Wiederherstellung WHS

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Firomue
Foren-Mitglied

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Firomue »

Moin,
Mal was anderes,habe ja eine Sicherung meiner Shares als Homeserversicherung Backup.Wenn ich den Server jetzt komplett neu aufsetze,
wie kann ich dann meine Daten (Shares) wieder herstellen.Denn ich gehe mal davon aus, das er die Backupplatte nicht als solche erkennt und sie Formatieren will.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte ist das für meine zwecke die einfachste Lösung.Denn die Alten sicherungen der Client brauche ich nicht wenn, ich gleich neue
anlege.Gut habe 585GB Daten die ich dann ürgendwie wieder auf den Server bekommen müsste wenn er die Backupplatte nicht erkennt.
So viele Einstellungen und Zuatzsotware habe ich ja auch nicht drauf.
Wie denkt ihr darüber?
Mfg Firomue
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk

TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Firomue, vorab,

nachdem ich nach Erscheinen u. Installation des automatischen Updates für das PP1 eine Fehlermeldung des Servers bekam (Dateien im Backupsystem fehlerhaft, frei formuliert von mir)
habe ich alle Backups der Clients gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Clients oki. Die Connectorsoftware auf den Clients upgradet und alle Clients manuell auf dem WHS gesichert.

Aus meiner Sicht gibt es zwei bis drei Problemstellungen bei Ausfall des Servers.

1. Die Systemfestplatte fällt aus technischen Gründen aus, ein Hardwaredefekt liegt vor (eher selten, kommt jedoch vor auch bei neuen Platten)
2. Die Systemfestplatte ist intakt, jedoch das Betriebssystem ist "Zerschossen".
3. Der WHS bietet keine Wiederherstellung des Servers an.

Zu1: Über die Funktion des WHS "Wiederherstellung des Servers" kannst Du eine neue Festplatte als Systemfestplatte einbauen, die Daten (Backups, Shared) gegen nicht verloren, es erfolgt keine Neuinstalltion des Servers, die Daten auf den Festplatten im Festplattentool bleiben erhalten. Verloren gehen jedoch individuelle Einstellungen u. Programminstallationen (Addins etc.). Voraussetzung für vorgenannte Aussage ist ein ausgewogenes "Dreiplattensystem". Ob bei diesem Vorgang die Seriennummer der neuen System-Festplatte noch ein Problem darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Die Shares sind in jedem Fall extern zu sichern!

Zu2: Auch hier ist zunächst die Funktion Wiederherstellung des Servers angesagt, jedoch wiederum mit dem Manko, dass alle persönlichen Einstellungen, Addins verloren gehen.
Ist erfolgreich eine Image der Systemfestplatte erstellt worden und diese Imagefestplatte ist eine externe Festplatte oder eine Festplatte die sich im Gehäuse des Servers befindet jedoch nicht dem Festplattentool hinzugefügt worden ist kann diese Image auf die Systemfestplatte "Zurückinstalliert" werden. Das Ergebnis ist, ich habe das System mit allen funktionierenden Einstellungen u. installierten Programmen vor dem dem GAU. Die Systemfestplatte verbleibt hardwaremäßig mit der Seriennummer im System (siehe oben).

Das Programm das ich verwende, ist Acronis Server 9.xx, soll auch mit der Home Version 10.0 funktionieren.

Zu3: Bietet nach Problemen der WHS keine Wiederherstellung des Servers an, bleibt nur noch die Option Neuinstallation.

Dann:
Alle Shares (Videos, Bilder, Daten usw.) sichern, extern kopieren bzw. etc.

Hierzu müssen die Festplatten des WHS ausgebaut werden und am Besten an einen XP-Rechner angeschlossen werden ob über USB besser direkt über SATA, alle gesicherten Daten lassen sich auslesen.

Firomue, du hast im Grundansatz recht, zum Zeitpunkt des Ausfalls des WHS muss man sich eigentlich zunächst keine Gedanken über die Client-Backups machen, ausser die gehen im gleichen Moment ins Nirvana.

Die Folders auf dem WHS sind bei einem "GAU" die sensibelste "Geschichte", diese Daten wären unwiderruflich verloren, möglicherweise selbst bei eingeschalteter Folderduplikation.

Also ständig eine Festplatte im Gehäuse oder extern vom WHS einbauen/implementieren, für das Image der Systemfestplatte u. für besonders wichtige Daten die auf diese Festplatte syncronisiert werden.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

TVVista hat geschrieben: 3. Der WHS bietet keine Wiederherstellung des Servers an.
Das ist so nicht mehr richtig, es geht inzwischen!

Findige Leute haben Daten aus WinXP in WHS implementiert um die Systemwiederherstellungskonsole von XP auch in WHS zu haben.

Damit ist eigentlich der Hauptkritikpunkt an WHS Vergangenheit, wie ich finde.

Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet, es dauert vielleicht 10 Minuten inkl. Neustart und ich kann berichten dass es funktioniert ;)

http://wiki.wegotserved.com/index.php?t ... em_Restore

hier eine noch etwas bessere Einleitung und Anleitung, wobei bitte nicht die Downloads verwenden (ist im oberen Link besser!)
http://www.wegotserved.co.uk/2008/12/14 ... me-server/

hier noch die Beweisbilder:

Bild

Bild

sorry für die schlechte Qualität, aber mein Netzwerk ist im Moment tot und Screenshot deswegen keiner möglich!

Grüsse aus Wien,
Geri
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo,

kleines Update:

Wem der Eingriff in die Registry zu heikel sein sollte, hier gibt es einen kompletten Installer:
http://www.megaupload.com/?d=Q5H2VCVZ

rechts oben den Code eingeben, dann 25 Sekunden warten bis der Download startet.
Einfach installieren, Neustarten, fertig!

Ich habe es zweimal ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Die Systemwiederherstellung findet man dann unter
Start, Zubehör, System Tools (sorry, ist vielleicht nicht exakt übersetzt, ich hab die englische Version)
Start, Accessories, System Tools, System Restore.
Auf die rechte Maustaste geklickt und unter "Eigenschaften" den Pfad gespeichert, kann man sich in der Advanced Admin Console die System Wiederherstellung auch in der WHS Konsole einrichten.

Das schaut dann so aus:

Bild

Die Sache hab nicht ich erfunden, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
THX to GaMeR & Drashna (WGS)

Grüsse,
Geri
ToSa
Foren-Einsteiger

Beitrag von ToSa »

Hallo,

ich habe heute Mittag eine "Neuinstallation des Servers" gestartet nachdem ich durch nen dummen Fehler die Registry total zerschossen habe (keine Anmedung mehr möglich, nicht mal im abgesicherten Modus). Die Installation lief einwandfrei bis zum letzten Punkt "Abschluss der Installation". Bei dem Punkt ist der Rechner jetzt schon seit mehreren Stunden Die Festplatten rödeln aber es passiert nichts sichtbares (Fortscrittsbalken bleibt auf 0%).
Als Systemplatte ist eine 160GB IDE Platte verbaut und zusätzlich zwei 500GB SATA Datenplatten. Alle wurden ohne Proleme erkannt und die Option "Neuinstallation des Servers" angeboten. Kann es sein, dass die ganzen Reparse-Points in dem Schritt kontrolliert / neu erstellt werden und deshalb einige Zeit ins Land geht? Es sind min. 500GB belegt nicht nur mit großen Dateien (Bilder, Videos) sondern teilweise mit tausenden kleine Dateien (Quellcode etc.).

Ich will die Installation jetzt nicht abbrechen und riskieren, dass das ganz normal ist und ich von vorne anfangen muss (oder im schlimmsten Fall Daten verliere)...

Bin für jeden Tipp dankbar!
ToSa
ToSa
Foren-Einsteiger

Beitrag von ToSa »

Hat sich erledigt: nach 6 Stunden waren die Festplatten immernoch 100% beschäftigt und der Fortschrittsbalken bei 0%. Ich hab's über Nacht laufen lassen und heute Morgen war dann der erlösende Willkommen-Screen des WHS zu sehen. Bis die Chipset-Treiber installiert waren war das System sehr langsam, womöglich hat das zusätzlich dazu beigetragen dass der letzte Setup-Schritt so lange gedauert hat.

Grüße,
ToSa
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

Moin zusammen,
ich habe jetzt diverse Beiträge gelesen, dass es möglich ist, den WHS neu zu installieren, ohne Datenverlust auf den Shares.

Das hat mich jetzt dazu ermutigt, diesen Schritt zu wagen.

Folgende Situation:
Ich habe ein System mit 4 Platten (3 im WHS-Verbund und einen parallel für MediaPortal (Aufnahmen und Timeshift) )
Ich habe auch eine 20GB C-Partition (SYS).

Jetzt boote ich von der DVD und erbringt mir dann das Auswahlfenster.
Ich kann dort nur zwischen "Neuinstallation" und "Neuinstallation des Servers" auswählen. "Wiederherstellen" habe ich nicht.

Gut, da ich ja ne C-Partition habe, wähle ich "Neuinstallation des Servers".

In der nächsten Maske kann ich das Tastaturlayout und Ländereinstellungen wählen. Hier sind beide Fenster leer. Und auch über den Auswahlpfeil bekomme ich nichts.
Ich kann auf "weiter" klicken und dann rödelt er rum und startet den Rechner neu. Aber ohne irgendetwas zu kopieren oder aunzufangen etwas zu installieren.

?????

Was ist das denn jetzt? Wie schaffe ich es die Sys neu zu installieren?

über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

ein verwirrter vestus
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

kann dort nur zwischen "Neuinstallation" und "Neuinstallation des Servers" auswählen. "Wiederherstellen" habe ich nicht.
Wiederherstellen kommt nur bei neuer Festplatte.

