WHS Webseite bearbeiten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied

WHS Webseite bearbeiten

Beitrag von flothomi »

Hallo,

ich wollte auf der Einstigsseite (Internet) gerne den Link mit den Foto's befüllen.

Wo muß ich den die Fotos (Bilder) ablegen, dass die Seite auch richtig darauf zugreift, bis jetzt kommt bloß eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiert.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
pfaelzer

Re: WHS Webseite bearbeiten

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
flothomi hat geschrieben:ich wollte auf der Einstigsseite (Internet) gerne den Link mit den Foto's befüllen
da ist standardmäßig ein Link auf Bilder? Oder hast du z.B. Whiist installiert?
flothomi hat geschrieben:Wo muß ich den die Fotos (Bilder) ablegen, dass die Seite auch richtig darauf zugreift, bis jetzt kommt bloß eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiert
wenn Whiist, dann schau mal in die Eigenschaften des Links ... oder in Whiist den Link löschen und wieder anlegen

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
flothomi
Foren-Mitglied

Beitrag von flothomi »

Hallo,

Dieser link ist standartmäßig so eingerichtet. Ich hab ihn nicht mir Whiist erzeugt.

http://XXXXX.homeserver.com/bilder/ geben die Eigenschaften unter Whiist aus. Aber wo muß ich jetzt die Dateien für diesen Link ablegen.

Das ganze liegt dann auf der Public Homepage.

Aber eben ohne einen Pfad, so dass ich keine Ahnung hab wo die Bilder hinsollen.

Gruß
Floh
Mein WHS:
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
flothomi hat geschrieben:Dieser link ist standardmäßig so eingerichtet. Ich hab ihn nicht mir Whiist erzeugt ... <schnipp> ... http://XXXXX.homeserver.com/bilder/ geben die Eigenschaften unter Whiist aus.
darin lese ich Widersprüche. Ich habe standardmäßig keinen Ordner Bilder auf der WHS-Site ...
flothomi hat geschrieben:Aber wo muß ich jetzt die Dateien für diesen Link ablegen.
Wenn Whiist (siehe vor), dann steht der Ordner in den Whiist-Eigenschaften unter "enter the URL for the link" ... allerdings ist normal kein Verweis auf den Share, sondern auf ein Subfolder möglich. Änder doch mal diese URL ab. Die Theorie ist eigentlich einfach ... Whiist verlinkt per URL auf einen Subfolder eines Shares, dort gehören dann die Bilder rein ...

Alternativ diesen Link löschen und neu anlegen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Col. Paul Emmerson
Foren-Einsteiger

Beitrag von Col. Paul Emmerson »

Hey!

Als erstes erstellst du einen neuen Ordner, ist egal wo. Diesen Ornder kannst du auch belibig nennen.
Am besten du lädst dir das Addin "Whiist" runter, falls du es noch nicht hast.
Wenn du es instaliert hast musst du die Homeserver Konsole öffnen. Dort müsste ein Button "Manage Websites" sein. Dort draufdrücken
Da muss eine weiße Seite erscheinen in der Konsole.
Nun muss du auf Add klicken.
Dann auf Next klicken und dann das Mittlere auswählen.
Dann musst du oben die gewünschte endung eingeben zb. meinefotos oder so irgendetwas.
Und wo der Ordner die Bilder laden soll.

Und dann auf Finish.

Jetzt kommt der schwierige Teil.
Du musst den Windows Explorer öffnen, dann auf C:\Inetpub\remote
da gibt es eine Datei names WebSites.xml
die musst du mit dem editor öffnen.

Dann steht da:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<WebSites>
<!-- This is a Sample Template
<WebSite name="An internal Website" uri="/OEM" imageUrl="/OEM/icon.png" absolute="false">
</WebSite>
<WebSite name="An external Website" uri="http://www.microsoft.com" imageUrl="http://www.microsoft.com/icon.png" absolute="true">
</WebSite>
-->
<WebSite name="Unsere Fotogalerie" uri="/photos" imageUrl="/remote/icons/Unsere Fotogalerie.ico" absolute="false" />
</WebSites>

schaut verwirrend aus aber man braucht nur die letzt Zeile ändern.

<WebSite name="Unsere Fotogalerie" uri="/photos" imageUrl="/remote/icons/Unsere Fotogalerie.ico" absolute="false" />

Wo "Unsere Fotogalerie" steht schreibst du den Namen hinein der auf der Webseite erschein soll.
bei /photos musst du den Namen nehmen, den du vorher eingegeben hast. zb meinefotos

nun die Datei abspeichern und schließen. dann die seite neuladen und du müsstet das haben was du willst.

Wenn du was nicht verstanden hast,frag einfach nochmal.

Gruß
Sascha
flothomi
Foren-Mitglied

Beitrag von flothomi »

Na toll,

Hallo,

ich nehme mal an, dass ich es genau so wollte.
Dummerweise hab ich vorgestern genau diesen Link auf der Remotseite mit Whiist gelöscht und bekomm ihn jetzt nicht mehr hin, so das der Link auf der Seite nicht mehr zu sehen ist.

Jetzt bin ich Ratlos !!!!!!

Auch wenn ich deine Seite so ergänze wie du sie geschrieben hast, bekomm ich trotzdem diesen Link nicht mehr auf der Remoteseite angezeigt.

Was muß ich jetzt machen, dass ich die Seite wieder so hinbekomme, wie sie war.

Gruß
Floh
PS: Über Whiist, kann ich nur eine "HTTP" Seite anlegen, keine "HTTPS" damit ich diesen Link wieder in die Remoteseite bekommen.
Mein WHS:
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Antworten