Ankündigung: Addin für Lavalys EVEREST

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
sTunTe
Moderator

Re: Ankündigung: Addin für Lavalys EVEREST

Beitrag von sTunTe »

AliG hat geschrieben:Wenn man sowieso schon Klassen/Objekte in C# hat, dann ist eine Serialisierung in XML eigentlich weniger aufwendig als in Textdateien, wo man selber einen Parser schreiben muss.

lg Alex
Hallo Alex.

Mal ganz davon ab, dass ich in VB und nicht in C# programmiere (ist aber eh wurscht...), muss ich sowieso einen eigenen Parser schreiben, um die Datensätze einheitlich zu bekommen.
Das hängt damit zusammen, dass die ausgelesenen Sensoren von Client zu Client unterschiedlich sind und ich diese nicht einfach so wegschreiben kann.
Ja gut...
Wenn ich's mir recht überlege, hätte ich das doch machen können.
Das hätte dann aber wieder den Nachteil gehabt, dass der Server damit beschäftigt ist, die Daten zu sortieren.
Jetzt bekommt der Server die Daten logisch zusammenhängend vorgesetzt und braucht nur noch Zeile für Zeile auszulesen.

Ich muss jetzt lügen, da ich nicht an meinem Rechner sitze...
Aber grob geschätzt benötigt diese "Funktion" 15, vielleicht 20 Zeilen Code...
Und funktioniert gar prächtig... :D
Und wenn ich dann auch noch sehe, dass insgesamt 8 Dateien pro Client auf den Server gelegt werden und der ganze Vorgang nur einen Bruchteil einer Sekunde (ca. 0,5 ms) dauert, denke ich dass ich mit meiner Variante ganz gut fahre... ;)

Gruß
sTunTe
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Uiiii...
Mittlerweile 400 Zugriffe auf diesen Thread.
Scheint ja doch Interesse zu bestehen... :D

Woran arbeite ich grade?
Nun, ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich abgesehen von den Hardwaresensoren, die mir EVEREST liefert, noch die ein oder andere Info den Clienten entlocken möchte.
Hier mal eine Liste der zur Zeit in Planung befindlichen Funktionen (zum Teil schon umgesetzt):
• Software: Auflistung aller installierten Programme/Updates inkl. Versionsnummer
• Hardware: Auflistung aller Festplatten/Partitionen inkl. Speicherkapazität/-belegung
• Hardware: IP- & MAC-Adresse
• OS: Produktschlüssel (falls meine Codingfähigkeiten hierfür ausreichen... ;) )
• Software/OS: DirectX Version
• Software/OS: OpenGL Version
• Software/OS: .NET Framework Version
• Software: Laufende Prozesse, eventuell auch die laufenden Dienste
• Software/OS: Auflistung des Autostarts
In wie weit ich diese Funktionen umsetzen kann, muss ich noch sehen....
Aber wie schon gesagt: Einige Sachen habe ich bereits implementiert.

Was mich nun noch interessiert:
Welche Informationen möchtet ihr noch sehen?
Her mit den Vorschlägen!!! ;)

Gruß
sTunTe
DOK
Foren-Mitglied

Beitrag von DOK »

Hört sich alles sehr interessant an.
Nur so ein Gedanke ... gehen die Clients bzw. auch der WHS überhaupt noch in Standyby/Ruhezustand, wenn permanent die Systeminformationen an den Clients ausgelesen und an den Server gesendet werden? :?:

Grüße

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sTunTe hat geschrieben:Was mich nun noch interessiert:
Welche Informationen möchtet ihr noch sehen?
Her mit den Vorschlägen!!! ;)
Datum der letzten und der nächsten geplanten Sicherung ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Wenn du das
• Software: Auflistung aller installierten Programme/Updates inkl. Versionsnummer
• Hardware: Auflistung aller Festplatten/Partitionen inkl. Speicherkapazität/-belegung
einbaust, will ich....

... EINE SCRIPTING SCHNITTSTELLE!!!!! :D
In Kombination mit AutoIt Scripts könnte man damit z.B. eine Softwareverteilung implementieren, oder einfacher eine Art mini WSUS mit Hilfe des c't Offline Update
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

DOK hat geschrieben:Hört sich alles sehr interessant an.
Nur so ein Gedanke ... gehen die Clients bzw. auch der WHS überhaupt noch in Standyby/Ruhezustand, wenn permanent die Systeminformationen an den Clients ausgelesen und an den Server gesendet werden? :?:

Grüße

DOK

Warum sollten sie nicht?
Es werden weder Mausbewegungen, noch Tastatureingaben simuliert.
Somit steht dem Standby/Ruhezustand nichts im Weg.
Wenn ich Deinen Gedankengang folge, dürfte ansonsten kein einziger Rechner jemals in einen der Energiesparmodi wechseln, da grundsätzlich irgendein Dienst/Programm irgendetwas auf dem Rechner macht.
Oder hast Du schonmal einen Rechner gesehen, der über längeren Zeitraum eine CPU-Auslastung von 0% hat?
Ich noch nicht... ;)

Nobby1805 hat geschrieben:Datum der letzten und der nächsten geplanten Sicherung ;)
Scherzkeks.

Mike Lowrey hat geschrieben:Wenn du das
einbaust, will ich....
... EINE SCRIPTING SCHNITTSTELLE!!!!! :D
In Kombination mit AutoIt Scripts könnte man damit z.B. eine Softwareverteilung implementieren, oder einfacher eine Art mini WSUS mit Hilfe des c't Offline Update
Zum Thema Softwareverteilung:
Da die Daten im Prinzip als Textdateien vorliegen, darfst Du diese gerne dazu verwenden und ein eigenes Addin entwickeln... ;)

WSUS:
Dazu gibt es bereits Anleitungen, wie man diesen Service auf dem WHS zum Laufen bringt.

So, und jetzt hätte ich ganz gerne ernst gemeinte Vorschläge, die auch mit meinen bescheidenen Codingfähigkeiten umzusetzen sind... ;)

Gruß
sTunTe
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
sTunTe hat geschrieben:Nobby1805 hat geschrieben:
Datum der letzten und der nächsten geplanten Sicherung

Scherzkeks.
Warum denn? Das Datum der letzten Sicherung kann man aus dem Ereignisprotokoll abfragen, und wie die nächste Sicherung zustandekommt habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=28&t=2827

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Mike Lowrey

...wie wäre es mit der durchschnittlichen Prozessor/Grafikkarten Auslastung/Ram Auslastung/Netzwerk Auslastung in frei definierbaren Intervallen?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

AliG hat geschrieben:Hi!

Scherzkeks.
Warum denn? Das Datum der letzten Sicherung kann man aus dem Ereignisprotokoll abfragen, und wie die nächste Sicherung zustandekommt habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=28&t=2827

lg Alex

Hallo Alex.

Deinen Beitrag kannte ich schon.
Das Anzeigen der letzten und nächsten Sicherung würde meiner Meinung aber nur dann Sinn ergeben, wenn Dein Backup-Scheduler mal den Gold-Status erreichen würde.... ;) *kleiner Wink mit der Möbelfabrik*

Oder liege ich da jetzt mit meinen wirren Gedanken verkehrt?!?

Denn normalerweise sollte ja ohnehin die Sicherung in etwa alle 24 Stunden stattfinden.

Mike Lowrey hat geschrieben:...wie wäre es mit der durchschnittlichen Prozessor/Grafikkarten Auslastung/Ram Auslastung/Netzwerk Auslastung in frei definierbaren Intervallen?
Das ist (mit Ausnahme der Netzwerkauslastung) sowieso vorgesehen.
Die Werte dazu liefert mir EVEREST.
Der Intervall lässt sich dann global, also für alle Clienten, im Addin einstellen.
Als Standartwert habe ich zur Zeit 30 Sekunden festgelegt.
Wird aber noch getestet.

Was die Darstellung betrifft, hatte ich mir das in etwa so vorgestellt, dass ich eine Übersicht habe ähnlich dem Addin "Computer und Sicherung".
Hier werden nun alle Clienten incl. dem Server und den wichtigsten Werten (z.B. Frequenzen, Temperaturen, etc.) angezeigt.
Dabei werden für jeden Clienten mehrere Verläufe datgestellt, ähnlich dem des Taskmanagers, und der aktuelle Wert als Zahl/String.

An die Netzwerkauslastung hatte ich zwar auch gedacht, habe aber das Problem, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich an diese Werte gelange....

Falls Du mir den ein oder anderen Tip diesbezüglich geben kannst, wäre auch das (denke ich zumindest) machbar....

Gruß
sTunTe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sTunTe hat geschrieben:
AliG hat geschrieben:Hi!

Scherzkeks.

lg Alex
Deinen Beitrag kannte ich schon.
Das Anzeigen der letzten und nächsten Sicherung würde meiner Meinung aber nur dann Sinn ergeben, wenn Dein Backup-Scheduler mal den Gold-Status erreichen würde.... ;) *kleiner Wink mit der Möbelfabrik*

Oder liege ich da jetzt mit meinen wirren Gedanken verkehrt?!?

Denn normalerweise sollte ja ohnehin die Sicherung in etwa alle 24 Stunden stattfinden.
War schon ernst gemeint ... ich habe aus verschiedenen Gründen die Backup-Zeit jetzt so eingestellt dass diese Abends (20:00) beginnt und morgens (09:00) endet. Nachts sind die Clients aus und werden aus Geräuschgründen auch nicht geweckt .

Und dann kommt meine Frau und fragt ob sie mal kurz an den Rechner kann ... und 20 Minuten später schimpft sie, dass schon wieder nix mehr geht :o
Das Tool von Alex hilft ja schon sehr gut ... aber eine Übersicht über alle Systeme an einer Stelle wäre schon toll
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Mike Lowrey

An die Netzwerkauslastung müsste man per perfmon.exe kommen und ansonsten ist wohl der Teil http://www.vbarchiv.net/forum/id14_i298 ... lesen.html für VB geeignet.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Nobby1805 hat geschrieben:[War schon ernst gemeint ... ich habe aus verschiedenen Gründen die Backup-Zeit jetzt so eingestellt dass diese Abends (20:00) beginnt und morgens (09:00) endet. Nachts sind die Clients aus und werden aus Geräuschgründen auch nicht geweckt .

Und dann kommt meine Frau und fragt ob sie mal kurz an den Rechner kann ... und 20 Minuten später schimpft sie, dass schon wieder nix mehr geht :o
Das Tool von Alex hilft ja schon sehr gut ... aber eine Übersicht über alle Systeme an einer Stelle wäre schon toll
Hallo Norbert.

So gesehen macht das dann schon Sinn...
Mal sehen, was ich da zaubern kann.
Notfalls spann ich Alex halt mit ein... ;)

Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt wie ich mir das Addin in etwa vorgestellt habe, habe ich auf die Schnelle mal eben einen kleinen Entwurf mit Photoshop gebastellt.
Dabei ist deutlich zu erkennen, dass ich ein absoluter Noob bin in Sachen Photoshop.... :roll:
Aber es soll ja auch nur zu Anschauungszwecken dienen... ;)

Bild

PS: Die Größenverhältnisse sind nicht korrekt, Zeitangaben und die restlichen Verläufe müsst Ihr Euch dazudenken...

Gruß
sTunTe
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Mike Lowrey hat geschrieben:An die Netzwerkauslastung müsste man per perfmon.exe kommen und ansonsten ist wohl der Teil http://www.vbarchiv.net/forum/id14_i298 ... lesen.html für VB geeignet.
lol
Also der Typ, der diesen Codeschnipsel dort geposted hat, hat vom Programmieren ganz offensichtlich null Ahnung.
Ist zwar schön anzusehen, dass im oberen Teil jede Menge Variablen angelegt werden, aber in der eigentlichen Funktion wird praktisch nichts ausgelesen....
Von einer Methode, wie man denn nun an die oben angesprochenen Werte herankommt, ist auch nichts zu sehen.
Der Typ hat das Thema völlig verfehlt... :roll:

Aber mal ganz davon ab:
Selbst wenn ich die Möglichkeit habe, entsprechende Werte auszulesen, gibt es da etliche weitere Hürden zu bewältigen.
1. Was machen, wenn mehr als ein NIC vorhanden ist?
2. Was machen, wenn VLANs vorhanden sind? (z.B. vmware)
3. WLAN (autsch)
4. DLAN (autsch²)

Ich meine mich sogar schwach daran erinnern zu können, dass es mal jemand versucht hat, ein Addin dieser Art zu entwickeln....
Was aber wohl kläglich gescheitert ist.
Es gibt einfach zuviele unterschiedliche Konfigurationen...

Aber schön wäre es schon.

Gruß
sTunTe
DOK
Foren-Mitglied

Beitrag von DOK »

sTunTe hat geschrieben:
DOK hat geschrieben:Hört sich alles sehr interessant an.

Grüße

DOK

Warum sollten sie nicht?
Es werden weder Mausbewegungen, noch Tastatureingaben simuliert.
Somit steht dem Standby/Ruhezustand nichts im Weg.
Wenn ich Deinen Gedankengang folge, dürfte ansonsten kein einziger Rechner jemals in einen der Energiesparmodi wechseln, da grundsätzlich irgendein Dienst/Programm irgendetwas auf dem Rechner macht.
Oder hast Du schonmal einen Rechner gesehen, der über längeren Zeitraum eine CPU-Auslastung von 0% hat?
Ich noch nicht... ;)
:D ... gemeint war, dass der Client Daten sendet (... wenn ich das richtig verfolgt habe in Text-form). Ja ... warum sollte der Client dann einschlafen, meine würden das bisher nicht tun, solange bei einer Aktualisierung im Sekundenbereich Daten über die Netzwerkkarte gesendet werden.

Ist eine reine Verständnisfrage .... Dank Dir.

Der erste Screenshoot sieht klasse aus. Würde mich super freuen, wenn wir irgenwann eine erste Vorabversion bekommen, in der evtl. nur die Messwerte vom Server ausgegeben werden. :?:
Als Overlay benutze ich dies heute schon, ist aber sehr unübersichtlich, da irgendetwas immer überdeckt wird.

Eine Version, welche die Werte der Clients und des Servers anzeigt wäre natürlich genial ...
aber eine Version, welche die Werte des Servers anzeigt wäre für mich bereits ein riesiger Meilenstein.
Würde mich mal interessieren, wie die anderen User das sehen.

Grüße

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Eine "Vorabversion" gibt es doch schon längst... ;)
Schau Dir mal den untersten Link in meiner Signatur an.
Da hast Du schonmal die "Serverversion"... :lol:

Spaß beiseite.
Irgendwann wird es eine Testversion geben.
Da ich aber immernoch mit dem Clientservice beschäftigt bin wird es noch eine ganze Weile dauern.
Wie war das noch?
Q: When will it be released?
A: When it's done...
;)

Gruß
sTunTe
Antworten