Ordner duplizierung - unsichere Sicherheit
- larry
- Moderator
Re: Ordner duplizierung - unsichere Sicherheit
Schattenkopien ist ein Feature des Server 2003 und wird vom WHS nur teilweise unterstützt.
Teilweise heißt, dass man sich darauf nicht verlassen kann, weil ab und zu bis fast immer (je nach Konfig) alle Schattenkopien gelöscht werden.
Ein automatisches Backup geht nur über ein SyncTool bezw. Batchdatei.
Die WHS Eigene Share-Backup Funktion kann nur händisch gestartet werden.
Gruß
Larry
Teilweise heißt, dass man sich darauf nicht verlassen kann, weil ab und zu bis fast immer (je nach Konfig) alle Schattenkopien gelöscht werden.
Ein automatisches Backup geht nur über ein SyncTool bezw. Batchdatei.
Die WHS Eigene Share-Backup Funktion kann nur händisch gestartet werden.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Nobby1805
- Moderator
/* Senf dazu geb */
wenn der WHS sich selbst als Client akzeptieren würde und damit die Shares so sichern würde ... dann wäre bis auf den Komplett-Ausfall des WHS oder einer HD schon viel erreicht
oder man schafft sich einen 2. WHS an, der keine Shares enthält sondern "nur" für die Sicherung des Ersten zuständig ist
wenn der WHS sich selbst als Client akzeptieren würde und damit die Shares so sichern würde ... dann wäre bis auf den Komplett-Ausfall des WHS oder einer HD schon viel erreicht
oder man schafft sich einen 2. WHS an, der keine Shares enthält sondern "nur" für die Sicherung des Ersten zuständig ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Unter WHS gibt es wie bei "den meisten" Windows-Betriebssystemen "Geplante Tasks". Damit kann man das ebenfalls vorhandene Programm "Sicherung" automatisch starten oder jedes andere Tool, wie das bereits genannte Robocopy (wobei ich Hobocopy bevorzuge).Thorsten_de hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was hast du denn für ein automatisiertes Backup eingerichtet?
Schattenkopien aktiviert man auf dem WHS in den Eigenschaften eines jeden Volumes. Auf den Clients kann man einen Schattenkopieclienten installieren, über den man auf die Schattenkopien auf dem WHS zugreifen kann. Dadurch lassen sich versehentlich gelöschte Dateien als Schattenkopie wiederherstellen.Thorsten_de hat geschrieben:Und wie funktioniert der Task mit den Schattenkopien?
@larry: hast Du bezüglich der Unzuverlässigkeit der Schattenkopien unter WHS weitere Infos?
-
- Foren-Mitglied
Hallo Allerseits,
ist der Schattenkopieclient ein MS-Produkt ?
Wo bekomme ich was Passendes.
Gibt es eine Kurzanleitung zum Aktivieren der Schattenkopien auf dem WHS ?
So jetzt geh ich in den Keller und mach wieder mal eine seit 2 Wo überfällige Sicherung auf mein EXT-LW.
LG
Michael
ist der Schattenkopieclient ein MS-Produkt ?
Wo bekomme ich was Passendes.
Gibt es eine Kurzanleitung zum Aktivieren der Schattenkopien auf dem WHS ?
So jetzt geh ich in den Keller und mach wieder mal eine seit 2 Wo überfällige Sicherung auf mein EXT-LW.
LG
Michael
-
- Foren-Einsteiger
schön dass hier doch viele meine Meinung zu diesem Thema teilen.
Was der WHS auf Clients so schön löst - dass kann er auf sich selbst leider überhaupt nicht.. und genau das ist schade.. und genau das wird der nachfolger auf jeden fall besser machen müssen (und ms lernt schnell, das haben wir schon oft gesehen)
Natürlich kann ich mir ein Backup Konzept überlegen.. mit SIcherung auf eine 2te (oder externe) Festplatte.. mit Robocopy Jobs.. 5 Tagessicherungen, 5 WochenSicherungen, 5 Montassicherungen.. (Backupkonzepte gibts ja wie sand am meer).. aber warum ich nen Aufwand betreiben soll, den der WHS (auf anderen Rechnern) schon out of the box kann, frage ich mich..
Was der WHS auf Clients so schön löst - dass kann er auf sich selbst leider überhaupt nicht.. und genau das ist schade.. und genau das wird der nachfolger auf jeden fall besser machen müssen (und ms lernt schnell, das haben wir schon oft gesehen)
Natürlich kann ich mir ein Backup Konzept überlegen.. mit SIcherung auf eine 2te (oder externe) Festplatte.. mit Robocopy Jobs.. 5 Tagessicherungen, 5 WochenSicherungen, 5 Montassicherungen.. (Backupkonzepte gibts ja wie sand am meer).. aber warum ich nen Aufwand betreiben soll, den der WHS (auf anderen Rechnern) schon out of the box kann, frage ich mich..
-
Wer teilt denn alles deine Meinung? Für mich sieht das nicht so aus aber gut.
Und weil du ja schon wieder das Client Backup genannt hast:
Auf welches Medium soll der WHS sich denn selber sichern?
Auf Festplatte kann er es per Konsole.
Auf DVD macht bei TB an Daten keinen Sinn.
Auf eine Netzwerkfreigabe bietet MS das SyncToy an.
Ich sehe tatsächlich keinen Bedarf an noch mehr integrierten Funktionen, aber vielleicht schlägst du mal vor wie es denn sein soll.
Und weil du ja schon wieder das Client Backup genannt hast:
Auf DVD macht bei TB an Daten keinen Sinn.
Auf eine Netzwerkfreigabe bietet MS das SyncToy an.
Ich sehe tatsächlich keinen Bedarf an noch mehr integrierten Funktionen, aber vielleicht schlägst du mal vor wie es denn sein soll.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
- larry
- Moderator
Kannst dir ja mal über die Suche ein paar ältere Beiträge raussuchen.Tankred hat geschrieben: Schattenkopien aktiviert man auf dem WHS in den Eigenschaften eines jeden Volumes. Auf den Clients kann man einen Schattenkopieclienten installieren, über den man auf die Schattenkopien auf dem WHS zugreifen kann. Dadurch lassen sich versehentlich gelöschte Dateien als Schattenkopie wiederherstellen.
@larry: hast Du bezüglich der Unzuverlässigkeit der Schattenkopien unter WHS weitere Infos?
Bei Problemthreads hat es letztendlich nie jemand gegeben, bei dem es einwandfrei funktioniert hat. Die Fehler sind unterschiedlich. Mal werden die Schattenkopien automatisch gelöscht. Teilweise kommt bei Auswahl der Datei der Hinweis, dass die Datei nicht auffindbar ist.
Vermutlich kommt das System mit dem Datenpool nicht klar. Mit einer Platte wird es vermutlich funktionieren.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Mike Lowrey hat geschrieben:Wer teilt denn alles deine Meinung? Für mich sieht das nicht so aus aber gut.
naja eigentlich hat keiner hier im forum im thread es hinbekommen sauber zu bakuppen

Automatisiert? Mit Dateiversionen? Dann wäre ich happy.Mike Lowrey hat geschrieben: Und weil du ja schon wieder das Client Backup genannt hast:
o) zu wenig PlatzMike Lowrey hat geschrieben: Auf DVD macht bei TB an Daten keinen Sinn.
o) händisches eingreifen
o) kein Server hat einen Dvd brenner

Weg vom Server mit den Daten? Never! Daten MÜSSEN zentral gespeichert und gesichert werden.. ...ich persönlich habe keinen Bock mich damit zu beschäftigen ob auf Client A genug Platz ist, wies der HDD geht... wenn ich den Rechner neu aufsetzen wil,... mich damit zu beschäftigen was ich mit dem Backup machen soll...Mike Lowrey hat geschrieben: Auf eine Netzwerkfreigabe bietet MS das SyncToy an.
Außerdem darf ich mich dann damit herumschlagen dass der Rechner regelmäßig (täglich?) eingeschaltet ist usw usw...
ganz einfach.. funktionierende Schattenkopien oder die gleiche FUnktionalität wie das Client Backup über die Console verfügbar.. aber das kannst du die mit sicherheit in der nächsten Version oder hoffenlich Powerpack genau so ansehen.. da bin ich mir sicher.. denn so wie es jetzt ist.. ist es eben gar nichtMike Lowrey hat geschrieben: Ich sehe tatsächlich keinen Bedarf an noch mehr integrierten Funktionen, aber vielleicht schlägst du mal vor wie es denn sein soll.
-
Denkst du.naja eigentlich hat keiner hier im forum im thread es hinbekommen sauber zu bakuppen

Und wohin automatisiert? Auf ne weitere Festplatte im Server? Da bleibt der gleiche Single Point of Failure - mir scheint eher du hast immer noch nicht begriffen das ein vielfaches sichern an einem Ort (dem Server nichts mit Backup zutun hat)Automatisiert? Mit Dateiversionen? Dann wäre ich happy.
Dies wird durch die Aussage
mehr als einmal bestätigt.Weg vom Server mit den Daten? Never! Daten MÜSSEN zentral gespeichert und gesichert werden.. ...ich persönlich habe keinen Bock mich damit zu beschäftigen ob auf Client A genug Platz ist, wies der HDD geht... wenn ich den Rechner neu aufsetzen wil,... mich damit zu beschäftigen was ich mit dem Backup machen soll...
Außerdem darf ich mich dann damit herumschlagen dass der Rechner regelmäßig (täglich?) eingeschaltet ist usw usw...
Lies nochmal richtig. (Achja mein Server hat einen DVD Brenner.)o) zu wenig Platz
o) händisches eingreifen
o) kein Server hat einen Dvd brenner![]()
Das heißt du willst gar kein Backup sondern ein Versionierungssystem für deine Daten auf dem Server - Bestätigung zwei für oben genannte These.ganz einfach.. funktionierende Schattenkopien oder die gleiche FUnktionalität wie das Client Backup über die Console verfügbar..
Stimmt so wie es jetzt ist hat der WHS nicht das Feature wie du es dir wünscht - mit Backup hat das ganze aber nichts zu tun.aber das kannst du die mit sicherheit in der nächsten Version oder hoffenlich Powerpack genau so ansehen.. da bin ich mir sicher.. denn so wie es jetzt ist.. ist es eben gar nicht
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Foren-Mitglied
Hallo Zusammen!
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Egel ob es ein Backup ist oder kein Backup, es fehlt die Möglichkeit die Shares regelmäßig zu sicheren.
Gründe:
- im Netzwerk gibt es keinen Papierkorb.
- falls eine Datei defekt ist ist sie verloren, weil keine regelmäßigen Sicherrungen der Shares gemacht werden.
Für mich und ich denke für viele andere User auch würde ein Tool was zeitlich frei konfigurierbar und auf Clusterbasis
"Kopien" anlegt analog dem vorhandenen Serverbackup sehr viel freude bereiten.
Viele Grüße, Thorsten
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Egel ob es ein Backup ist oder kein Backup, es fehlt die Möglichkeit die Shares regelmäßig zu sicheren.
Gründe:
- im Netzwerk gibt es keinen Papierkorb.
- falls eine Datei defekt ist ist sie verloren, weil keine regelmäßigen Sicherrungen der Shares gemacht werden.
Für mich und ich denke für viele andere User auch würde ein Tool was zeitlich frei konfigurierbar und auf Clusterbasis
"Kopien" anlegt analog dem vorhandenen Serverbackup sehr viel freude bereiten.
Viele Grüße, Thorsten

Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737
Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
-
- Foren-Einsteiger
Hmm ... zu den ganzen Überlegungen mit Sicherungen und so möchte ich auch meine Meinung dazu schreiben. Der WHS bietet eine zentrale Ablage der Daten mit einer gewissen Ausfallsicherheit - diese ist aber keine Datensicherung. Eine manuelle Datensicherung kam für mich nicht in Frage (ich kenn mich da zu gut: da vergess ich eh immer wieder mal, die Platte ranzuklemmen und wenn dann mal was hopsgeht, ist die letzte Sicherung garantiert steinalt).
Ich habe das ganze auf folgende Weise gelöst:
Ein NAS im Netzwerk zusätzlich zum WHS. In meinem Fall ist das ein ReadyNAS DUO von Netgear. Dieses NAS kann zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet werden. Auf dem Server kam AllSync zum Einsatz. Die Software ist ziemlich mächtig und erlaubt einen Datenabgleich mit vielfältigsten Einstellungen.
Mit LightsOut ist sichergestellt, dass der WHS jede Nacht zwischen 2:00 und 5:00 Uhr betriebsbereit ist. In dieser Zeit schaltet sich auch das NAS ein.
AllSync gleicht an sechs Tagen die Woche die Daten des WHS mit den Daten eines Zielshares des NAS ab (Tagessicherung). Einmal die Woche erfolgt der Abgleich in einen zweiten, zusätzlichen Zielshare auf dem NAS (Wochensicherung). Somit habe ich immer tagesaktuell eine Sicherung und (wenn alle Stricke reissen und ich den Datenverlust erst später merke) noch eine Wochensicherung.
Ach ja, AllSync läuft als Dienst und schickt nach Abschluß des Abgleichs eine Übersichtsmail (womit auch einfach kontrolliert werden kann, ob die Sicherung erfolgreich war ...). Das NAS ist außerhalb der Sicherungszeiten ausgeschaltet, so dass auch ein übereifriger User oder Virus zwar die Produktivdaten auf dem WHS beschädigen kann, nicht jedoch die Backupdaten auf dem NAS
Gruß
Gerald
Ich habe das ganze auf folgende Weise gelöst:
Ein NAS im Netzwerk zusätzlich zum WHS. In meinem Fall ist das ein ReadyNAS DUO von Netgear. Dieses NAS kann zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet werden. Auf dem Server kam AllSync zum Einsatz. Die Software ist ziemlich mächtig und erlaubt einen Datenabgleich mit vielfältigsten Einstellungen.
Mit LightsOut ist sichergestellt, dass der WHS jede Nacht zwischen 2:00 und 5:00 Uhr betriebsbereit ist. In dieser Zeit schaltet sich auch das NAS ein.
AllSync gleicht an sechs Tagen die Woche die Daten des WHS mit den Daten eines Zielshares des NAS ab (Tagessicherung). Einmal die Woche erfolgt der Abgleich in einen zweiten, zusätzlichen Zielshare auf dem NAS (Wochensicherung). Somit habe ich immer tagesaktuell eine Sicherung und (wenn alle Stricke reissen und ich den Datenverlust erst später merke) noch eine Wochensicherung.
Ach ja, AllSync läuft als Dienst und schickt nach Abschluß des Abgleichs eine Übersichtsmail (womit auch einfach kontrolliert werden kann, ob die Sicherung erfolgreich war ...). Das NAS ist außerhalb der Sicherungszeiten ausgeschaltet, so dass auch ein übereifriger User oder Virus zwar die Produktivdaten auf dem WHS beschädigen kann, nicht jedoch die Backupdaten auf dem NAS

Gruß
Gerald
-
- Foren-Mitglied
Hatte das zwar schon in einem anderen Beitrag erwähnt, wiederhole mich aber hier gerne, weil ich von der Lösung begeistert bin. Weil ich auch keine Lust auf eine manuelle Sicherung habe, habe ich den Weg mit F-Secure Online Backup gewählt. Dauert bei der ersten Sicherung zwar ein bisschen, wenn die aber erledigt ist wird jede neu hinzugefügte Datei auf dem Server sofort online gesichert. Worauf ich allerdings verzichte ist die Sicherung meiner mehreren Gig großen Filme/DVDs. Sollten diese mal weg sein könnte ich das verschmerzen. Persönliche Dokumente, Musik und Bilder sichere ich aber auf diese Weise. Der Speicherplatz ist übrigens unbegrenzt, die Kosten sind mit knapp 55/Jahr meines Erachtens sehr human (vergleicht das mal mit Amazon S3 bzw. Jungle Disc) und ein Add-In gibt es auch schon.
Die Rücksicherung dürfte für alle Daten des Servers zwar mehrere Tage dauern, damit könnte ich aber leben. Auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit alle Dateien wiederherzustellen (natürlich auch einzeln), auch wenn sie auf dem Server eigentlich schon gelöscht waren (bis zu 45 Tage nach Löschung). Außerdem ist für Dokumente auch eine versionierte Sicherung möglich.
Home Server Sicherung mit F-Secure Online Backup Teil 1 Teil 2 Teil 3
Home Server Sicherung mit F-Secure eStore
Viele Grüße
Dirk
Die Rücksicherung dürfte für alle Daten des Servers zwar mehrere Tage dauern, damit könnte ich aber leben. Auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit alle Dateien wiederherzustellen (natürlich auch einzeln), auch wenn sie auf dem Server eigentlich schon gelöscht waren (bis zu 45 Tage nach Löschung). Außerdem ist für Dokumente auch eine versionierte Sicherung möglich.
Home Server Sicherung mit F-Secure Online Backup Teil 1 Teil 2 Teil 3
Home Server Sicherung mit F-Secure eStore
Viele Grüße
Dirk
Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server, 2500 GB
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·