Erstellen von Partition (Laufwerk) E:

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
stefan69
Foren-Mitglied

Erstellen von Partition (Laufwerk) E:

Beitrag von stefan69 »

Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem WHS Sharepoint 3.0 installieren. In der aktuellen Ct 15/09 wird in der Anleitung empfohlen die SQL Datenbank entweder auf Laufwerk D: zulegen oder noch besser auf Laufwerk E:. Ich habe 3 Festplatten und 1x USB zur Verfügung. Laufwerk 1 u.2 sind serienmäßig ab Werk vorhanden(FSC Scaleo WHS 1900). Laufwerk 3 habe ich nachgerüstet und als Speicherplatz integriert. Wie kann ich eine Partition mit dem Laufwerk Bustaben E: erzeugen?
Und kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie sharepoint auf dem FSC WHS 1900 läuft.
Danke stefan69
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
felix111984
Foren-Mitglied

Re: Erstellen von Partition (Laufwerk) E:

Beitrag von felix111984 »

Wenn ich mich nicht irre, wird eine Festplatte im WHS als normales Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben angezeigt, wenn es nicht in den Datenpool hinzugefügt wurde.

Somit könntest du dir sicher sein, dass es keine Auswirkung auf die Shares und die Datenträgerverwaltung des WHS hat.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger

Re: Erstellen von Partition (Laufwerk) E:

Beitrag von Sven-Henrik »

Hallo,

zuerst solltest du über die Homeserver Konsole im Tab Serverspeicher erstmal ermitteln welche Platten dem Speicherpool angehören. Anschießend kannst du dich über RDP mit deinem Homeserver verbinden. Klicke dann auf "start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung. Dort angekommen klicke im linken Fensterteil auf Datenträgerverwaltung. Da werden dir alle Festplatten angezeigt.

Ich würde aber erstmal die Festplatte aus dem Speichpool des Servers entfernen, auf die du den SWL Server und Sharepoint instalieren willst. Anschließend kannst du ja diese Festplatte gegenenfalls neu Partionieren und die neue Partion als Laufwerk E: über die Datenträgerverwaltung hinzufügen.

Ich habe im Moment die technischen Daten deines FSC nicht im Kopf, daher kann ich dir zur Performance nicht viel sagen. Aber sollte der Arbeitsspeicher 2 GB betragen und neben dem SQL Server und Sharepoint nicht allzuviele andere Anwendungen gleichzeitig laufen, sollte es ganz ordentlich laufen.
Viele Grüße
Sven-Henrik