Automatische Sicherung startet nicht !?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
AliG
Moderator

Re: Automatische Sicherung startet nicht !?

Beitrag von AliG »

steve0564 hat geschrieben:Es gäbe da noch die Möglichkeit, das Backup per Taskplaner auf den Clients anzustoßen.
Ja, das kann man machen. Einfach die BackupEngine.exe in C:\Programme\Windows Home Server\ aufrufen.

Der Parameter -d "Text" gibt eine Beschreibung an, -a dass es als automatisches Backup behandelt werden soll:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Windows Home Server\BackupEngine.exe" -d "Text" -a
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Guten Morgen,
einmal eine Frage dazu:
Ich habe den Dienst von Xaverl eingerichtet - ShutDown Server.
Wenn die Sicherung nicht läuft, dann gibt es ja auch kein Ereignis, dass der Dienst den Client hinterher runter fährt.
Also der Client startet, die Sicherung läuft nicht und der Rechner fährt nicht herunter, weil es dieses 'danach' nicht gibt.

Richtig?

Ich habe nämlich gestern darauf gewartet, dass der Vorgang so abläuft, aber da keine Sicherung, da auch kein Ruhezustand hinterher.
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Windows Vista Home Premium 32bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Korrekt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
michelan
Foren-Einsteiger

Beitrag von michelan »

Martin hat geschrieben:
Folgende Kombinationen gibt es:
  • PC ist im Standby/Ruhezustand (S3/S4), der WHS ist im Standby (S3). Der WHS wacht per LightsOut zu Beginn des Backups auf, der PC wacht selber auf. Das ist deine oben beschriebene Variante.
  • PC ist aus (S5), WHS ist im Standby (S3). Der WHS wacht per LightsOut zu Beginn des Backups auf und weckt dann den PC z.B. über ein WOL Programm und Taskplaner. Der PC macht dann irgendwann sein Backup.
  • PC ist im Standby/Ruhezustand (S3/S4), der WHS ist aus (S5). Der PC wacht für sein Backup auf und weckt über den LightsOut Client den WHS. Am WHS sollte dann die LightsOut Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" abgewählt werden.
  • PC ist aus (S5), der WHS ist aus (S5). Keiner wacht auf und es passiert nichts.
Gruß
Martin
Hallo Martin,

der WHS bringt mich noch zur Weißglut.

Am praktikabelsten sind wohl Variante 1 und 3, da sie bei meinem Acer Aspire ja out of the Box funktioneren sollten. Machen Sie aber nicht, d.h. nur manchmal, eine Sicherung pro Woche ist sicher zu wenig.

Damit die Sicherung überhaupt mal läuft, fahre ich den Rechner in den s3-Modus. Lights-Out schaltet den WHS nach 10 min. in den Stand-by oder aus. Wenn ich nun den PC wieder erwecke startet der WHS nicht wieder, bzw. manchmal macht er das doch. Wenn der WHS noch an ist (< 10 Minuten), leuchtet das Homeserversymbol nur grau, manchmal habe ich Glück und es leuchtet doch grün. Wenn er an ist komme ich aber immer an die Konsole. Habe auch schon die Connector-Software erneut installiert.

Das Ganze läuft so sowohl am PC wie am Laptop. Wenn ich die Rechner runter und dann wieder hochfahre klappt alles problemlos - nur gibts dann nachts keine Sicherung.

Hast Du eine Idee?

Andreas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

... Wenn ich nun den PC wieder erwecke startet der WHS nicht wieder, bzw. manchmal macht er das doch.
Hast du die aktuelle LightsOut Version 0.8.2 drauf und auch die Clients aktualisiert? viewtopic.php?f=36&t=5833
Wenn der WHS noch an ist (< 10 Minuten), leuchtet das Homeserversymbol nur grau, manchmal habe ich Glück und es leuchtet doch grün.
Das ist für ein paar Minuten normal, der Connector braucht manchmal etwas länger bis der Server gefunden wird. Wenn es nach 10 Minuten immer noch grau ist liegt ein anderes Problem vor.

