WHS startet nicht mehr!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
JAD
Foren-Einsteiger

WHS startet nicht mehr!

Beitrag von JAD »

Hallo Leute,
ich hab da ein sehr schwerwiegendes Problem. Hab gestern ein wenig an den Einstellungen an meinem WHS geschraubt und auf einmal ging der einfach aus und hat neu gestartet. Ich denke so bei mir, naja ist ja nicht schlimm wolltest sowieso neu starten da stelle ich fest der Server kommt nur bis zu der Stelle wo das Windows Server 2003 Logo erscheint mit dem sich bewegenden Balken drunter. Danach bleibt der Bildschirm ne Weile schwarz, dann kommt für eine Millisekunde ein Bluescreen und der Rechner bootet neu.

Hatte das schon mal jemand oder kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

JAD
mirco.lu
Foren-Einsteiger

Re: WHS startet nicht mehr!

Beitrag von mirco.lu »

Probiere mal den abgesicherten Modus aus, XP z.B. hat das Phänomen das wenn es mal abraucht der nächste Neustart mit nem Bluescreen endet, der Server ist nicht so weit von XP entfernt. In der Regel hilft einmal im abgesicherten Modus hochzufahren, warten bis er fertig ist und einfach wieder neustarten...

In das Bootmenü kommt man wenn man kurz bevor das Logo erscheint ein bissel auf der F8-Taste rumhämmert, bzw. in dem Augenblick wo die IRQ-Tabelle weggeht die man immer beim Start des Rechners sieht. Da kann man dann den abgesicherten Modus wählen, am besten ohne alles (gibt noch die Option mit Netzwerktreibern etc.) da so um so weniger Treiber gestartet werden.
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Also ich hab jetzt mal folgendes probiert, ich habe im abgesicherten Modus gestartet, passiert aber im Endeffekt genau das gleiche wie vorher.

Dann habe ich die Installations DVD eingelegt und wollte die Installation reparieren wie bei Windows XP, leider gibt es hier in diesem Dropdown Menü nur die Auswahl Neuinsatllation, und dabei würde alles auf dem Server verloren gehen oder?

Hat einer vielleicht noch eine Idee?

JAD
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

JAD hat geschrieben:Dann habe ich die Installations DVD eingelegt und wollte die Installation reparieren wie bei Windows XP, leider gibt es hier in diesem Dropdown Menü nur die Auswahl Neuinsatllation, und dabei würde alles auf dem Server verloren gehen oder?
Gibt es wirklich nur diese eine Option, oder auch "Neuinstallation des Servers". Bei deiner Option würde in der Tat alles verloren gehen.
Wies aussieht ist hier mehr kaputt, denn sonst sollte die Installations-DVD das Betriebssystem erkennen und o.g. Option anbieten.

Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du die Platten ausbauen und auf einen anderen PC anhängen, so kommst du wenigstens an deine Daten.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Hab es jetzt drei Mal probiert. Es gibt leider nur diese eine Option. Schade!

Mich würde ja interessieren was das war. Ich hatte ja schon ein paar Mal eine fehlerhafte Systemplatte angezeigt bekommen, allerdings war es spätestens nach dem reparieren wieder in Ordnung!

Habt ihr auch des öfteren fehlerhafte Platten?

JAD
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

hatte bisher keine fehlerhaften Platten, bei meinem DELL lief eine 4 Jahre (Western Digital) habe sie nur vorsorglich ausgetauscht.

Bei den Kundenmeinungen "ALTERNATE" ist immer wieder zu lesen das selbst neueste Platten nach 1-2 Wochen ausgefallen sind.

Baue seit knapp einem Jahr meine PC´s selber zusammen, habe mich zuvor gut informiert, dennoch kam es zu Fehlern beim Hardwareweinbau.

Insbesondere, dann, wenn man oft Hardwareteile ausbaut, ergänzt oder ersetzt, habe ich das eine oder andere Mal die Hardware nicht vollends vom Stromnetz abgetrennt.
Das führte z. B. dazu, dass ich einen einfachen Mainboardgesteuerten Lüfter ab- u. angestöpselt habe, dabei habe ich mir ein Mainboard zerschossen.

Bei Festplatten kann schon ein hartes Aufsetzen beim Auspacken auf der Tischplatte zu irreparbelen Schäden führen.
Auch während des Betriebes der Festplatten im PC-Gehäuse sollte ein "Umsetzen" sehr behutsam erfolgen.
Auch wenn es meistens gut geht, mit den Festplatten, da sie heut sehr schockfest sind, passiert es dennoch immer wieder, nicht zu vergessen ist der Versand der Festplatten (Leidensweg).
Minimale statische Entladungen "durch Anfassen" können eine Festplatte Schäden hinzu fügen.

Sind zwar alles Anfängerratschläge aber die Routiniers gehen darüber oft leichtfertig hinweg (mich selber eingeschlossen).

