Daten auf Server wieder herstellen?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
jekruege
Foren-Einsteiger

Daten auf Server wieder herstellen?

Beitrag von jekruege »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Homeserver noch nicht lange und habe gleich eine Frage: ich habe versehentlich Dateien auf dem freigegebenen Serverpfad gelöscht (also einige Lieder im Verzeichnis Musik). Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass der Server in irgendeiner Art ein Backup bietet, leider finde ich das nicht. Unter Windows wird ja jetzt unter Eigenschaften von Verzeichnissen "Vorgängerversionen" angeboten. Genauso kenne ich das auch aus der Firma, wenn ich da Dateien auf Serverlaufwerken wieder haben will. Jedoch scheint der Homeserver das nicht zu bieten oder?

Gibt es noch eine Chance die Lieder wiederzubekommen?
Martin
Moderator

Re: Daten auf Server wieder herstellen?

Beitrag von Martin »

Keine Chance, leider. Die Vorgängerversionen funktionieren beim WHS nicht richtig.

Für das Backup der Freigabedaten bist du selber zuständig. Dazu musst du eine USB Platte anschließen und als Datensicherungsplatte einbinden. Dann taucht der WHS in der Liste der Computer auf und kann dort gesichert werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jekruege
Foren-Einsteiger

Beitrag von jekruege »

Okay, danke für die schnelle Antwort - dann muss es wohl auch ohne die Lieder gehen. Dann hänge ich da noch eine USB-Platte dran.
earens
Foren-Mitglied

Beitrag von earens »

Martin hat geschrieben:Keine Chance, leider. Die Vorgängerversionen funktionieren beim WHS nicht richtig.
Hallo Martin,

kurze Frage: was meint funktionieren "nicht richtig". Wenn ich richtig verstanden habe funktioniert es gar nicht. Oder gibt es Bereiche, in denen es funktioniert bzw. ist die Funktion " Vorgängerversionen" überhaupt Bestandteil des WHS Leistungsumfanges?

Gruß und Danke, E.Arens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

ist die Funktion " Vorgängerversionen" überhaupt Bestandteil des WHS Leistungsumfanges?
Das Dateisystem-Feature was die Funktion in späteren Systemen ermöglicht ist schon vorhanden, funktioniert aber nicht richtig.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
earens
Foren-Mitglied

Beitrag von earens »

Mike Lowrey hat geschrieben:
ist die Funktion " Vorgängerversionen" überhaupt Bestandteil des WHS Leistungsumfanges?
Das Dateisystem-Feature was die Funktion in späteren Systemen ermöglicht ist schon vorhanden, funktioniert aber nicht richtig.
ok, besteht demnach noch "Hoffnung", die ja bekanntlich zuletzt stirbt, dass dieses Feature mal so funktioniert wie es soll? Ein SP3 bzw. PP3 heißt es hier glaube ich, steht ja noch aus.

Gruß, E. Arens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Nein im PP3 wird es wohl nicht enthalten sein und ob es im WHS 2 integriert ist hängt weniger vom WHS Team ab als vom Server 2008(R2) Team die müssen die entsprechenden Features an die Funktionsweise des WHS anpassen und das WHS Team muss das ganze in eine GUI gießen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten