Videos mit Menuestruktur auf Clients ?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
jove01
Foren-Einsteiger

Videos mit Menuestruktur auf Clients ?

Beitrag von jove01 »

Hallo
ich bin neu in der WHS-Gemeinde und grüße dieselbige.
Ich möchte neben Musik auch meine eigenen Videos im LAN streamen. Auf einen Streaming-Client habe ich mich noch nicht festgelegt. Vielleicht wird es irgendwann der neue Popcorn. Jetzt bin ich zuerst einmal beim Aufbau des WHS (Scaleo 2205). Naiv wie ich bin, schaue mir die Clients an, welche Formate die können, dann lege ich meine eigenen Videos so ab; z.B. als ISO-File, die können mit der Menü-Struktur umgehen.
Jetzt stelle ich aber fest, dass der PVConnect des Scaleo gar keine ISO stramen kann. So so wie ich hier im Forum gelesen habe, kann kein Server ISo-Files streamen.
Meine Frage nun an Euch:
In welchem Format legt Ihr Eure Videos auf dem WHS ab ?
Bleibt in diesen Formaten die Menu-Struktur erhalten ?
Womit erzeugt Ihr die Freigaben bzw. womit stramt Ihr ?
Welche Voraussetzungen müssen an den Clients erfüllt sein ( Vista z.B. mit XBMX oder ??; Streaming-Clients) ?
Dann uß das ganze noch zu handeln sein. Ich habe zwar ein wenig Einbick in die Materie, aber ein Freak bin ich nicht. Dafür reicht auch die Zeit nicht. Ach so, ich habe das Forum durchsucht und gegoogelt, aber jemehr Beiträge ich gelesen habe, desto verwirrter war und stelle das ganze Projekt in Frage.
Ich hoffe, Ihr könnt mich wieder auf den richtigen Erkenntnispfad bringen.

Nachtrag:
Ich habe einmal die Fragestellung (Titel) geändert, in der Hoffnung weitere Tips zu bekommen.
Zuletzt geändert von jove01 am 31. Jul 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
sTunTe
Moderator

Re: Videos streamen; welches Format ?

Beitrag von sTunTe »

Hallo Jove.

Willkommen im Forum.

Auf Deine Fragen wirst Du jede Menge Antworten bekommen/finden, die unterschiedliche Methoden und Lösungen parat halten.
Das leidige Thema Format bzw. Codecs ist eine unendliche Geschichte...

Ich für meinen Teil habe mich von meinen Streaming Clients (Pinnacle Showcenter 250HD) größtenteils verabschiedet.
Stattdessen kommen nun HTPCs zum Einsatz.
Hier ist es praktisch egal in welchem Format die Daten auf dem Server liegen; passende Codecs vorausgesetzt.

Meine Videos liegen entweder im DivX/Xvid-Format oder (bei DVDs) als 1:1-Kopie (VIDEO_TS, AUDIO_TS) vor.

Das Streamen erfolgt dabei mit der WHS-internen Medienfreigabe.
Und als Player dient das Windos Media Center.

Gruß
sTunTe
jove01
Foren-Einsteiger

Re: Videos streamen; welches Format ?

Beitrag von jove01 »

Hallo sTunTe
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuchs dann mal mit VIDEO_TS, AUDIO_TS. Da kämpfe ich gerade mit dem rippen. Hätte zum Testen doch wohl erst eine von meinen eigenen Videos nehmen sollen.
Da ich die Woche nichts tun kann, hoffe ich am nächsten Wochenende auf noch einige hilfreiche Tips.
Gruß
jove
Nachtrag: jetzt habe ich den Film als VIDEO_TS abgelegt. Und nun ist genau das eingetreten, was ich nicht wollte, alle Tracks der DVD werden als einzelne Dateien z.B. mit XBMC dargestellt und nicht als kompletter Film.
Antworten