Hilft Dir zwar nicht unheimlich weiter, es muss auch nicht immer ein Hardwarefehler sein, doch Alter u. Gebrauchintensität-/Umgang mit den Festplatten führen leider zu Ausfällen Selbiger.

Gruß
Holger

Behandle alle Einbauteile wie ein rohes Ei, erde Dich und führe alle Hardwareinstallationen bei einem vom Stromnetz getrennten PC durch.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

JAD hat geschrieben:Also ich hab jetzt mal folgendes probiert, ich habe im abgesicherten Modus gestartet, passiert aber im Endeffekt genau das gleiche wie vorher.

Dann habe ich die Installations DVD eingelegt und wollte die Installation reparieren wie bei Windows XP, leider gibt es hier in diesem Dropdown Menü nur die Auswahl Neuinsatllation, und dabei würde alles auf dem Server verloren gehen oder?

Hat einer vielleicht noch eine Idee?

JAD
Vielleicht mal eine XP CD einlegen und desen Reparaturkonsole starten?

Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber beim nächsten Mal dran denken, die Reparaturkonsole zu installieren. Dazu ins i386 Verzeichnis auf der CD wechseln und winnt32 /cmdcons ausführen.

Dann kann man in so einem Fall versuchen mit chkdsk die Struktur zu reparieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Hallo.

Ich habe dasselbe oder ein ähnliches Problem. Den Bluescreen kann man sich übrigens anzeigen lassen, in dem man in dem F8-Startmenü den Punkt "Neustart bei Fehler deaktivieren" auswählt" - zumindest ist dieser bei mir vorhanden. Der Bluescreen zeigt bei mir dies hier an:

stop:c00021a {Fatal System Error}
The verification of knownDLL failled. System process terminated unexpectedly with a status of 0xc0000221 (0xe158c2d0 0x00000000)
The system has been shutdown

Ich hatte diesen Fehler jetzt zwei mal. Jedes mal ist er völlig unmotiviert, also ohne dass ich irgendwas am Server zum Zeitpunkt des Absturzes gemacht habe, aufgetreten. Der Server startet plötzlich neu und fährt nur bis zum Bluescreen hoch und startet automatisch neu und neu und neu usw. Selbst der Versuch im abgesicherten Modus zu starten schlägt mit demselben Bluescreen fehl. Nach einer Neuinstallation scheint es dann wieder fehlerfrei zu funktionieren - bis der Absturz kommt...

Dieses Verhalten lässt eigentlich nur einen Hardwarefehler vermuten, wobei ich mal behaupte, dass es ein Fehler der Festplatte oder des IDE-/SATA-Controller ist. Ich hatte mir extra für den Homeserver 2 SATA-Platten von WD gekauft, welche über den onBoard-Controller als Mirror-Raid laufen sollten. Ich teste jetzt in diesem Moment die Neuinstallation auf einer bereits bewährten 80GB-IDE-Platte, wobei ich den SATA-Controller deaktiviert habe. Leider muss man ja warten bis der Fehler auftritt. Soll ich jetzt hoffen, dass er nicht oder schnell wieder auftritt? :roll:

Wenn jemand mehr zu diesem Fehler weiss, dann bitte sagen, da ich im Internet nur die Möglichkeit einer fehlerhaften Setup-CD gefunden habe. In diesen Fällen bricht aber bereits das Setup mit diesem Fehler ab. Bei mir lief der Server bereits ein oder zwei Tage... Natürlich exakt so lange, dass ich schon ne Menge Arbeit reingesteckt hatte *GRRRR*

Meine Hardware:
Gigabyte GA-M61P-S3
AMD X2 BE-2350
4GB RAM (Kingston Value)
2x WD1600SD (160GB SATA-150)
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Wie es aussieht, findet er eine benötigte System-DLL nicht mehr.
Dafür kann es mehrere Ursachen geben, entweder sie wurde versehentlich gelöscht (was seit Windows XP eh fast nicht mehr geht, weil Systemdateien geschützt sind), oder sie ist durch einen Hardwarefehler einfach beschädigt.
Ich glaube eher letzteres, dabei würde eine Neuinstallation kurzfristig helfen, bis dass eben wieder auf die kaputten Sektoren geschrieben wird.
Du könntest probieren, die Festplatte mit einem Festplattenüberprüfungstool (wie WD Data Lifeguard Diagnostics: http://support.wdc.com/download/index.a ... 999&swid=3) auf kaputte Sektoren zu überprüfen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Manfred Wirth
Foren-Mitglied

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,

um so etwas zu vermeiden gibt es eigentlich nur die Möglichkeit sich von Zeit zu Zeit ein Backup des WHS anzufertigen am besten auf einer externen Platte....das kann man dann zurückspielen und erspart sich so ne Neu-Installation....denn beim WHS geht es weniger um ein zerschossenes OS als um die shared Folders....meiner Meinung nach genügt es, diese ab und zu sichern, dann kann man sie im Ernstfall nach einer Neu-Installation des WHS wieder aufspielen...

mfg Manfred
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Schon klar. Nur muss man den WHS ja auch erstmal überhaupt zum laufen bringen. Ich gehe davon aus, dass nicht WHS, sondern die Hardware in meinem Fall die Ursache ist. Ich Installiere WHS jetzt zum 5. mal kurz hintereinander komplett neu und bin daher noch nicht zu den Überlegungen einer Backup-Strategie gekommen. Eigentlich wollte ich ja die erste Platte als Mirror-Raid aufsetzen, aber da scheinen ja die Platten nicht mitzuspielen (obwohl es 24/7 von WD sind...). Nun setze ich es erstmal so weit auf, dass ich ein Image ziehen kann, welches ich dann im Notfall wieder einspielen kann.

Meine Planung ist momentan so, dass ich zwei externe Platten über eine zeitgesteuerte Stromschaltleiste in bestimmten Zeiträumen einschalte und entsprechend das Image-Programm per Tasks laufen lasse. Ich muss es soweit wie möglich automatisieren, da ich es sonst meist vergessen werde...

Aber wie gesagt, erstmal sollte der WHS stabil laufen.

Sobald der Server jetzt läuft, werde ich die Platten mal mit dem WD-Tool checken. Sollten beide Platten ok sein, dann spiele ich das jetzt erstellte Image auf diese auf und teste die Stabilität nochmal. Ich werde berichten, falls ich Erkenntnisse gesammelt habe. Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Also ich hab jetzt mehrere Testprogramme im DOS Mode die Festplatten überprüfen lassen und das ganze mehrmals. Die Platten sind alle Fehlerfrei. Also wo könnte noch die Ursache liegen???

JAD
Manfred Wirth
Foren-Mitglied

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,

also ich denke deine vorgehensweise oder überlegungen sind erst mal richtig.....

aber wenn ich dich richtig verstehe vermutest du einen Hardware-Fehler...

aber dein rechner ist doch sicher früher mit nem andren betriebssystem gelaufen....gabs da schon ähnliche probleme ?

weist jetzt gehts einfach mal drum den Fehler einzukreisen und an ne Hardwarekomponente zu binden um diese eventuell auszutauschen...

HDD Fehler würde ich aus meiner Sicht jetzt mal ausschliessen,,entweder gehn die meistens gar nicht oder kündigen ihr Ableben durch ungewöhnliche Laufgeräusche an.....

mfg Manfred ( ps: mit deinem Rechner bleiben wir am Ball, wenn ich nämlich eins nicht leiden kann ist es aufzugeben und den fehler nicht zu finden..)
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Der Rechner ist, bis auf ein paar Platten komplett neu! Mittlerweile kann ich das Problem wohl auf SATA-RAID-Controller, Hauptspeicher und/oder AMD Cool&Quite einschränken. C&Q muss ich noch testen, aber es soll ja z.b. bei VMWare auch Probleme machen. Macht es bei mir auch - auf einem VMWare-Guest läuft die Uhr seeehr langsam. Das soll mit auf AMD 64 mit aktiviertem C&Q so sein. Ich habe den WHS allerdings jetzt noch nicht runtergefahren, da ich erst alles einrichten will - ich lasse den WHS jetzt bis auf das absolut nötige in der Grundinstallation laufen und den Rest virtuell über VMWare. Somit ist eine Neuinstallation des Servers sehr schnell und ohne viel Konfigurationsverlust erledigt.

Ich berichte weiter, wenn ich mehr herausgefunden habe. Falls es der SATA-Controller oder der Hauptspeicher sein sollte (wie könnte ich das mit dem RAM testen?), dann geht das direkt zurück an den Händler und wird getauscht.
JAD
Foren-Einsteiger

Beitrag von JAD »

Also bei mir ist jetzt Stand der Dinge:

Eine wiederherstellung der WHS Installation war mir leider nicht möglich. Was ich jetzt allerdings mit Sicherheit weiß ist das bei mir kein Hardwaredefekt vorlag. Es war wohl eher die automatische Updatefunktion die zu diesem Desaster geführt hat. Kurz bevor der Rechner streikte hab ich das Internet Explorer Update eingespielt und nicht neu gestartet!!! Ich denke dabei ist etwas zerschossen worden.

Was ich jetzt gemacht habe, ich habe die Partition SYS formatiert und Win XP eingespielt, damit ich wenigstens an meine Daten komme. Es werden auch zwei Partitionen DATA angezeigt eine Ist leer und die andere enthält den Ordner shares und folder. Alle meine Daten sind vorhanden.

Jetzt habe ich versucht sie auf ein externes Laufwerk zu kopieren, aber irgendwie klappt das nicht. Ich bekomme die Meldung das das System nicht auf die Datei zugreifen kann. Wenn ich allerdings im Explorer darauf zugreife sehe ich alle meine Dateien. Weiß zufällig jemand warum das so ist???

Ich würde meine Daten zu gerne wieder haben!

JAD
Antworten