WHS und virtual PC 2007
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS und virtual PC 2007
Hallo,
bei der VMWare "braucht" die virtual machine 512 MB bei virtual PC 2007 gehts auch mit weniger (wenn original Arbeitsspeicher knapp ist läuft der WHS ganz gut mit 256 MB).
Meine Testphase ist nun abgeschlossen.....
bleibt zu überlegen wie ich die Vollversion installiere als virtual Machine oder als eigendständigs System...
wenn virtuell dann neige ich allerdings eher zu virtual PC 2007....
wenn jemand Erfahrungen in dieser Richtung der WHS Installation gemacht hat, möge er doch hier bitte posten...
mfg Manfred
bei der VMWare "braucht" die virtual machine 512 MB bei virtual PC 2007 gehts auch mit weniger (wenn original Arbeitsspeicher knapp ist läuft der WHS ganz gut mit 256 MB).
Meine Testphase ist nun abgeschlossen.....
bleibt zu überlegen wie ich die Vollversion installiere als virtual Machine oder als eigendständigs System...
wenn virtuell dann neige ich allerdings eher zu virtual PC 2007....
wenn jemand Erfahrungen in dieser Richtung der WHS Installation gemacht hat, möge er doch hier bitte posten...
mfg Manfred
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
zum testen des WHS ist die Installation in VMware/VirtualPC sicherlich ne feine Sache. Aber als Live System würde das meiner Meinung nach das System in Frage stellen: genial und für mich das Kaufargument war das BackUp System - mehrere Rechner (Notebook, MediaCenter PC, 2 Arbeitsrechner) automatisch auf den WHS BackUpen - und natürlich die File- & uPNP Server Funktion, die wenn gewollt sogar gedoppelt abgelegt werden. Aber wenn dann die Platte des Hostsystems kaputt geht - möge es durch Hardwareprobleme sein oder durch einen Virus oder ähnliches - ist das Hostsystem UND der WHS weg. Also alle BackUps der Rechner im LAN weg, alle Files weg die auf den Freigaben liegen. Dann brauch ich auch kein WHS
Gruß
Puh
zum testen des WHS ist die Installation in VMware/VirtualPC sicherlich ne feine Sache. Aber als Live System würde das meiner Meinung nach das System in Frage stellen: genial und für mich das Kaufargument war das BackUp System - mehrere Rechner (Notebook, MediaCenter PC, 2 Arbeitsrechner) automatisch auf den WHS BackUpen - und natürlich die File- & uPNP Server Funktion, die wenn gewollt sogar gedoppelt abgelegt werden. Aber wenn dann die Platte des Hostsystems kaputt geht - möge es durch Hardwareprobleme sein oder durch einen Virus oder ähnliches - ist das Hostsystem UND der WHS weg. Also alle BackUps der Rechner im LAN weg, alle Files weg die auf den Freigaben liegen. Dann brauch ich auch kein WHS

Gruß
Puh
-
- Foren-Mitglied
kannst dir ja vom whs die virtual hdd und den server ansich auf ne andre platte spiegeln... so viel zum thema datensicherheit...
mfg manfred wirth
mfg manfred wirth
-
- Foren-Einsteiger
Damit ist das ganze zwar etwas sicherer, aber ich muss mich wieder um eine Spiegelung kümmern. Und genau das will ich ja dem WHS überlassen. Zumal eine zweite Platte im System ebenso von einem Virus befallen werden kann, relativ sicher wäre das Szenario nur wenn man das virtuelle Drive auf einer USB Platte sichert und diese dann wieder abschaltet nach dem sichern der Daten - denn zwei Platten in einem System können bei Virenbefall/Blitzschaden usw gleichzeitig schaden nehmen. Und man muss wieder "dran denken" die USB Platte anzuschmiessen und die VMs zu nackup'n ... ich bin doch faul und will das das ein Server für mich erledigt 
Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo Du den HWS virtualisiert hast: ist es auf einem Arbeitssystem (will heissen auf dem normalen PC) oder so wie ich es in Erinnerung habe auf einem Server als Wirtsystem? Dann wäre das sicher nicht so akut ...
Gruß
Puh

Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo Du den HWS virtualisiert hast: ist es auf einem Arbeitssystem (will heissen auf dem normalen PC) oder so wie ich es in Erinnerung habe auf einem Server als Wirtsystem? Dann wäre das sicher nicht so akut ...
Gruß
Puh
-
- Foren-Mitglied
Hallo Puh,
und genau das mache ich...
ich nutze ne USB Platte zur sicherung....
so kann ich sogar den ganzen WHS auf n andren Rechner übertragen....
mfg Manfred Wirth
und genau das mache ich...
ich nutze ne USB Platte zur sicherung....
so kann ich sogar den ganzen WHS auf n andren Rechner übertragen....
mfg Manfred Wirth
-
- Foren-Einsteiger
Ok, dann ist es sicherlich recht praktikabel. Ich dachte erst der WHS würde auf einem normalen PC laufen - eine VM auf einem Server funktioniert sicherlich recht gut.
Kann Virtual PC denn das Gastsystem starten ohne das ein User angemeldet werd, quasi als Dienst? Ich hatte vor auf meinem WHS VMware/Virtual PC laufen zu lassen und dadrin wiederum SuSE 10.3als "Application Server" ... VMware hatte ich vorher schon auf meinem WinXP "Server" laufen - aber da musste der Benutzer angemeldet werden damit die VM auch läuft ...
Gruß
Puh
Kann Virtual PC denn das Gastsystem starten ohne das ein User angemeldet werd, quasi als Dienst? Ich hatte vor auf meinem WHS VMware/Virtual PC laufen zu lassen und dadrin wiederum SuSE 10.3als "Application Server" ... VMware hatte ich vorher schon auf meinem WinXP "Server" laufen - aber da musste der Benutzer angemeldet werden damit die VM auch läuft ...
Gruß
Puh
- Martin
- Moderator
Hi,
VmWare Server kann Gastsysteme automatisch starten.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hi Martin,Martin hat geschrieben:Hi,
das war mir bekannt - aber gibts die Server Version auch für lau?! Ich dachte die müsste man für teuer Geld kaufen ...?
Gruß
Puh
- AliG
- Moderator
Nein, die ist kostenlos 
lg Alex

lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Oki - auf zum DownloadAliG hat geschrieben:Nein, die ist kostenlos
lg Alex

-
- Foren-Mitglied
Hallo,
also, da ich nun endlich einen Rechner frei habe, läuft der WHS jetzt als Standalone Server....auch nicht schlecht lol...
dennoch verfolge ich auf nem Testrechner den WHS in einer virtual machine....
damit dürfte dieser Thread abgeschlossen sein Oder ???
mfg Euer Manfred und Danke für die tollen Beiträge
also, da ich nun endlich einen Rechner frei habe, läuft der WHS jetzt als Standalone Server....auch nicht schlecht lol...
dennoch verfolge ich auf nem Testrechner den WHS in einer virtual machine....
damit dürfte dieser Thread abgeschlossen sein Oder ???
mfg Euer Manfred und Danke für die tollen Beiträge
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·