vorab ein super Forum!

Habe mir gerade schon den Hardwareteil hier im Forum durchgelesen und ein paar Fragen an euch.
Eigentlich wollte ich nur eine NAS-Festplatte, aber die Vorteile eines WHS sind doch genial; und ein DUO-Nas mit RAID1 liegt kostenmäßig auf fast gleichen Niveau.
Ich habe im Keller noch einen alten PC stehen, der gar nicht mal soo schlecht ist.
- ATX-Board
- AMD ~ca. 1,6GhZ
- mind. 1 Gig Ram
- nur IDE
- nur CD
- nur 80-120Gig Platte
Zwecks höhrere Datensicherheit oder -verfügbarkeit möchte ich 2x500Gig-Platten betreiben, da IDE leider ausstirbt ist das Ganze nicht so günstig. Aber ein extra RAID Controller kostet nunmal ein paar Euro und brigt für mich keinen wirklichen Vorteil.
Klar die Mühle wird ein paar Watt mehr brauchen.
Aber das eigentliche Problem ist, dass ich in der Nähe des Routeres keinen Platz habe und auch keine Löcher in die Wände meines Vermieters bohren will....

Dlan, puh weiss nicht WLan hab ich halt schon. Das MS WLan nicht wirklich unterstützt habe ich gelesen, aber auch, dass es einem User gelungen ist den WHS ohne Probleme via Wlan zu betreiben. Worin liegen die Einschränkungen? Nur auf der Leistungsebene oder auch auf der Funktionsebene?
--> Weil Wlan (fast) Voraussetzung ist sehe ich es eigentlich nicht ein hunderte von Euros für ein System mit eingebauten Flaschenhals auszugeben, daher die Low-Budget-Variante.
Achja ich nutze nur Note- bzw. Netbooks und daher bin ich von der Geschwindigkeit eh auf ein 54Mbit Wlan limitiert.
Wie seht ihr das?
Danke & Gruß
Phil