System HDD wechseln wie vorgehen?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
scalpel

System HDD wechseln wie vorgehen?

Beitrag von scalpel »

Hi,

ich habe gerade von einem Kollegen eine 14 Tage alte 750er Samsung für 25€ abgekauft. Jetzt möchte ich diese gerne in meinem WHS einsetzen als Systemplatte und gleichzeitig die Systempartition auf 50GB erweitern. Derzeit habe ich 3 HDD mit je 1TB eingebaut.

Über eine HowTo oder ein FAQ zur korrekten Umsetzung ohne Datenverlust wäre ich sehr dankbar.
steve0564
WHS-Experte

Re: System HDD wechseln wie vorgehen?

Beitrag von steve0564 »

Einfachster Weg:
Wiederherstellung des Servers

Komplizierter Weg:
Clonen der C-Platte unter Verwendung eines entsprechenden Programmes (z.B. Acronis) auf die neue Platte
Anpassung der Festplatten-ID, damit der WHS diese neue Platte erkennt. Müsste in der Registry klappen.

Anpassung der Partition:
is nich!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
pfaelzer

Re: System HDD wechseln wie vorgehen?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
steve0564 hat geschrieben:Einfachster Weg:
Wiederherstellung des Servers
reicht nicht ... denn wenn er die komplette Platte wechselt ist ja auch der Bereich an "D" der Systemplatte weg ...

Also ... alle Shares duplizieren, Backup sichern (im TB beschrieben). Danach neue Systemplatte rein, "Wiederherstellung des Servers" und Backup wieder draufkopieren ... sollte funktionieren ...

Wobei ich grundsätzlich keinen Sinn darin sehe, eine funktionierende Systemplatte durch eine kleinere zu ersetzen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten