Eigentlich wollte ich mit dieser Ankündigung noch etwas warten....
Aber nachdem ich den ganzen Vormittag damit verbracht habe, eine Lösung für ein
"nicht unwichtiges" Problem zu finden und ich nun endlich die Lösung gefunden habe, kann ich's nicht mehr bei mir halten...
Wie ja schon erwähnt versuche ich zur Zeit einen großen Teil der Infos per WMI auszulesen.
Kein Problem.
Nun ist es so, dass man diese Infos nicht nur lokal am Rechner, sondern auch remote übers Netzwerk auslesen kann.
WHS -> XP: Kein Problem
WHS -> Vista/7 : arrrrgggghhh
Ich weiß nicht mehr, wie viele Versuche, Einstellungen und Kraftausdrücke ich gebraucht habe.... aber jetzt funktionierts...
Hier der Beweis:

Hier liest der WHS die +12Volt-Spannung meines Vistarechners aus.
Und was bringt mir das jetzt?!?
Ganz einfach:
Da ich nun die Möglichkeit habe, die Infos remote vom WHS aus abzufragen, brauche ich weder einen Clientservice, noch einen Client-Monitor.
Somit sind die (vom User verursachten) Fehlerquellen schonmal auf ein Minimum reduziert.
War jetzt die ganze vorherige Arbeit umsonst?!?
Was den Client-Monitor betrifft, ja.
Da ich hier aber noch nicht all zu viel Arbeit investiert hatte, kann ich da ganz gut mit leben.
Beim Clientservice sieht es dagegen anders aus.
Hier kann ich viele der Funktionen fast 1:1 übernehmen.
Damit die User (also ihr) es später etwas einfacher haben die Einstellungen für Vista und 7 zu tätigen, werde ich noch eine kleine Anwendung schreiben, die zumindest den größten Teil der Arbeit davon übernimmt.
Lediglich das Aktivieren des Administrator-Kontos (ist standartmäßig deaktiviert) müsst Ihr dann noch selbst vornehmen.
Na, wie klingt das?!?
Gruß
sTunTe