, um dann Mediafiles abzuspielen?

Ist es eigentlich auch möglich, eine über externes eSata angeschlossene NTFS-Festplatte übers Netzwerk zu beschreiben?

Vielen Dank!

Gruss,

mr.white
Joker
Foren-Mitglied

Re: Acer Aspire H340 + LCD Displays + weitere Fragen

Beitrag von Joker »

Zum PCH: Das soll wohl gehen, dazu solltest Du Dich aber im PCH-Forum umsehen. Es gibt anscheinend eine Möglichkeit, den Server vom PCH wecken zu lassen. Bin auch interessiert daran und werde mir das ganze Thema nach dem Urlaub mal antun. Ganz schlimm und einfach mal die Funktionsweise: Der PCH schickt ein WOL-Paket los, wartet, dass der Server bereit ist und mountet dann (wenn gewollt) die Shares. Da ich die Automount-Geschichte bereits integriert habe (erfolgreich), ist es natürlich super, wenn der Server nicht manuell gestartet werden muss. Mittels anderer Geschichten wird dann noch verhindert, dass der Server wieder Gute Nacht sagt. Aber wie gesagt, steht alles im PCH-Forum.

Edit:

Heute unverhofft mal einige Zeit investiert und die WOL-Geschichte "eingebaut". War nicht ganz logisch aufgebaut, und irgendwie auch nicht so, wie im Forum beschrieben, aber irgendwie habe ich es hinbekommen. Der PCH startet und weckt, falls nicht online, den Acer auf. Nun kümmer ich mich dann noch in Kürze darum, das der Server nicht abschaltet, solange der PCH online ist....
mr.white
Foren-Einsteiger

Beitrag von mr.white »

Joker hat geschrieben:Zum PCH: Das soll wohl gehen, dazu solltest Du Dich aber im PCH-Forum umsehen. Es gibt anscheinend eine Möglichkeit, den Server vom PCH wecken zu lassen. Bin auch interessiert daran und werde mir das ganze Thema nach dem Urlaub mal antun. Ganz schlimm und einfach mal die Funktionsweise: Der PCH schickt ein WOL-Paket los, wartet, dass der Server bereit ist und mountet dann (wenn gewollt) die Shares. Da ich die Automount-Geschichte bereits integriert habe (erfolgreich), ist es natürlich super, wenn der Server nicht manuell gestartet werden muss. Mittels anderer Geschichten wird dann noch verhindert, dass der Server wieder Gute Nacht sagt. Aber wie gesagt, steht alles im PCH-Forum.

Edit:

Heute unverhofft mal einige Zeit investiert und die WOL-Geschichte "eingebaut". War nicht ganz logisch aufgebaut, und irgendwie auch nicht so, wie im Forum beschrieben, aber irgendwie habe ich es hinbekommen. Der PCH startet und weckt, falls nicht online, den Acer auf. Nun kümmer ich mich dann noch in Kürze darum, das der Server nicht abschaltet, solange der PCH online ist....
[*]Hallo Joker!

Das hört sich nicht gerade einfach an. Muss Dir ehrlich sagen das ich nicht so ein Crack bin der sich da so gut auskennt. Allein wenn ich schon mit telnet irgendwo drauf muss stellen sich mir die bereits die Nackenhaare hoch. Wo genau steht das im deutschen PCH-Forum? Hättest du vielleicht einen Link zu dem Thread? Hatte da schon mal gestöbert aber wirklich helfendes gefunden.

Momentan hab ich noch eine betagte Synology DS-106, da funktioniert das WOL ja ohne irgendetwas zu machen (mounten etc.) aber das Gerät stösst performance-technisch mittlerweile an seine Grenzen, da auch noch Logitechs Slimcenter drauf läuft.

Kannst mal grob aufzählen was man Acer bzw. PCH alles machen muss damit der Homeserver aufwacht und nicht mitten unterm Filme streamen wieder einschläft. Das einfachste wäre doch wenn Lightsout auf bestimmte IP-Adressen regagiert und den Server wieder hochfährt?

Gruss,

mr.white
Joker
Foren-Mitglied

Beitrag von Joker »

Hier und hier.

Und hier der Community Installer zur Telnet installation. Keine Angst, da brauchst Du kaum mit Telnet hantieren, die meisten Dinge laufen über FTP und SMB-Freigabe.

Kann Dein PCH den NAS bereits so aufwecken?? Kann ich kaum glauben. Per PC ja, aber vom PCH? Wie dem auch sei, dem PCH musst Du halt beim starten sagen, dass er ein Magic-Paket an eine bestimmte MAC schicken soll. Wie jedem Netzwerk-Gerät halt...
mr.white
Foren-Einsteiger

Beitrag von mr.white »

Danke Dir für die Links. Hatte immer nach Acer-Threads gesucht, deshalb wahrscheinlich auch nicht viel gefunden.

Mit mein A100/A110 (besitze beide noch) konnte schon immer das Synology-NAS aufwecken, egal ob über Samba oder NFS verbunden. Sah das immer als selbstverständlich an, deshalb war ich doch ein bisschen verwundert das dies beim Acer bzw, einem WHS nicht so einfach funktioniert.

Diese Methode müsste eigentlich auch funktionieren:

viewtopic.php?f=38&t=3801
Antworten