mich würde mal interessieren, welche Dateiformate ihr am meisten bzw. am liebsten benutzt, ob ihr eher Kompromisse eingeht für hohe Kompatibilität oder auf das Optimum besteht.
Weiterhin wäre Interessant ob und wenn ja was ihr digitalisiert bzw. archiviert und wenn ja in welchem Format etc.
Leider kann ich keine Umfrage erstellen welche Dateiformate genutzt werden.
Ich verwende aktuell für Musik CDs sowohl FLAC als auch MP3, FLAC weil ich sicher gehen will das ich bei einer defekten CD eine klanglich identische Kopie behalte und allgemein von MP3s eher enttäuscht bin.
Da mein aktuelles K800i und alle anderen Player auch nur MP3 können verwende ich dieses als Fallback Format. (Man beachte der MP3 Ordner ist gerade einmal 32 GB groß während der FLAC Ordner 130 GB groß ist

Weiterhin werden alle Musikdateien falls in anderen Formaten nur konvertiert in die Sammlung übernommen. Dem WMP und Media Center habe ich Flac durch madFlac und WMPTagSupportExtender beigebracht - abgesehen von der Liedlänge klappt das tadellos.
Ebenso sichere ich die häusliche DVD Sammlung soweit möglich, hier verwende ich mangels vorhandenem Container die Original Datenstruktur der DVDs im Mpeg Format (MKV könnte Menüs dafür gibt's aber keine Unterstützung durch Programme)
Wenn demnächst ein HTC Touch Diamond 2 oder ähnliches angeschafft wird werde ich hier wohl auch noch eine Fallback Strategie entwickeln müssen.
Digitalisierung mache ich gar nicht da mir hier der Aufwand zu groß ist.