Gruß
Martin
michelan
Foren-Einsteiger

Beitrag von michelan »

Hallo Martin,
Clienten sind alle frisch installiert. Mittlerweile funktionert auch die Sicherung ab und an, allerdings nicht jede Nacht.

Wenn ich den Rechner aufwecke, schaltet der den Server an, ich komme auch auf die Konsole. Nur das Taskleistensymbol bleibt grau und nach 10 Minuten (LO-Einstellung) geht er wieder in den Standby. Manchmal wirds aber auch grün (relativ schnell) - habe noch nicht herausgefunden, was dieses Verhalten begünstigt.

Ich vermute, da steckt dasselbe Problem dahinter. Ich kann aber, wie gesagt, keine Gesetzmäßigkeit hinter dem unregelmäßigem Funktionieren erkennen.

Andreas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wie sieht denn deine Netzwerkverbindung zwischen diesem Client und dem WHS aus?

Gruß
Martin
michelan
Foren-Einsteiger

Beitrag von michelan »

Die sind beide mittels Gigabit-Switch per LAN verbunden, DHCP-Server über Fritzbox. Die beiden Laptope über WLAN, auch hier funktioniert es nur sporadisch, mittlerweile so jede 2-3 Nacht.

Andreas
michelan
Foren-Einsteiger

Beitrag von michelan »

Hallo Martin,

ich vermute, es liegt an Windows 7. Ich muss wohl auf das PP3 warten. Gibts die Beta auch schon für mein deutsches WHS-OS?

Work-Around bis dahin: In der Energieverwaltung die Zeit bis zum Stand-by soweit ausdehnen, bis die Sicherung startet, anschliessend geht der Rechner brav ins Bett.

Andreas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Eine deutsche PP3 Beta wird es laut MS nicht geben.

Gruß
Martin
Klayer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Klayer »

Alles was aus dem Land der Energieverschwender (USA) kommt und mit Energiemanagment auf dem PC zu tun hat, funktioniert nicht.
Die Leute haben als Paradigma einen PC im Kopf, der nicht ausgeschaltet wird.
Das war schon beim Mediacenter so und ist jetzt beim WHS auch wieder so.

Mein Workaround. Ich starte das Backup bei Aufgabenplanung.
1. Client PC aufwecken und eine MInute warten
2. ein WoL für den Home server absetzen und 5 Minuten warten, weil ich den Lightsout client nicht installiert habe.
3. das automatische Backup, wie oben geschrieben, starten.
Darauf achten, dass in Windows 7 das "Programme" Verzeichnis in wirklichkeit "Program files" heißt.
Außerdem muss "volle Privilegien" angeklickt sein.

Ich habe bei meinen PC den Zeitpunkt so gelegt, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der PC ohnehin läuft.
Automatisches Backup habe ich auf allen PCs ausgeschaltet.

Ich habe noch eine Frage:
Mein WHS wird mit diesem Verfahren nicht am Sonntag um 0 Uhr hochgefahren.
Ich hatte mal gelesen, dass zu diesem Zeitpunkt eine Datenbereinigung stattfindet. Ist da was drann?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Klayer hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage:
Mein WHS wird mit diesem Verfahren nicht am Sonntag um 0 Uhr hochgefahren.
Ich hatte mal gelesen, dass zu diesem Zeitpunkt eine Datenbereinigung stattfindet. Ist da was drann?
Jede Nacht um 0:00 werden alle Platten mit CHKDSK geprüft

Sonntags zur Startzeit des Sicherungsintervalls wird eine Bereinigung der Sicherungen durchgeführt. Wenn also dein Sicherungsintervall um 0:00 beginnt dann heißt die Antwort: JA ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Aleto
Foren-Einsteiger

Beitrag von Aleto »

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibts es keine Möglichkeit den WHS zum Zwecke der automatischen Sicherung wecken zu lassen, wenn der Client 24/7 läuft?
HP DL380 G4 - 2x Xeon 3,2 - 4 GB Ram - 2 SCSI 36 GB 15K Raid 0 - 4 SCSI 147 GB 15K - Backplane Smart Array 6i
Antworten