Hattest du von dieser DVD installiert? Vielleicht mal die Tipps hier nochmals querchecken:
viewtopic.php?f=27&t=1130

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

@Martin

OK, dass mit dem Wiederherstellen habe ich verstanden.
Ist auch nicht wirklich kritisch, da ich ja ne eigene Partition für C habe.

Alles andere kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist die originale WHS-DVD mit der ich damals den Rechner aufgesetzt habe.

Das LW habe ich per USB angeschlossen.
Das habe ich so im BIOS auch eingestellt und funktionier ja auch, sonst würde er nicht davon booten.

Aber warum die leeren Felder und keine Installation?
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

so, jetzt langt´s mit dem Kram.

Es lag offensichtlich am USB-Adapter. Zum Booten und zum Installationsanfang ging es. Doch ab Tastaturlayout schien er nicht zu passen.
Jetzt habe ich das gleiche DVD-LW direkt auf´s Board geklemmt (musste dafür ne Platte abklemmen, hoffe das geht gut) läuft die Installation weiter und ich bekomme keine leeren Felder beim Tastaturlayout.

Das soll einer kapieren.
Entweder geht wass oder nicht, aber dieser halbgare Kram, da komm ich nicht mit klar.
xxcrashxx2
Foren-Mitglied

Beitrag von xxcrashxx2 »

Hi

ich hab mal ne Frage.
Ist es möglich den WHS neu zuinstallieren und dann den Datenpool wiederherzustellen ohne die Platten einzeln Formatieren zu müssen?
Also das System zerschiesst es, dann auf C neu installieren, und das er dann erkennt die 6 Platten waren vorher im Datenpool und man
kann das dann vom alten System übernehmen. Klar könnte ich auch einfach jede Platte neu einbinden aber der Kopieraufwand ist doch immens.

cu
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Genau das was du beschreibst nennt sich "Wiederherstellung des Servers" bzw. "Neuinstallation des Servers" im Gegensatz zu der "Neuinstallation" die immer alles formatiert.
Vielleicht liest du dir mal das allererste Posting in diesem Thread durch ;)

Gruß
Martin
xxcrashxx2
Foren-Mitglied

Beitrag von xxcrashxx2 »

Hi

ich hab gerade versucht die "Neuinstallation des Server" anzustarten. Aber leider findet er im Setup meine Platten nicht.
Die 7 Stück hängen an 2 Delock Sata-Controllern auch das laden des Treibers per Usb-Stick brachte keine Besserung.
Mal gucken was er jetzt gleich macht ob ich alle Daten wieder umkopieren darf, dann aber gute Nacht :-)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn er die Platten nicht findet und keine "Neuinstallation des Servers" anbietet werden deine Platten formatiert. In dem Fall unbedingt abklemmen.
Andernfalls versuchen mit dem richtigen Treiber die Platten zu erkennen.

Gruß
Martin
SuNSHiNe78
Foren-Einsteiger

Beitrag von SuNSHiNe78 »

Ich habe den Ganzen Beitrag hier durchgeackert und lese seit 2 Wochen alles zu Backup/Imaging des WHS. Ich habe Monatelang immer brav ein Komplettbackup meines WHS gemacht und stehe seit 3 Wochen vor meinem Scherbenhaufen. Im Großen und Ganzen habe ich keine Datenverlust zu beklagen aber doch mehrere Tage Arbeit die das Aufsetzen meines WHS gedauert hat. Ich bin nun dabei eine Imaging Lösung zu finden mit der man den Server (C: und D:) komplett sichern kann. Ich weiß ja nicht was Ihr alle so auf eurem WHS zu laufen habt aber ich habe u.a.:

hmailserver
Acronis True Image Server
MyMovies
MS SQL Server Express
PXE Server
DNS Server
DHCP Server

am laufen. Die Installation und Konfiguration dauert einfach zu lange (allein der Mailserver) um da Tagelang wieder dran rumzufrickeln. Ich habe die letzten Tage vor lauter Verzweiflung schon Sector-by-Sector (RAW) Images meines immer wieder neu installierten Servers angefertigt - OHNE ERFOLG! Das kann doch einfach nicht sein das NICHTMAL DAS FUNKTIONIERT?? Ich nutze die GLEICHE Festplatte und schreibe die Bitweise gelesenen Daten Bitweise wieder zurück. Das ist doch der helle Wahnsinn wenn DAS nicht mal geht.

Ich teste nun ob sich ein RAW-Image im Abgesicherten Modus anfertigen lässt.

Hat irgendjemand schon mal erfolgreich ein Image mit irgendweinem Backup Programm vom kompletten WHS gemacht und erfolgreich Zurückgespielt so das die Console noch lief, der Computersicherungsdienst noch lief und die Festplatte noch als Serverfestplatte erkannt wurde.
Antworten