WHS und Mailserver

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
lindho
Foren-Einsteiger
WHS und Mailserver

Beitrag von lindho »

Hallo Leute,

steinigt mich bitte nicht für diesen Beitrag! Ich hab im Forum, und nicht nur hier schon gesucht.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit WHS und einem Mailserver?
Ich hab zu Testzwecken einen WHS unter VMWare installiert. darin laufen zur Zeit die AVAST WHS Edition als Virenscanner und der Desknow Mailserver ( Ich installiere den gerade ). Der Mailserver soll von der ganzen Familie benutzt werden. Wir wollen aber den Mailserver nicht nur von zu Hause aus verwenden sondern auch über eine Webmailoberfläche, daher ist die Wahl zur Zeit auf diesen FreewareServer ( Desknow Lite ) gefallen.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? SMTP wird über meinen eigenen WebServer ( ISP ) gefahren.

LG

Horst
lars
Foren-Mitglied
Re: WHS und Mailserver

Beitrag von lars »

Hallo Horst,

Du bist neu hier! Herlich Willkommen.

Nunja, bei deinem Mailserver kann ich dir leider nicht helfen.

Einzig eine Frage drängt mich. Wie hoch ist Euer Upload? Ich überlege nur, denn der Remotezugriff auf die Email könnte ja schnell etwas lahm werden.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hallo Horst,

wie Lars bereits erwähnt hat, hat m. W. hier noch keiner diesen Mailserver eingesetzt.
Es gibt einen User mit dem Mailserver Hamster.

Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest was deine Erfahrungen mit diesem Programm anbelangt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
lindho
Foren-Einsteiger

Beitrag von lindho »

Hallo,

@lars: Ja bin Ich! Danke! ;-) Up und Down sind ausreichend schnell, da sind auch größere Mails, auch bei mehrfachem Zugriff, kein Problem. Zu Testzwecken hatte ich einen W2003 Server und Exchange Server aufgesetzt, da das aber leider nur EVAl sind und ich kein Kopien einsetzten will ist das nicht gangbar.

@Martin: Mit dem Hamster hab ich leider keine Erfahrung. Jedoch würde ich eine Lösung mit Webmail vorziehen, da das dann unabhängiger ist.

Natürlich werde ich weiter berichten. Diese Woche kommt der WHS dann kann ich das ganze von der VMWare verbannen und auf den richtigen Server legen. Die Tests werde ich natürlich posten.

lg
Horst
WHS:
Athlon@2600, 2048 MB, 4x500GB HDD, GBit LAN
Firewall:
IP Cop
Clients:
Athlon@2400, 1024 MB, GBit Lan
Intel P4@2,66, 1024 MB, 100MBit
Intel T2250@1,73, 2048 MB, GBit Lan
sandroheger
Foren-Einsteiger

Beitrag von sandroheger »

Hallo,

ich bin noch neu im Umgang mit dem WHS und einem Mailserver. Ich habe den im Forum empfohlenen Mailserver Hmailserver mal runtergeladen und installiert. Allerdings komme ich mit der Einrichtúng nicht ganz klar. Die Hilfedatei hat auch nur sehr bedingt weitergehlolfen.
Es wäre super wenn sich hier im forum einer bereit erklären würde und eine kurze Anleitung schreibt wie man einen mailserver so konfiguriert dass; Er von 2 Personen mit jeweils 2 emailkonten die emails abholt und intern verteilt. Das senden von emails sollte auch über den mailserver gehen. Ein gemeinsamer Kalender wäre auch gut, aber das ist denke ich eine andere Geschichte :-)

Vielen Dank im Voraus

Mfg
WHS Server: AMD 64 3000+, 2x500 GB Samsungplatten, 512 MB Speicher, ca. 35W idle
lindho
Foren-Einsteiger

Beitrag von lindho »

Hallo sandro,

mit dem Hamster hab ich leider keine Erfahrung, Ein Kollege von mir hat den aber im Einsatz, jedoch nicht unter WHS. Als einfach zu konfigurierenden Server hab ich den JanaServer 2 kennengelernt. Jedoch hat dieser keine Funktionalität wie Kalender oder Webmail.
Der Malserver, den ich gerade teste hat dies jedenfalls auch. Die Dokumentation dazu ist auch sehr hilfreich, jedoch in Englisch gehalten. Der Server selbst und das Webmail sind auch in Deutsch vorhanden (bzw. lässt es sich umstellen)

lg
Horst
WHS:
Athlon@2600, 2048 MB, 4x500GB HDD, GBit LAN
Firewall:
IP Cop
Clients:
Athlon@2400, 1024 MB, GBit Lan
Intel P4@2,66, 1024 MB, 100MBit
Intel T2250@1,73, 2048 MB, GBit Lan
mb28658
Foren-Mitglied

Beitrag von mb28658 »

Guten Abend,
ich habe an meinem WHS KEN4! von AVM am laufen.
Klappt Super.
Bietet Imap-Zugriff für die Clients.
Weiters habe ich noch einem BFTP-Server am laufen, ebenfalls ohne Probleme.
Eine TelfonCTI-Lösung läuft auch noch von AGFEO TK-Suite V3.3.17

mfg

Michael
(Österreich)
Antworten