LightsOut konfigurationsproblem

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
stevi
Foren-Mitglied

LightsOut konfigurationsproblem

Beitrag von stevi »

Hallo!
Da ich mir ein Autostartskrip gebaut habe, dass überprüft ob ein WLAN-Adapter angeschlossen ist, gebaut habe, scheiter ich nun daran, dies auch dauerhaft funktionell zu machen. Das problem liegt mehr oder weniger bei LightsOut.
Autostartskripts werden nur ausgeführt beim Systemstart - d.h., nur wenn der Rechner frisch bootet. Allerdings scheint mir, kann LO den Server nicht wecken, wenn er ganz aus ist. Daher ist Ruhezustand pflicht, damit er geweckt wird. Da ist schonmal mein Autostartskript im Konflit mit LO.
Zum Skript selbst, hatte ich ursprünglich vor, zu überprüfen, ob der WLAN-Adapter angeschlossen ist. Der Grund hierfür ist, dass der WHS über meinen Haupt-PC ins internet geht. Wenn ich was runterladen will - ohne den Haupt-PC, so soll das Skript den WLAN-Adapter erkennen und so konfigurieren, dass der WHS ins netz kann. Das funktioniert ja soweit ohne Probleme, außer eben mit dem Ruhezustand und dem Problem, dass ich dadurch nicht mehr gescheit Zeitpläne einplanen kann (da LO nur mit Ruhetzstand geht -> Skript wird nicht ausgeführt, da kein frischer Boot; Wenn Skript ausgeführt wird, nach frischem Boot, wird LO deaktiviert -> kein Herunterfahren um xy Uhr).
D.h., mir soll es beispielsweise möglich sein, in LO einzutragen, dass der Server am Montag zwischen 13 und 14 Uhr Online sein soll.
Da sieht dann so aus:
07:00 Uhr - WLAN-Adapter wird in Server gesteckt
13:00 Uhr - Server wird frisch gebootet
Autostartskript wird ausgeführt
WLAN-Adapter wird konfiguriert
LightsOut wird deaktiviert
Uhrzeit zum Hochfahren wird ausgelesen und zwischengespeichert
Internet ist vorhanden
13:55 Uhr - LightsOut wird vom Autostartskript wieder aktiviert
14:00 Uhr - LightsOut fährt den Server herunter

Kurz:
- Mach ich was falsch, oder kann LightsOut den Server nicht einschalten, wenn diese ganz aus ist - d.h. NICHT im Ruhezustand?
- Wo speichert LightsOut den Eintrag ab, dass der Server um Uhrzeit xy hochfahren soll?
- Möglich wäre auch, dass man über das Autostartskript die Clientüberwachung in LightsOut temporär ausschaltet.

stevi
Bild
Martin
Moderator

Re: LightsOut konfigurationsproblem

Beitrag von Martin »

Allerdings scheint mir, kann LO den Server nicht wecken, wenn er ganz aus ist. Daher ist Ruhezustand pflicht, damit er geweckt wird.
Das ist richtig in Bezug auf den Server. Nur wenige Rechner unterstützen das Aufwachen von innen heraus aus dem Shutdown (das ist auch eine Biosangelegenheit).

Etwas anderes ist das Aufwecken von aussen per WOL. Bei manchen Rechnern muss man das Aufwecken aus dem Shutdown im Bios oder Treiber (Gerätemanager) zulassen, i.d.R. funktioniert das aber immer zuverlässig.
Wo speichert LightsOut den Eintrag ab, dass der Server um Uhrzeit xy hochfahren soll?
Dazu wird eine verstecke Task im Windows Taskplaner angelegt. Wenn du die Anzeige der versteckten Tasks aktivierst kannst du die sehen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Dazu wird eine verstecke Task im Windows Taskplaner angelegt. Wenn du die Anzeige der versteckten Tasks aktivierst kannst du die sehen.
Danke für deine Antwort!
Jetzt sag mir nur noch, wie ich die versteckten Tasks anzeigen lasse :)

