Acer H340 als normalen PC nutzen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
gartmann
Foren-Einsteiger

Acer H340 als normalen PC nutzen

Beitrag von gartmann »

Hallo

ich bin absoluter Neuling im Bereich Windows Home Server, habe mich schon vorsucht so weit wie möglich einzulesen. Nachdem bei mir ein Computer ausgestiegen ist und ich morgen meinen Acer bekommen sollte, stellt sich mir die Frage, wie weit es vertretbar (oder überhaupt möglich) ist, den Acer zwischenzeitlich als ganz normalen Computer und als Server zu nutzen.

Welche Punkte müsste ich dabei besonders beachten?

mfg
garol
NCG
Foren-Einsteiger

Re: Acer H340 als normalen PC nutzen

Beitrag von NCG »

Microsoft fordert von den Herstellern, daß bei Rechnern, die mit WHS als Betriebssystem verkauft werden, kein Grafikanschluß mitgeliefert wird. Freilich bringt das Atom-Motherboard im H340 trotzdem eine Onboard-Grafik mit - der Anschluß wird nur nicht nach draußen durchgeführt (siehe auch 2. Teil der Besprechung H340 im Homeserver-Blog)

Für Dich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten - entweder Du besorgst Dir ein handgeklöppeltes Kabel, um den VGA-Anschluß eben doch abzugreifen (und eventuell auch PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur) - eine passende PIN-Belegung findest Du hier im Mediasmart-Forum. In dem recht langen Thread wird recht ausführlich über mögliche Bauvarianten diskutiert, ich kann wirklich empfehlen, den komplett zu lesen. Das Resultat sieht dann in etwa so aus:
Kabel für VGA-Anschluß am Acer H340
Kabel für VGA-Anschluß am Acer H340
vga-kabel_acer_h340.jpg (48.4 KiB) 1817 mal betrachtet
Ich persönlich bin momentan auf der Suche nach jemandem, der mir so ein Kabel baut. Ursprünglich hatte ich ja vor, einen guten Freund zu dem Händler in Austin in Texas zu schicken, der einen schwunghaften Handel mit den Kabeln betreibt. Aber der hat schon abgewunken und will nur versenden, abholen kann man die Kabel nicht. Da ich da bisher wenig Glück hatte und keinen willigen Bastler gefunden habe, werde ich es wohl doch selber basteln müssen - ich berichte dann hier.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, den freien PCI-e-Slot mit einer Low-Profile Grafikkarte zu versehen. Dazu findest Du im Forum zB hier einen Thread.

Zur Nutzung - mei, es ist halt eine Atom Single Core CPU - von der kann man keine Wunder erwarten, aber für Office-Anwendungen reicht es allemal. Interessant dürfte sein, wie sich die proprietäre Hardware von Acer unter anderen Windows-Varianten betreiben läßt (also insbesondere die Informations-LEDs). Unter Linux gibt es da bisher halbherzige Versuche, einen passenden Treiber zu scheiben. Ob man den Treiber für Windows XP, Windows Vista bzw. Windows 7 aus der Acer-CD extrahieren kann, wäre mal ein hübsches Experiment.
ninja
Foren-Mitglied

Beitrag von ninja »

Hier gibt es auch ein Topic dazu: http://www.mediasmartserver.net/forums/ ... f=6&t=3980 (gleiches Forum :) )
Hab mir das Teil heute bestellt und bin mal gespannt wie es so ist

cu

torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
biomann
Foren-Einsteiger

Beitrag von biomann »

Berichte hier dann bitte darüber.

MfG
Acer Aspire H340 3TB
Retlaw
Foren-Einsteiger

Beitrag von Retlaw »

ninja hat geschrieben:Hier gibt es auch ein Topic dazu: http://www.mediasmartserver.net/forums/ ... f=6&t=3980 (gleiches Forum :) )
Hab mir das Teil heute bestellt und bin mal gespannt wie es so ist

cu

torben
Hallo Ninja

Hast Du schon das Teil?
Funktionert es?

Viele Grüße

RetLaw
Antworten