Verheerender Fehler? Daten weg...

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
qpedro
Foren-Einsteiger

Verheerender Fehler? Daten weg...

Beitrag von qpedro »

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt! Ich habe heute meinen Acer Aspire Easystore H340 bekommen, in den leeren Slot noch eine zusätzliche Harddisk eingebaut und dann problemlos installiert.

Und dann hab ich offensichtlich einen schwerwiegenden Fehler gemacht: Ich habe meine externe USB-Festplatte (mit all meinen Daten) an das Gerät angeschlossen, um die Daten direkt auf das Gerät zu übertragen. Dabei hab ich sie zum Server-Speicher hinzugefügt...
Nachdem ich keine Daten gesehen hab, hab ich die Harddisk wieder entfernt und jetzt sind alle Daten weg! Ich hab nirgends einen Hinweis gesehen, dass das System meine Daten vernichtet!

Bitte um Hilfe, was ich tun kann?

Danke!
Peter
larry
Moderator

Re: Verheerender Fehler? Daten weg...

Beitrag von larry »

qpedro hat geschrieben:Ich hab nirgends einen Hinweis gesehen, dass das System meine Daten vernichtet!
Da war er aber mit Sicherheit.
Der WHS hat die Platte formatiert. Wenn sonst nichts mit der Platte passiert ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass du mit einem Rettungsprogramm (z.B. http://www.pcinspector.de/) die Daten wiederherstellen kannst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

Hi Larry,

den Hinweis das alle Daten auf deiner USB Platte gelöscht werden wenn du sie zu Pool hinzufügst hast du überlesen :cry: ,
ist so.

USB Platte bei Seite legen und Tante Google befragen, es gibt Tools (auch Freeware) die die Formatierung rückgängig machen können; bei der Formatierung als solches werden werden die Daten nicht physikalisch gelöscht.
Du musst dich nur in die Materie etwas einarbeiten, dann solltest du es hinbekommen.

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

Ich kann Dir das Programm Testdisk empfehlen, denn damit habe ich schon mehrfach "versehentlich" formatierte Festplatten retten können. Hier gibt es hilfreiche Tipps dazu:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=110869

Schön ist auch das Tool "Recuva", mit dem man meist auch ganz gut leben kann:

http://www.recuva.com/

Es ist eigentlich zum Wiederherstellen gelöschter Dateien vorgesehen, doch die Daten einer formatierten HDD konnte ich bei einer Freundin kürzlich auch retten.

Grüße und viel Erfolg,

Tankred
qpedro
Foren-Einsteiger

Beitrag von qpedro »

Freunde, vielen Dank schon mal für die Tipps. Und außerdem gehts mir auch mental wieder besser ;-)

Ich hab mich auch schon versucht einzulesen und hab erfahren, dass nicht alle Tools die Daten in ihrer ursprünglichen Ordnerstruktur wiederherstellen können. Ich hab durchaus kein Problem, für meinen Fehler auch Geld zu investieren, könnt Ihr mir vielleicht eine Software nennen, die jedenfalls eine 1:1 Wiederherstellung zuwege bringen sollte?

Danke nochmal
Peter
Deliberation

Wie gesagt, Testdisk. Denn dieses Programm stellt keine Ordner und Dateien wieder her, sondern ganze Partitionen, die versehentlich gelöscht wurden. In diesen wieder hergestellten Partitionen sind dann die Dateien und Ordner ganz so verfügbar, wie sie vorher waren. WENN alles glatt läuft. ;)
qpedro
Foren-Einsteiger

Beitrag von qpedro »

Testdisk findet leider (auch nach Deeper Search) nur die akutelle Partition - die ironischerweise von WHS den Namen REMOVED bekommen hat - danke M$ für den Hinweis...

Ich lass nun grad mal PCInspector File Recovery laufen... das findet zumindest Files...
Deliberation

Ich habe mir gerade nochmal Recuva angesehen und offenbar kann dies auch Ordnerstrukturen wiederherstellen:

Bild
qpedro
Foren-Einsteiger

Beitrag von qpedro »

Tankred, vielen Dank für deine Unterstützung! Recuva läuft nun mal - voraussichtliche Dauer des Scans: 3 Stunden...
Antworten