Hallo Forumsmitglieder,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Acer Easystore H340 zugelegt. Da ich in diversen Foren gelesen habe das er einen PCIe X1 Slot besitzt und in diesem eine Grafikkarte läuft (Matrox Millenium) habe ich mich dazu entschlossen mir eine Grafikkarte (Club 3D 8400GS LP PCIe X1) und eine Netzwerkkarte (TP-Link 16+ 3468 PCIe 1X) zu kaufen.
Mein Problem liegt nun darin egal ob ich nun die Netzwerkkarte oder Grafikkarte einbaue, beides wird total ignoriert. Ich bekomme weder ein Bild beim einschalten, noch taucht im Gerätemanager ein neues Gerät auf!
Ist dieses verhalten normal bzw. wird es vom BIOS nur nicht unterstützt?
Mein Anruf bei der Acer-Hotline war mehr als...
Im Handbuch werde auch nicht schlauer.
Könntet ihr mir kurz zurückmelden ob es bei euch geklappt hat?
Vielen Dank
KI55
Acer Easystore H340, PCIe Slot & Netzwerkkarte
-
- Foren-Einsteiger
Re: Acer Easystore H340, PCIe Slot & Netzwerkkarte
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es hier einen Thread zu dem Thema. Dort wurde berichtet, dass man zuerst in Windows die interne Grafikkarte deaktivieren muss, damit eine dedizierte akzeptiert wird. Aber lies das besser noch mal im betreffenden Thread nach.
- Martin
- Moderator
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Danke Martin & Tankred!
Genau dieser Post hat mich dazu gebracht die oben beschriebene Grafikkarte & Netzwerkkarte zu kaufen.
Ihr habt mir sehr geholfen, als ich den Post nochmal durchgelesen und bin auf folgende Textpassage gestoßen: "in der Zwischenzeit bin ich selbst darauf gekommen, dass die Karte nicht korrekt eingebaut war..."
Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das es möglich ist die Karte auf zwei Arten zu stecken! Die Karte steckt nun nur zur Hälfte im Slot! Jetzt ist sie auch an der richtigen Position, also bündig mit dem Gehäuse. Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei! Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das der freie Bereich der Steckkontakte für PCIe X16 Slots gedacht ist und nur zur Stabilisierung dient.
Die Grafikkarte die sich genau so auf diese zwei Arten einbauen lässt funktioniert nicht. Wenn die Karte gesteckt ist bekomme ich nur eine dreimaliges piepsen. Weiß jemand vielleicht einen Rat? Ich bekomme schon beim laden des BIOS´es kein Bild.
Danke
KI55
Genau dieser Post hat mich dazu gebracht die oben beschriebene Grafikkarte & Netzwerkkarte zu kaufen.
Ihr habt mir sehr geholfen, als ich den Post nochmal durchgelesen und bin auf folgende Textpassage gestoßen: "in der Zwischenzeit bin ich selbst darauf gekommen, dass die Karte nicht korrekt eingebaut war..."
Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das es möglich ist die Karte auf zwei Arten zu stecken! Die Karte steckt nun nur zur Hälfte im Slot! Jetzt ist sie auch an der richtigen Position, also bündig mit dem Gehäuse. Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei! Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das der freie Bereich der Steckkontakte für PCIe X16 Slots gedacht ist und nur zur Stabilisierung dient.
Die Grafikkarte die sich genau so auf diese zwei Arten einbauen lässt funktioniert nicht. Wenn die Karte gesteckt ist bekomme ich nur eine dreimaliges piepsen. Weiß jemand vielleicht einen Rat? Ich bekomme schon beim laden des BIOS´es kein Bild.
Danke
KI55
- Martin
- Moderator
Hattest du das mit dem Jumper fürs Keyboard probiert?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Einsteiger
Ja, das mit dem Jumper hatte ich getestet. Leider stellte sich das gleiche Verhalten ein. Vermute das die Grafikkarte eventuell zu viel Strom braucht, für so ein kleines Gerät. Vielleicht kann ich mir in der Arbeit mal testweise eine Matrox ausleihen und damit mein Glück versuchen oder ich werde mir so ein Adapterkabel basteln... Das wäre ja vollkommen ausreichend. Dafür muss ich aber noch einige Post´s lesen.
Falls es klappt kann ich euch ja gerne berichten.
Ich wollte nur mal in das BIOS des RAID-Controllers sehen, um die Möglichkeit zum Aufbau eines Raid 1 bzw. Raid 0 zu prüfen.
Das wichtigste war mir die zweite Netzwerkkarte
, damit ich eine Virtualisierte Firewall laufen lassen kann. (IPCOP)
Gruß & Dank
KI55
Falls es klappt kann ich euch ja gerne berichten.
Ich wollte nur mal in das BIOS des RAID-Controllers sehen, um die Möglichkeit zum Aufbau eines Raid 1 bzw. Raid 0 zu prüfen.
Das wichtigste war mir die zweite Netzwerkkarte

Gruß & Dank
KI55
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·