stevi
Bild
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
stevi hat geschrieben:Jetzt sag mir nur noch, wie ich die versteckten Tasks anzeigen lasse
mal auf Verdacht ... "erweitert, ausgeblendete Tasks anzeigen" ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Okay.. es wir nur dort gespeichert, wann der WHS hochgefahren wird. Aber wie siehts aus mit "Ruhezustand"? Das ist gerade für mich relevant, da ich vor haben mit "find" in cmd bei "schtasks" "LoS" zu finden. Wenn das gelingt, dann tut er die Ausführunsgzeit des Tasks auslsen und 5 Minuten vor start LO starten. Wenn er "LoS" nicht findet, si bleibt LO deaktiviert. Da bringt dies mir nur beim "Ruhezustand" was. Aber anscheinend erstellt LO dazu keinen Task :/?
Bild
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Doch, immer wenn die Startaktion Aufwecken mit dabei ist, wird eine Task angelegt. Die hat dann noch zusätzlich eine Guid im Namen.
Wie sieht Definition dafür aus?

Gruß
Martin
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Martin hat geschrieben:Doch, immer wenn die Startaktion Aufwecken mit dabei ist, wird eine Task angelegt. Die hat dann noch zusätzlich eine Guid im Namen.
Wie sieht Definition dafür aus?

Gruß
Martin
Aber wieso wird da "Tasklist.exe" aus System32 ausgeführt :s? Jednefalls hab ich gesehn, dass wenn ich einstell, dass um 10 Uhr mein Server geweckt werden soll, dass der Task die Tasklist.exe um 10 Uhr ausführt. Einen Zweiten Planungseintrag der meinen Server um 13 Uhr herunterfaren lässt mit z.B. shutdown.exe hab ich nicht gesehen...
Und was meinst du mit Definition?
Bild
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mit Definition meinte ich wie du den Kalendereintrag in LightsOut definiert hast.
Den Windows Scheduler benutze ich nur aus Bequemlichkeit fürs Aufwachen (da es dort quasi als Abfallprodukt das Aufwecken gibt), alles andere macht der LightsOut Dienst von sich aus.
In einer späteren Version wird die Benutzung des Windows Schedulers dann ganz verschwinden.

Gruß
Martin
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Okay, danke!
Bei mir hat sich es inzwischen sowieso erledigt. Ich ändere nun über mein Skript den Registry-Wert von LightsOut, der bestimmt, welche Aktion durchgeführt werden soll, wenn alle Clients Offline. Die für mich relevanten sind 0 und 2, "keine Aktion" und "Ruhezustand". Ich hoffe mal, dass LO diese Werte regelmäßig ausliest ;)
Oder müsste man den Dienst deswegen extra neustarten, dass er den Wert, der drin steht bei sich aktualisiert?
Bild
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Oder müsste man den Dienst deswegen extra neustarten, dass er den Wert, der drin steht bei sich aktualisiert?
Nein.

Gruß
Martin
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Jetzt würde mich mal gerade interessieren, wie aber LoightsOut nach dem Wert überprüft. Mir scheints so, als ob es bei mir nicht so funktioniert hätte, wie es soll. Tut LightsOut, z.B. 10 Sekunden vor Aktionseintritt, nocheinmal den Registry Wert überprüfen, ob er auch der Aktion übereinstimmt. Wie siehts da aus? Auch wenn ich den Wert in der Registry änder - in der GUI bleibts gleich.
Bild
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Auch wenn ich den Wert in der Registry änder - in der GUI bleibts gleich.
Wir reden nicht von der GUI sondern vom Dienst.

Der Dienst aktualisiert seine Daten alle 15 Sekunden. Die GUI nur beim Start.

Gruß
Martin
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Alles klar! Danke :D!
Bild
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Hm.. was mir gerade noch so einfällt: Wenn ich in LightsOut angebe, er soll Dienst xy vor dem Ruhezustand beenden und beim hochfahren den besagten Dienst wieder starten, tut LO dies irgendwo mitloggen?

/Edit:
Kay, habs gefunden.
-> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut
Bild
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Okay.. ich hab doch ein Problem:
Sobald mein Skript den Registry-Wert von 0 auf 2 setzten, versetzt LightsOut meinen Server innerhalb 15 Sekunden in den ruhezustand. Ich hätte eher gedacht, dass LO erstmal 10 abwartet, da kein Client für ihn online ist und erst dann in ruhezustand geht.
Wie kann ich LO quasi so "restetten", das er erstmal 10 Minuten (oder eben solange wie in der GUI definiert) abwartet, und dann erst den Server in Ruhezustand schickt, oder eben nicht, wenn ein Client innerhalb diese Zeit online kommt?

stevi
Bild
Antworten