automatischer Sichungslauf

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Heiron
Foren-Mitglied

automatischer Sichungslauf

Beitrag von Heiron »

Hallo,
falls eine Lösung unter einem anderen Betreff vorliegt, dann sorry für einen erneuten Thread.

Wenn ich einen Sicherungslauf für die Nacht plane, in der Konsole ist eingegeben 21 bis 3 Uhr, heißt dass dann,
dass Schlag 21 Uhr die jeweiligen PCs aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden, der Server ebenso und dann die Sicherungsläufe starten,
oder dass irgendwann im vorgegebenen Zeitraum die Rechner nacheinander gesichert werde?
Ich habe gestern zum ersten Mal meine Rechner nicht ausgeschalten, sondernin den Ruhezustand versetzt, der WHS ging nach 10 Min. ebenfalls aus,
wie es geplant war, aber zur festgesetzten Stunde um 21 Uhr tat sich nichts. Ebenso nach einer Stunde Wartens ist keine Aktion erkennbar gewesen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich etwas falsch konfiguriert habe oder ob es evtl. daran lag, dass ich am gleichen Tag eine manuelle Sicherung erst wenige Stunden vorher durchführte.

Danke
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Windows Vista Home Premium 32bit
Roland M.
WHS-Experte
Re: automatischer Sichungslauf

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Heiron hat geschrieben:Wenn ich einen Sicherungslauf für die Nacht plane, in der Konsole ist eingegeben 21 bis 3 Uhr, heißt dass dann,
dass Schlag 21 Uhr die jeweiligen PCs aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden
Nein.
oder dass irgendwann im vorgegebenen Zeitraum die Rechner nacheinander gesichert werde?
Genau so.
oder ob es evtl. daran lag, dass ich am gleichen Tag eine manuelle Sicherung erst wenige Stunden vorher durchführte.
Das wäre durchaus vorstellbar, zumal das ja auch noch am gleichen Kalendertag stattfand. Ich würde einmal abwarten.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

der WHS ging nach 10 Min. ebenfalls aus, wie es geplant war, aber zur festgesetzten Stunde um 21 Uhr tat sich nichts
D.h. dein WHS ist nicht aufgewacht? Hast du die LightsOut Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" abgewählt?

Die Clients wachen irgend wann im Sicherungszeitraum von alleine auf und machen dann die Sicherung. Probier es einfach heute nochmal ohne dass zuvor eine manuelle Sicherung stattfand.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Guten Morgen,
der Sicherungslauf lief einwandfrei.
Nu haben sich im Anschluss weder der WHS noch der PC wieder ausgeschalten bzw. in den Ruhezustand versetzt.
Der PC blieb am Anmeldebildschirm stehen und der WHS hat die Platten runter gefahren.
Die LightsOut Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" ist angehakt.
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Hallo nochmal,
ich lade mal meine log-Dateien aus LightsOut hoch.
Vielleicht ist das Problem daraus ersichtlich, warum PC und WHs die ganze Nacht liefen und nach der Sicherung nicht runterfuhren.

Danke
Dateianhänge
LightsOutService.2009-06-18.log
(9.15 KiB) 77-mal heruntergeladen
LightsOut.2009-06-18.log
(54.52 KiB) 92-mal heruntergeladen
LightsOutService.2009-06-19.log
(5 KiB) 83-mal heruntergeladen
LightsOut.2009-06-19.log
(56.94 KiB) 89-mal heruntergeladen
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Heiron
Foren-Mitglied

Re: automatischer Sicherungslauf

Beitrag von Heiron »

up ;)
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das Problem ist der PC. Solange der nicht wieder ausgeht hält LightsOut den Server aktiv.
In welchem Zustand war der PC? Standby oder Ruhezustand? Probiers mal ggf.mit dem anderen und überprüf ob der PC von selber nach xx Minuten in den Standby geht.

Gruß
Martin
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Guten Morgen,
das Problem besteht nach wie vor;
der WHS beginnt im vorgegebenen Zeitraum die Sicherung der Rechner.
Diese sind im Ruhezustand.
Nach der festgelegten Zeit fährt der WHS wieder herunter und die Rechner laufen weiter und müssen manuell beendet werden.

Im Kalender von LightsOut habe ich versuchsweise jeden Tag die Zeit für den Sicherungslauf eingetragen.
Das hat aber auch nichts gebracht.

Ein anderer Rechner mit XP Home (ca. 8 Jahre alt) läßt sich zwar über die Fritz!Box über WOL auwecken, aber startet nicht zu einem Sicherungslauf.
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Also nochmals:

Das eigentliche Problem sind deine Client-PCs, die zwar aus dem Ruhezustand aufwachen aber nicht wieder einschlafen?
Passiert das auch mit Standby?

Ansonsten kannst du noch Xaverls Tools hier benutzen: viewtopic.php?f=26&t=1999&start=30#p23297

Gruß
Martin
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Hallo,
also irgendwie klappt das bei meinem WHS nicht so recht:

Bereits zum zweiten Mal warte ich nun, dass der Sicherungslauf bei den angeschlossenen Rechnern korrekt -automatisch- abläuft:
Das Notebook mit Vista 32bit im Ruhezustand startet, ebenso der WHS, Sicherung läuft und anschließend geht das Notebook wieder in den Ruhezustand, dank xaverl's Dienstes.
Der PC mit Vista 64bit im Ruhezustand startet ebenfalls, es läuft aber keine Sicherung und am Ende fährt der Rechner auch nicht herunter, obwohl xaverls Dienst installiert wurde.

Der Pc wird mir in der Konsole als kritisch angezeigt, weil schon länger eben keine Sicherung mehr statt fand.
Und am vergangenen Sonntag fand auch keine Sicherungsbereinigung statt.

Ich hab nochmal die logs angehängt seit Sonntag.

Danke
Dateianhänge
LightsOutService.2009-07-07.log
(8.06 KiB) 76-mal heruntergeladen
LightsOutService.2009-07-06.log
(5.52 KiB) 71-mal heruntergeladen
LightsOutService.2009-07-05.log
(7.84 KiB) 88-mal heruntergeladen
LightsOut.2009-07-07.log
(11.07 KiB) 72-mal heruntergeladen
LightsOut.2009-07-05.log
(8.28 KiB) 72-mal heruntergeladen
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der PC mit Vista 64bit im Ruhezustand startet ebenfalls, es läuft aber keine Sicherung und am Ende fährt der Rechner auch nicht herunter, obwohl xaverls Dienst installiert wurde.
Ohne Backuo kein Herunterfahren, Xaverl wertet einen Eintrag im Ereignisprotokoll aus.

Starte doch einmal ein manuelles Backup und schau ob es dann wieder automatisch geht.

Gruß
Martin
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Guten Morgen,
am 08.07. habe ich eine manuelle Sicherung ausgeführt und ebenso die Bereiningung der Sicherungen durchlaufen lassen.
Anschließend wurde der PC mit Vista 64bit neu gestartet und manuell in den Ruhezustand versetzt.
Am 09.07. habe ich mit Spannung erwartet, was jetzt kommt:
Hochfahren beider Rechner, Hochfahren WHS, Sicherungslauf, Runterfahren der Rechner und WHS nach 10 Minuten :D

Danke für die Hilfe
Das Leben kann so einfach sein.
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Antworten