Was ist der ideale Fernseher zum WHS?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Wonko
Foren-Mitglied

Was ist der ideale Fernseher zum WHS?

Beitrag von Wonko »

Hallo zusammen

Eine Frage "zwischendurch": Welchen Fernseher nutzt Ihr bzw. haltet Ihr für den idealen Begleiter des WHS?

Ich tendiere bei meinen Kaufabsichten momentan zum Loewe Connect 42" --> http://www.loewe.de/de/produkte/loewe-c ... sicht.html.
Ich bevorzuge eine "Komplettlösung", will nach Möglichkeit nicht einen Fernseher und separat ein Gerät für's Streaming nehmen...

Viele Grüße
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Gismo
Foren-Mitglied

Re: Was ist der ideale Fernseher zum WHS?

Beitrag von Gismo »

Was soll ein Fernseher an einem WHS? Du solltest lieber einen seperaten HTPC zusammenschrauben und die Daten vom WHS zuspielen lassen. Der WHS hat kein Media Center oder ähnliches, da er dafür auch nicht gedacht ist.

Gruß

Frank
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

@Gismo

Es gibt genug TV Geräte die alles integriert haben und so direkt auf den WHS zugreifen um Videos etc. abzuspielen.
HTPCs sind dafür komplett überflüssig und wenn man gleich richtig kauft (den TV) einfach Geldverschwendung.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

seedek hat geschrieben:@Gismo

Es gibt genug TV Geräte die alles integriert haben und so direkt auf den WHS zugreifen um Videos etc. abzuspielen.
HTPCs sind dafür komplett überflüssig und wenn man gleich richtig kauft (den TV) einfach Geldverschwendung.
Wobei der Funktionsumfang eines LCDs wohl kaum mit einem HTPC mithalten kann.
Man kauft sich ja auch einen Fernsehsessel, obwohl man vielleicht noch einen guten Klappstuhl im Keller hat.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Ich kann Larry nur bei beipflichten.
Spätestens dann, wenn es um das leidige Thema Codecs geht, liegt ein (HT)PC ganz klar vorne.

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Naja man kann das Thema ja von zwei Seiten angehen (auch wenn ich Verfechter des HTPC bin ;) ) wenn man diszipliniert genug ist jeden Content der auf dem Server gelagert wird in ein Kompatibles Format zu bringen spielt das Thema Codec eine vergleichsweise kleine Rolle.
Was viel mehr gegen einen entsprechenden Fernseher spricht ist die mangelnde Erweiterbarkeit -> TV Karten, Laufwerker (DVD, Blu Ray) etc.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
webwolf
Foren-Mitglied

Beitrag von webwolf »

Hallo,

so zurück zum Thema. Mit heutigem stand der Technik ist es sicher nicht möglich nur auf dem Fernseher zu bauen. Die Unterstützung der Codecs ist einfach mangelhaft. Wie ich darauf komme ? http://www.av-magazin.de/Network-Mediap ... 459.0.html.
Video: MPEG 1/2/4, WMV 9/HD, DivX, Xvid
Viel zu ungenaue Angaben mpeg 4 ist nicht gleich mpeg 4 ! Da kommts auf die Version an !

Hier ein Beispiel was ein "richtiger" Hardware Player wiedergeben kann. (Popcorn Hour)
Unterstützte Dateitypen/Codecs:
Video Container: MPEG1/2/4 (M1V, M2V, M4V) - MPEG1/2 PS (M2P, MPG) - MPEG2 Transport Stream (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS) - VOB, ISO, IFO (DVD mit Menüs) - AVI, ASF, WMV - Matroska (MKV) - MOV (H.264), MP4, RMP4
Video Codecs: XVID SD/HD - DivX 3/4/5/6 - MPEG-1 - MPEG-2 (MP@HL) - MPEG-4.2 (ASP@L5, 720p, 1-point GMC) - WMV9 (MP@HL) - H.264 (BP@L3, MP@L4.0, HP@L4.0, HP@L4.1) - VC-1 (MP@HL, AP@L3)
Selbst mit diesem Player hast du keine 100 Prozentige Abspielgarantie, was der Fernseher abspielen kann wird wohl nicht viel sein.

FAZIT: Nur mit einem Fernseher, geht nicht !

Schönen Tag noch.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Irgendwie seht ihr das ganze mehr als engstirnig.
Ich habe alle Filme auf meinem Server in einem Format, was nun wirklich sehr leicht zu bewerkstelligen ist.

Wenn man sich einen Fernseher kauft, kann man den gleich so auswählen, dass er den gewünschten Codec beherscht. Da hier eine neue Anschaffung ansteht ist diese Mehrarbeit sicher machbar.

Sicher sind Netzwerkplayer oder richtige HTPCs ne tolle Sache.
Aber bleibt doch mal bei der Sache. Er will nen TV mit Netzwerkunterstützung haben. Wozu also extra Geld für einen HTPC rausschmeissen, wenn man mit ein bischen Planung mal eben 200+ Euro sparen kann?

Fazit: Nur mit einem Fernseher geht sogar prima. Man muss nur wissen was man will und ein wenig mehr Zeit investieren.
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
webwolf
Foren-Mitglied

Beitrag von webwolf »

Hallo,
Ich habe alle Filme auf meinem Server in einem Format, was nun wirklich sehr leicht zu bewerkstelligen ist.
Ich vermute mal das da kein HD Material dabei ist oder? Nach meiner Erfahrung ist es möglich bei SD Material, aber ist es sinnvoll einen Full HD Fernseher mit SD zu füttern?

Nebenbei kann man darüber nachdenken ob ein Fernseher ohne Netzwerk mit einem externen Player nicht genau so teuer kommt wie ein Fernseher mit Netzwerk.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Mit HD Material.
Wonko
Foren-Mitglied

Beitrag von Wonko »

Das ist ja schon mal eine interessante Grundsatzdiskussion... :)

Wobei ich zu den Eckda´ten ganz klar sagen kann bzw. muss:
Der Fernseher soll gerade neu gekauft werden (nein, ich bin kein bornierter technik-Freak, der bisherige war damals relativ teuer und hat jetzt gut 15 Jahre gehalten...). Also soll er auch wieder recht lange gut sein. Und der Fernseher soll im mittlerweile entstandenen Netzwerk "mitspielen" können...

Da ich normalerweise unter der Woche weit weg unterwegs bin, bleibt das Teil dann auch noch für die Familie zum Filme/Fotos/was weiß ich-Ansehen. Möglichst also auch (sorry für die Formulierung) Hausfrauen-kompatibel.

Die Formate auf dem Server sind aktuell
- alle möglichen Bilder (zumeist jpg) unserer DigiCams
- alle möglichen Videos der Kameras (das Exportformat dafür kann ich ggf. auch unkompliziert anpassen)
- diverse Musik

Soweit ich bisher sehen konnte, sollte das also auf einen Fernseher zu übertragen sein. Und da kam halt die Frage nach dem Fernseher auf, der beim Einbinden in mein Netz die wenigste Arbeit macht...

Viele Grüße
Wonko

@seedek: Was hast Du für 'nen Fernseher?
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Auch wenn ich persönlich ehr zu einem HTPC tendiere, so kann ich zumindest was zum Samsung UE32B7090WP sagen. Ich war positiv überrascht, was der so alles abspielt. Prinzipiell alles aktuelle was ich da habe funktioniert problemlos, auch 1080p H.264/AC3 MKVs, sowohl von USB als auch über Netz.

Hier die Liste aus dem Handbuch (Container: Video; Audio):
*.avi: Divx 3.11, Divx 4.x, Divx 5.1, Divx 6.0, XviD, H.264 BP, H.264 MP, H.264 HP, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG; MP3, AC3, LPCM, ADPCM
*.mkv: Divx 3.11, Divx 4.x, Divx 5.1, Divx 6.0, XviD, H.264 BP, H.264 MP, H.264 HP, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG; MP3, AC3, LPCM, ADPCM, AAC
*.asf: Divx 3.11, Divx 4.x, Divx 5.1, Divx 6.0, XviD, H.264 BP, H.264 MP, H.264 HP, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP; WMA, MP3, AC3, LPCM, ADPCM, AAC
*.wmv: VC1
*.mp4: H.264 BP, H.264 MP, H.264 HP, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, XVID; ADPCM, (HE)-AAC, mp3
*.mp(e)g: MPEG1, MPEG2; AC3, MPEG, LPCM
*.ts: MPEG2, H.264; AAC, HE-AAC, MP3, DD+
Ich hab nicht wirklich alles durchprobiert, aber prinzipiell würde ich schon sagen dass die Liste der Wahrheit entspricht. Was nicht drauf steht geht auch nicht, ein paar Videos mit OGG-Audio spielen gar nicht.

Negative Punkte wären:
* Nur eingeschränkter Untertitel-Support (MPEG-4 time-based text, SAMI, SubRip, SubViewer, Micro DVD), da ich ASS oder VobSub bevorzuge geht das meiste nicht.
* Die Navigation ist wie auf allen solchen Geräten (im Vergleich zum z.B. MCE) laaangsam.
* Zugriff übers Netz scheint nur mit dem mitgelieferten DNLA-Server zu gehen, weder WMP11, PS3 Media Server noch Twonky können HD-Material streamen. Allerdings macht dieser nur manuelle Scans, was die Nützlichkeit MMN doch einschränkt.
* Keine Audio-Auswahl bei mehreren Streams.
Wonko
Foren-Mitglied

Re: Fernseher gekauft...

Beitrag von Wonko »

seit gestern steht er da...

Hallo zusammen

Die Entscheidung ist auf den LOEWE Connect gefallen.
http://www.loewe.de/fileadmin/dataStora ... DR__de.pdf

Fasziniert bin ich von dessen einfacher Einrichtung im allgemeinen und seiner Einbindung in mein Netz im Besonderen.
Aktuell kann ich sagen, daß ohne zusätzliche SW/Installationen die Fotos vom Server und von den im Netz freigegebenen Laufwerken angezeigt werden können sowie auch alle Musikdaten. Erstere sind bei mir generell JPGs, letztere generell mp3. Funzt hervorragend.
Bezüglich der Videoformate war mir klar, daß da noch ein wenig organisiert werden muss - ich bin nun am Testen und Schalten, was die beste Lösung ist. Feedback gibt's, sobald die Lösung steht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit "Twonky"?

Viele Grüße
Wonko
Wonko
Foren-Mitglied

Beitrag von Wonko »

Videos:
mpegs werden ohne zusätzliche SW abgespielt.

Seitdem heute die Einbindung von WLAN auf LAN umgestellt wurde, ist alles nochmal so schnell... :idea:

Ich wollte ohnehin eine LAN-Einbindung, beim WLAN fiel mir zudem noch negativ auf, daß offenbar die Verbindung vom LOEWE Connect ins Netzwerk nur funzt, wenn die SSID im WLAN freigegeben ist. Und u.a. dieses gibt es bie mir definitiv nicht (mehr)!

zufrieden
Wonko
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Und u.a. dieses gibt es bie mir definitiv nicht (mehr)!
Weil?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten